Nexus 5X - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

Elting

Elting

Ehrenmitglied
5.657
Euer Phone findet den WLAN-Router nicht? Die Verbindung ist total langsam? Die WLAN-Verbindung bricht ständig ab?
Hier könnt ihr darüber diskutieren und Fragen/Tipps posten.

Wenn ihr Screenshots einstellen wollt, fügt diese Bitte als Anhang ein. Dies verringert die Ladezeiten der Seite und verbraucht weniger Daten (gerade für mobile User)!
 
Hallo

Ich habe mein Nexus 5X nun seit ein paar Tagen im täglichen Einsatz und musste feststellen, dass es sich erst mit dem WLAN verbindet nachdem das Display einmal eingeschaltet wurde. Danach bleibt es aber verbunden.

Ich frage mich nun ob das ein Bug ist... Hat sonst noch jemand das Problem?
 
Schon mal die WLAN Einstellungen geändert?
 
Auf was ändern?
 
Vielleicht WLAN Immer an oder so?
 
WLAN immer an ist aktiviert...
 
WLAN Problem bei meinem N5x anscheinend gelöst. Hat sich die letzten paar mal immer selbst verbunden auch mit deaktiviertem Display.
Hab aber nix verändert...

Naja Hauptsache es geht nun :)
 
Moin,

habe folgendes Problem mit dem Wlan:

Beziehe Wlan hauptsächlich über die Fritzbox 4020, welche als Repeater dient und über Kabel mit der Fritzbox 7490 verbunden ist. Sobald ich mich mit der 4020 verbinde, bricht alle 10-20 Sekunden die Verbindung ab und verbindet anschließend wieder neu. Direkt mit der 7490 verbunden gibt es keine Probleme.
Andere Geräte (Chromecast, Nexus 9 z. B.) funktionieren ohne Probleme mit beiden Fritzboxen.

Jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

Beide Fritzboxen sind auf aktuellem Stand, das 5X auf MDB08L. Habe schon mehrmals das Netzwerk im Nexus gelöscht und neu hinzugefügt, und auch die Fritzbox mal zurück gesetzt und beide neu gestartet.
 
Management des Wlan Roaming, wird bei Android Geräten oft nicht korrekt verarbeitet,
wenn Router und Repeater die gleiche SSID haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jahmekya
Die Wlan Namen sind unterschiedlich, mit den gleichen hatte ich schon öfter Probleme.
 
Einfach mal das Funknetz von der FB 7490 ausschalten und testen ob es sich mit der FB 4020 korrekt verbindet.
Evtl. gibt es auch Kanalüberschneidungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jahmekya
Bringt leider auch nichts, verliert nach wie vor die Verbindung. Die Kanäle sind unterschiedlich eingestellt. Vielleicht setze ich heute Abend das Nexus mal zurück, wobei ich nicht glaube, dass es was ändert.
 
Kontrolliere die Konfiguration der FB 4020, evtl. gibt es einen Konflikt mit der IP Adressenverwaltung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jahmekya
Da muss ich mich erst mal einlesen, so gut kenne ich mich dann doch wieder nicht aus. [emoji12]
 
Also ich habe immer noch das Problem, dass ich im Wlan ziemlich viel Akku verbrauche. Fast 1% die Minute. Keines meiner vorherigen Smartphones hatte dieses Problem. Hinzu kommt noch dass es ziemlich lange dauert bis sich das Gerät überhaupt mit dem Wlan verbindet. Auch das ging schneller bei den Vorgängern. Irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte? Einen Werksreset hatte ich schon gemacht, das führte zu keiner Verbesserung.
 
was hast du denn für einen Router ,das Problem kann ich nicht bestätigen alles ok mit FritzBox 7390 im 2,4 GHz Wlan
 
An dem Router kann es eigentlich nicht liegen, alle meine anderen Phones haben dieses Problem nicht. Ist aber eine o2 Box 6431 mit 2,4 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Vielleicht hat dein Nexus wirklich einen defekt
 
Hast du schon mal einen Reset beim Router gemacht?
 
Ja hab ich auch gemacht. Mein Austauschgerät kommt morgen. Mal sehen ob es da auch auftritt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.433
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.567
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
848
goodhut
G
Zurück
Oben Unten