[How-To] Verschlüsselung deaktivieren

Hab es nach der methode gemacht, aber nicht sicher obs funktioniert hat. Wie kann ich überprüfen, ob ich nun ein encrypted oder crypted 5.0.1 hab?
 
Wenn wie auf dem Screenshot auf Seite 1 Telefon verschlüsseln da steht hast du es richtig gemacht, falls aber Telefon verschlüsselt da steht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: chrisch91
wenn ich das alles richtig verstehe, brauche ich mein neues n6 nur rooten, twrp draufhauen und ne Rom flashen.. vorher Format data und es is entschlüsselt?
 
Ein modifizierter Kernel ist notwendig, ansonsten nutzt wipen nichts..
 
Das mit dem Entschlüsseln ist mir nicht wirklich klar.

Muss ich jetzt vor dem Flashen des Roms und Kernels Format Data ausführen (wie unten) oder nach dem Flashen und vor dem Reboot (wie im Startpost)?

Und muss ich dass bei jedem Update einer Rom machen oder nur einmal? (bezüglich Format Data, wobei ja sämtliche Daten gelöscht werden)


r4Mp1n0 schrieb:
wenn ich das alles richtig verstehe, brauche ich mein neues n6 nur rooten, twrp draufhauen und ne Rom flashen.. vorher Format data und es is entschlüsselt?
 
also du flashst Rom, gapps, supersu und kernel. wenn alles geflashed wurde, dann Format data.. ob es jedes mal gemacht werden muss, kann ich dir nicht sagen, habe bisher erst eine Rom aufs n6 geflashed
 
  • Danke
Reaktionen: Camel0000
Sobald du einen Kernel bootest, der nicht modifiziert ist bezüglich des "nicht verschlüsseln" wird dein System wieder automatisch verschlüsselt. (So hab ich es verstanden)
 
  • Danke
Reaktionen: Camel0000
Camel0000 schrieb:
Das mit dem Entschlüsseln ist mir nicht wirklich klar.

Muss ich jetzt vor dem Flashen des Roms und Kernels Format Data ausführen (wie unten) oder nach dem Flashen und vor dem Reboot (wie im Startpost)?

Und muss ich dass bei jedem Update einer Rom machen oder nur einmal? (bezüglich Format Data, wobei ja sämtliche Daten gelöscht werden)

Es ist so wie rampino sagt und wie es im Startpost steht, Rom und alles was du möchtest flashen und danach Format Data. Einzige Voraussetzung ist halt das dein gewählter Kernel, ob in die Rom integriert oder nicht encryptable ist. Und es muss nicht bei jedem Rom flash gemacht werden, außer du bist unvorsichtig und flash einen Kernel der automatisch forceencrypt an hat.

Klartext schrieb:
Sobald du einen Kernel bootest, der nicht modifiziert ist bezüglich des "nicht verschlüsseln" wird dein System wieder automatisch verschlüsselt. (So hab ich es verstanden)

Richtig, Custom Kernel habe ich aber eh gerade keinen im Kopf der das macht, höchstens einer der in die Rom integriert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Klarooo und Camel0000
Hey Leute!

Folgendes Problem:
Ich komm von der Euphoria ROM, wo ich die Verschlüsselung nach Anleitung deaktiviert hab (vor dem Reboot Data-Wipe).

Jetzt wollte ich den Cyanogen Mod testen:

Factory Reset
ROM geflashed
Gapps geflashed

Reboot

Dann kam die Fehlermeldung, dass ich keine Verschlüsselung hätte und das Telefon komplett auf Werksresett stellen soll. Wollte ich nicht, allerdings war an diesem Zeitpunkt schon ALLES vom Telefon gelöscht.

Wo war mein Fehler? Muss ich wirklich für jeden ROM-Wechsel auch meine Speicherkarte platt machen?
 
Hi,

vermutlich hier
DMX schrieb:
- Wer eine Custom Rom installiert z. B. SlimLP und einen Custom Kernel, der muss darauf achten das dieser auch No Forceencrypt unterstützt

Da ich kein pures CM nutze kann ich dir nicht 100% sagen das es daran lag, aber vermutlich hat der Kernel der bei CyanogenMod mit verwendet wird nichts an dem Forceencrypt geändert. Hast du also keine Verschlüsselung so wird dir beim ersten Boot keine Wahl gelassen und automatisch verschlüsselt.

Hättest du also noch einen Custom Kernel installiert der das erzwungene Verschlüsseln aus hat, wäre nichts passiert. Das ist aber ein guter Punkt für die Anleitung, den ich vielleicht noch besser ausführen sollte. Vor einem Rom Wechsel musst du dich also in Zukunft versichern das der mitgelieferte Kernel Forceencrypt aus hat!
 
  • Danke
Reaktionen: kolibree
Das Update (5.0.1->5.1) hat wieder geklappt mit Factory Image und diesem modifizierten Boot.img :)
 
Neues Boot.img für 5.1 ist nun auch im Opener!
 
Passt die auch für die neue LMY47E?
 
Kann bitte einer das Bootimage für LMY47D reuppen, Link geht ins leere :-(

Edit: Habe die Datei beim verlinkten XDS Thread gefunden, kann ich die zip eigentlich auch mit TWRP flashen oder muss ich zwingend ausm Fastboot flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah bräuchte mal eure Hilfe bitte, habe alles so gemacht wie beschrieben aber das Nexus 6 hängt jetzt seit ner 1/4h beim booten fest es wird nur das Google Logo und unten das geöffnete Schloss angezeigt, was mache ich jetzt?

Habe mit TWRP nochmal einen reset gemahcht brint aber nichts heul
 
Wenn gar nichts geholfen hat bis jetzt dann das Factory Image laden und komplett einspielen. Dann die Anleitung von vorne ausführen.
 
  • Danke
Reaktionen: freak1
Ok habe nochmal alle neu geflasht nun läuft es, danke!
 
Perfekt, hatte ich nämlich auch schon 1-2 mal.
 
DMX schrieb:
Neues Boot.img für 5.1 ist nun auch im Opener!

Kann diese auch wieder nach einem Update auf 5.1.1 zur Deaktivierung der Verschlüsselung geflasht werden?
 

Ähnliche Themen

Vuduzas
Antworten
0
Aufrufe
2.158
Vuduzas
Vuduzas
Elting
  • Gesperrt
  • Elting
Antworten
0
Aufrufe
5.069
Elting
Elting
Handymeister
Antworten
1
Aufrufe
2.985
X-Mechelaar
X-Mechelaar
Zurück
Oben Unten