Verschlüsselung des Nexus 5X

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dgmx

Stamm-User
100
Wie ist das bei euch, war euer Nexus 5X von Werk an verschlüsselt?

Ich habe meines direkt nachdem ich es bekommen hatte, auf die neuste Android Version geflasht. Dann TWRP und root drauf gemacht.

Nun sieht es in den Einstellungen so aus:

2d4aef1e4118673b3496e1249930d578.jpg

Mich würde interessieren wie das bei euch ist.

Bei mir steht im Menü verschlüsselt. Kann es aber nicht ändern.

Anhänge

• Screenshot_20151126-191128.png
    Screenshot_20151126-191128.png
    31,3 KB · Aufrufe: 579
Ich glaube durch Root und TWRP kann man es nicht mehr verschlüsseln da der Bootloader entsperrt wurde.

• Danke
Reaktionen: dgmx
Step 13. Now TWRP is installed on your phone. To boot in TWRP mode use this command. fastboot boot twrp.img Step 14. Now you will see the TWRP screen on your phone. Step 15. Select allow modifications on TWRP and Go to Wipe & select format data. Step 16. After that is done, reboot into system without rooting& skip through setup again. Now if you check the encryption status of your phone (Settings -> Security – Encrypt phone), it won’t be encrypted anymore as it’ll give you the option of encrypting it, which means it currently isn’t encrypted.
(Root LG Nexus 5X, Install TWRP and Unlock Bootloader)

Ja. (Siehe Step 16) durch das flashen von TWRP hatte sich das bei dir mit der Verschlüsselung erledigt. Hättest du das in den anderen Posts im Smalltalk erwähnt hätte man schon eher drauf kommen können.

Ja sorry das ist mir da durch gegangen. ;)

Gut also muss man sich zwischen TWRP und root oder Verschlüsselung entscheiden.

Also bei mir steht "Verschlüsselt" und ich habe den bootloader unlocked, twrp drauf und root. Es geht also irgendwie schon. Ich muss aber gestehen, dass ich keine Ahnung habe, warum das so ist. Ich habe da auch gar nid drauf geschaut, da mir das nicht so wichtig ist...

Ich habe root und twrp.unter dem feld telefon verschlüsseln ist bei mir frei.könnte es theoretisch verschlüsseln wenn ich drauf klicke.
Ich habe aber beim root vorgang so ne art entsicherung der verschlüsselung gemacht.Bootloader is unlockt.

wenn du dein Handy werksseitig bereits verschlüsselt nutzt kannst du in der zwischenzeit mit aktuellem TWRP und einer modifizierten Boot.img auch rooten ohne die Verschlüsselung aus zu heben.
Ist alles bei XDA beschrieben. Link habe Ich leider gerade nicht greifbar

Ich bin sogar nach der Anleitung vorgegangen......

Bei mir bringe ich die Verschlüsselung nicht weg. Ich habe es nach der XDA-Vorlage gemacht:
fastboot format userdata
fastboot reboot
Mein System, root, TWRP 2.8.7.2
Ich glaube auch, mit der Verschlüsselung bringe ich die App AdAway nicht zum laufen.

AdAway hat nix mit der Verschlüsselung zu tun.
Hast du das Boot.img geflashed?

Ich habe die boot.img von von MDB08M genommen und nachher mit NRT gerooted.
Oder muss ich eine andere boot.img nehmen?

Um auf den Screenshot der ersten Message zurückzukommen: Zum Verschlüsseln muß der Akku geladen sein - ich sehe da was von 48%. Der Text scheint mir eindeutig: "Laden Sie Ihren Akku auf und versuchen sie es erneut".
Zur Frage: Nach Auslieferung war das Gerät wohl verschlüsselt. Ich mußte nur noch eine Pin setzen.

@Pura Vida: Bin mir nicht sicher ob es für 6.0.1 nicht ein neues bedarf.

Ich hab mein Nexus 5X momentan komplett Stock, also auch Verschlüsselt. Ich lese aber immer öfters dass die Verschlüsselung auch beim 5X teilweise zu Lags führt. Hat jemand Erfahrungen der es Verschlüsselt und Unverschlüsselt betrieben hat und kann mir vll. sagen wie stark der Unterschied ist?

• Danke
Reaktionen: Scoty
Ich sehe in der Grafik nur verschlüsselt.

Habe CM13 installiert und trotz root und twrp steht verschlüsselt und kann es nicht ändern.

@isdn
Stimmt du hast recht :) Jetzt muss mir abe rmal jemand den Geschwindigkeitsunterschied zwischen links und rechts erklären bei einigen Modellen ;)

Zurück
Oben Unten