Nexus 6: Nougat Update (7.0) - Diskussionsthread

Und habt ihr euch schon vom Beta Program writer abgemeldet?
 
Demnach wäre es interessant zu erfahren, welche Version/Build die anderen Stock-User drauf haben, die NICHT am Beta-Programm teilgenommen und nichts manuell geflasht haben.

Angenommen, ich flashe jetzt ein Factory Image manuell, welches wäre dann ein offizielles, das hinterher auch noch OTA Updates bekommt? (Zumindest die monatlichen Sicherheitsupdates)

@Elting: Das habe ich versucht, ohne Erfolg. Wenn ich das N6 auf der entsprechenden Website einlogge, dann ist das N6 nicht mehr aufgeführt. Es ist nicht mehr abmeldbar.
Die FAQs sagen, dass eine Beta-Build mit NPxxx beginnen muss. Wir haben aber eine NBxxx drauf. Folglich müssten wir vor ein paar Wochen eine nicht-Beta Build per OTA bekommen haben, wenn ich mit nicht irre, stecken aber seitdem immer noch bei der Oktoberversion fest.

EDIT: Ungeduldig wie ich bin, habe ich nun die aktuellste Build (stock) draufgezogen. Dieses ständige tägliche "Auf Updates überprüfen"-Gedrücke war ich nun endgültig leid, sowie die Ungewissheit, ob denn seitens Google nach der NBD90Z überhaupt noch etwas aktuelleres folgt.
Bleibt spannend, was mit dem Lautsprecher-Bug passiert. Der ist jedoch eh momentan für mich unerheblich, da die SIM vorübergehend in ein Konkurrenzprodukt umgezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nicht beim Beta Test dabei und ich hab nicht verändert.
Auch nicht geflasht.
Alles original.
Habe Build-Nummer NBD91X
Android 7.0
Sicherheitsupdates 5. Januar 2017
 
  • Danke
Reaktionen: Elting, christian7301 und SaschaKH
Ich warte Mal auf das OTA-Update auf 7.1.1 ab. Vielleicht bekomme ich ja dann wieder die Sicherheitsupdates.
 
Dickedi Moinsen.
Ich hatte auch ewig den Oktober Patch und die Monate vergingen und kein Patch kam.
Hab dann mal in den Entwickleroptionen geschaut und dort die "automatischen Systemupdates" deaktiviert, weil die sind ja eh fürs Pixel interessant. Prompt kam eine Benachrichtigung für ein Update geflattert.
 
Also ich bin noch auf 6.0.1, weil es noch kein Xposed gibt. Jetzt hatte ich bis Ende Januar immer die Updatebenachrichtigung in der Statusleiste. Habe sie aber ignoriert und auf einmal war sie dann weg. Vor einer Woche ist mir aufgefallen, dass mein Traffic unglaublich hoch ist. Übeltäter "Android-System". Habe innerhalb von 2-3 Tagen 1GB oder mehr verbraucht.
Ich denke also, dass das System im Hintergrund versucht das Update zu laden.
Wie kann ich das unterbinden?
 
Ich habe ein Nexus 6 gekauft, nach Ersteinrichtung und Update mit Wiederherstellung meiner Apps etc. durch das GMail account war das Nexus direkt auf Android 7.0. Mir erscheint es so, als ob sehr träge wäre... auch das Akku hält im vergleich zu anderen Geräten (Note 4, LG G5) sehr wenig, mit meinem Nutzungsverhalten. Um über den Tag zu kommen muss ich fast zwei Mal laden, zumindest 10-20% nachladen.

Meine Frage, da ich nie ein Nexus Gerät gehabt habe und auch Nexus 6 nur mit Android 7.0 kenne, ob es mit der Android Version zusammenhängt? Ob es unter Android 6.x besser war mit Performance? Bin mir nicht sicher, ob ich das Gerät zurücksenden soll. Es ist refurbished Gerät von einem Amazon Händler.
 
Dann sende es zurück. Android 7.1 läuft bei mir eher besser als 6.0. Von der Performance her hatte ich noch nie Probleme, wenn dann eher von der Akkulaufzeit, das extrem hochauflösende Display zieht leider nicht gerade wenig Akku. Der SD805 ist halt nicht mehr der Neueste, für mich ist er mehr als schnell genug aber es gibt sicher schnelleres und er ist auch noch 32 bit, wobei das von der Performance her nicht unbedingt ein Nachteil ist.
 
SD 805 hatte auch Note 4, aber 64 Bit glaube ich. Hast du auch Android 7.0 genutzt? Kannst du vergleichend sagen, dass es unter 7.1 besser ist?

Ich habs ja gekauft weil ich es haben möchte, nicht um es zurückzusenden :) Für Nexus 6P mit 64 GB reichte das Budget nicht;)
 
Ja das Samsung Galaxy Note 4 hat auch einen SD805 (Krait-450 CPU, 4 Kerne), das ist in Prinzip eine aufgebohrte Version des SD801, also auch 32 bit. Wenn Du eine 64 bit CPU willst, musst Du den SD808 (Cortex-A57 & -A53 Kerne) oder aufwärts nehmen. Aber wie gesagt 64 bit ist sogar eher der Performance abträglich.

Klar sicher hab ich das genutzt, da ich schon ein paar Monate bei 7 bin gab es am Anfang auch nur 7.0. Das war aber einfach noch etwas buggy, hab den Verdacht das war eher ein Schnellschuss. Ich habe fast das Gefühl, gut wurde es erst ab 7.1.1, 7.1.2 hab ich noch nicht gesehen.

Ich mag mein Nexus 6 sehr und sehe obwohl es schon über zwei Jahre alt ist, wenig Konkurrenz, ich mag einfach den großen Bildschirm. Das Huawei Mate 9 finde ich auch sehr gut und es ist wohl eher etwas handlicher, aber es gibt wohl auch Dinge die für ein Google Gerät sprechen. Also ich sehe z.Z. nicht gar zu viel Konkurrenz, aber da werden wir jetzt doch sehr OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaKH schrieb:
Ja das Samsung Galaxy Note 4 hat auch einen SD805 (Krait-450 CPU, 4 Kerne), das ist in Prinzip eine aufgebohrte Version des SD801, also auch 32 bit.
Ich habe sowohl ein Samsung Note (4) Edge als auch ein Nexus 6 (mittlerweile auf 7.0) Das Nexus hat von Anfang an im Flugmodus + Standby über Nacht mindestens doppelt soviel Strom verbraucht wie das Note Edge; das war schon zu Marshmallow-Zeiten so. Mit Nougat scheint mir das Nexus etwas sparsamer geworden zu sein, aber das ist minimal.

Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich beide Geräte gebraucht erworben hatte, also könnten die Akkus schon etwas gelitten haben, was die Laufzeit verfälschen könnte...
 
Hast Du jetzt ein Galaxy Note 4 N910 oder ein Galaxy Note Edge N915? Wohl letzteres. Ja das Note 4 hat ein etwas kleineres Display und ist deswegen auch sparsamer, beim Edge dann noch etwas mehr. Da das Edge aber auch einen etwas kleineren Akku hat, relativiert sich das. Ja das Note 4 ist recht vergleichbar und wenn es hauptsächlich um die Akkulaufzeit geht, wäre das auch meine Empfehlung, das Note Edge jetzt nicht unbedingt.
 
Wie kann ich Android 7.1.1 manuel installieren?

Wollte schauen ob es danach besser wird, ansonsten zurück senden an den Verkäufer. Wird es beim zurücksetzen auf Wekseinstellungen noch auf 7.1.1 bleiben, angenommen wenn es doch noch zurück geht?
 
Sicher.
 
Klar wenn Du updatest wird ja ein Teil des ROM vom Update überschrieben. Sehe jetzt allerdings auch keine Probleme wenn Du von Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google APIs for Android | Google Developers das https://dl.google.com/dl/android/aosp/shamu-n6f26r-factory-d68bd4ce.zip nimmst, sollte doch ein offizielles Image sein, was man eventuell auch per Update bekommt. Blick da allerdings auch nicht ganz durch wann man welches Update angeboten bekommt, gab ja im Februar ein 7.0.0 und ein 7.1.1 Update. Im Januar war es noch schlimmer, da gab es 6.0.1, 7.0.0 & 7.1.1.
 
Gestern habe ich bei meinen beiden Nexen wieder das erste Sicherheitsupdate seit Oktober erhalten. Hatte schon Angst nie mehr ein Update zu bekommen.
 
Dann hoffe ich auf ein baldiges OTA Update auf 7.1.1.
 
Ja ich hoffe auch, beim Nexus 9 ist es schon letzte Woche gekommen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
2.500
newhonor
N
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.072
Sunny
Sunny
Y
  • Yoshiko77
Antworten
8
Aufrufe
2.287
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten