Android 8.1 Developer Preview

TimeTurn

TimeTurn

Inventar
5.206
  • Danke
Reaktionen: Deard, Herr der Klinge und stetre76
Fast schade, das die Tage meines Nexus gezählt sind. Am 21.11. wird mein Mate 10 Pro verschickt. Bis dahin werde ich mir dei 8.1 DP noch anschauen. OTA hab ich bisher aber noch nix bekommen, laut Google kann das bis zu 24 Stunden dauern, die sind aber noch nich rum.
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Na endlich...
  • Schnelleinstellungen sind nun schwarz.
  • Die EInstellungen haben nun ein Suchfeld darüber eingeblendet.
  • Foldersync erkennt die WLAN-SSID nicht mehr.
  • DNS66 bricht ab und zu mal zusammen, wenn man WLAN aus/einschaltet. Aktiviert man dann einfach wieder und schön ist.
Ansonsten scheint alles normal zu laufen wie bisher. Keine Abstürze

Screenshot_20171027-072100.png

Screenshot_20171027-145526.png Screenshot_20171027-145633.png Screenshot_20171027-073102.png Screenshot_20171027-073114.png Screenshot_20171027-073127.png Screenshot_20171027-073246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Update: Die Anzeige, das Hintergrund-Programme aktiv sind, in meinem Fall der Werbeblocker DNS66, kann man nun endlich (!) ausblenden. Hallelujah!

Screenshot_20171027-223536.png
 
  • Danke
Reaktionen: Stere, NitramAkloh und Slayer77
Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Die Navigationsbuttons werden gedimmt, wenn die etwa eine Sekunde nicht benutzt werden. Das geht so schnell,das es schwierig ist, davon nen Screenshot zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TimeTurn - Grund: Screenshots entfernt wegen Details im nächsten Posting
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
Hier nochmal etwas genauer im Vergleich zu Android 8.0.0:

Benachrichtigungsleiste

Inhalte sind etwas zur Mitte eingerückt, vermutlich um für curved Displays wie das des Pixel 2 XL an den Seiten Platz zu schaffen. Macht sich auch mit Cornerfly ganz nett. Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man, das die Symbole wie der VPN-Schlüssel oder die Spitze des WiFi-Symbols und den Ecken des Akkusymbols etwas abgerundeter sind als vorher.

Beide Screenshots mit identischer Größe (ppi).

Benachrichtigungsleiste.jpg

Navigationsleiste

Wie bereits geschrieben dimmen sich die Symbole nach ca. einer Sekunde etwas, unten sehr gut im Vergleich zu sehen. Auch sind die Symbole etwas kleiner und näher zusammen als unter Andoird 8.0:

Navigationsleiste.jpg

Alles in allem finde ich das dezente Facelifting bei Android 8.1 sehr gut, sieht schick aus. Cornerfly wirkt noch besser durch die eingerückte Benachrichtigungsleiste und die gedimmten Navigationsbuttons.

Hier hab ich die Ecken mal transparent gemacht, damit man das sieht:

Screenshot_20171029-151904 - Kopie.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soya, NitramAkloh und stetre76
Ausschalte Button sieht auch anders aus
7bd068f7871f7a01f75e395aa8481f2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: stetre76 - Grund: Screenshot auf Grund der Größe in einen Spoiler gesteckt - lg, stetre76
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, stetre76 und TimeTurn
Korrekt - das Ausschalten/Neu Starten Menü scrollt nun butterweich direkt neben dem Power-Button ins Display rein. Die gelben, konzentrischen Kreise für "Oreo", wenn man mehrfach auf die Android-Version tippt, sind nun einem echten "Oreo" gewichen - der Octopus kommt aber immer noch, wenn man das länger berührt.

Screenshot_20171030-003041.png Screenshot_20171030-002935.png
 
Habe die Beta seit ein paar Tagen installiert.

Das einzige Problem bis jetzt: Beim Abschalten von WLAN stürzt KDE Connect ab.
Die Bluetooth-Akkuanzeige finde ich äußerst vorteilhaft.
Die Schnelleinstellungen passen sich an das Hintergrundbild an. Bei dunklem Bild sind sie dunkel, sonst hell.
Wenn man Mobile Daten abschaltet, kommt jetzt ein Dialog.

Das wichtigste: Das Katzenspiel geht wieder, und das "Treat" ist jetzt ein Oreo-Keks.

Ich bin froh, dass wir noch 8.1 gekriegt haben. :love:
Wirkt deutlich fertiger als 8.0.
Damit kann ich in Ruhe abwarten bis das Pixel 3 XL mit dem verbesserten Display kommt.
Wann das wohl auf TimeTurns neuem Mate ankommt... :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und Herr der Klinge
Verwendet hier jemand von euch den neuen Pixel Launcher?

Ist es normal, dass sich die Google-Seite nicht durch wischen nach links anzeigen lässt? Eingestellt ist es in den Einstellung, aber es funktioniert nicht...

Ich muss immer unten zweimal auf das Symbol klicken, was ich schon ein bisschen umständlich finde...

Weiß da jemand etwas darüber?
 
Lang auf den Startbildschirm drücken -> Einstellungen -> Google App anzeigen aktivieren oder deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitat entfernt | Toronto
soya schrieb:
Das einzige Problem bis jetzt: Beim Abschalten von WLAN stürzt KDE Connect ab.
Die Bluetooth-Akkuanzeige finde ich äußerst vorteilhaft.
Die Schnelleinstellungen passen sich an das Hintergrundbild an. Bei dunklem Bild sind sie dunkel, sonst hell.
Wenn man Mobile Daten abschaltet, kommt jetzt ein Dialog.
Das wichtigste: Das Katzenspiel geht wieder, und das "Treat" ist jetzt ein Oreo-Keks.
Wann das wohl auf TimeTurns neuem Mate ankommt...
  • Das mit dem Hintergrundbild und den Schnelleinstellungen war mir bisher nie aufgefallen. Nutze aber auch überwiegend dunkle Hintergrundbilder - auf Hellen erkennt man die Schrift der Apps und Ordner so schlecht.
  • KDE Connect nutze ich nicht, ist mir daher nicht aufgefallen. Scheinbar hat Google was an den Wifi-Einstellungen gedreht, denn FolderSync erkennt die SSID des WLAN auch nicht mehr, möglicherweise erhängt sich Dein Tool deshalb.
  • Die Prozentanzeige für Bluetooth habe ich auch gesehen, dachte aber, das läge an meinem neuen Headset (Phillips BASS+), mein bisheriges Bluedio-Headset unterstützt keine Akkuanzeige, auch nicht mit anderen Apps. Allerdings stand die Akkuanzeige bei mir auf 100% ohne das Headset zu laden. Mal schauen ob man der trauen kann :)
  • Das Mate 10 Pro hat ja immerhin schon Android 8. Wird aber eh erst am 21.11. ausgeliefert.
 
Effe101 schrieb:
Lang auf den Startbildschirm drücken -> Einstellungen -> Google App anzeigen aktivieren oder deaktivieren

Genau da ist es aktiviert, interessiert mein Gerät aber nicht. Gibt es irgendwelche anderen Voraussetzungen die ich erfüllen muss, damit das geht?
 
  • Danke
Reaktionen: Herr der Klinge
TimeTurn schrieb:
Hier nochmal etwas genauer im Vergleich zu Android 8.0.0:
Inhalte sind etwas zur Mitte eingerückt, vermutlich um für curved Displays wie das des Pixel 2 XL an den Seiten Platz zu schaffen. Macht sich auch mit Cornerfly ganz nett. Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man, das die Symbole wie der VPN-Schlüssel oder die Spitze des WiFi-Symbols und den Ecken des Akkusymbols etwas abgerundeter sind als vorher.

Cool. Diese Runde-Ecken-Apps kannte ich noch gar nicht. Sieht dank AMOLED auch richtig gut aus. Ich glaube diese Apps sind erst mit 8.1 wirklich nutzbar, weil sonst die Uhr abgeschnitten wird.

Aber Cornerfly verursacht hier bei einigen Apps häßliche Artefakte beim Umschalten auf Fullscreen. Ich benutze Rounded Corner von THSoftware. Viel Werbung. Den Radius kann man in der kostenlosen Version einstellen. 90 sieht sehr cool aus. :cool2:

TimeTurn schrieb:
  • Das mit dem Hintergrundbild und den Schnelleinstellungen war mir bisher nie aufgefallen. Nutze aber auch überwiegend dunkle Hintergrundbilder - auf Hellen erkennt man die Schrift der Apps und Ordner so schlecht.
  • Die Prozentanzeige für Bluetooth habe ich auch gesehen, dachte aber, das läge an meinem neuen Headset (Phillips BASS+), mein bisheriges Bluedio-Headset unterstützt keine Akkuanzeige, auch nicht mit anderen Apps. Allerdings stand die Akkuanzeige bei mir auf 100% ohne das Headset zu laden. Mal schauen ob man der trauen kann :)

  • Bei Nova kann man die Farbe der Desktop-Schrift einstellen. Ich habe die Beschriftung ohnehin ausgeschaltet,.
  • Die Bluetooth-Akkuanzeige braucht 8.1 und ein Bluetooth-Gerät das die Funktion unterstützt. Mein 200€ JBL Lautsprecher geht nicht, das 35€ Headset schon.
 
Bin da jetzt auch mal beigetreten und hab auch gleich das Update bekommen (2 Minuten später)...
Ganz ehrlich? Kann nicht wirklich was Neues erkennen...
Und: Hab noch immer keinen Google Assistent, sondern noch immer Google Now :-(
Woran kann das liegen? Auch auf meinem Hauptgerät (S8) bekomm ich den Assistent aus mir unerklärlichen Gründen nicht angeboten.
Seltsam.
 
Systemsprache auf Englisch umstellen, dann kommt der Assistent sofort. Danach wieder auf Deutsch, der Assistent bleibt.
 
@soya
Danke für den Tipp!
Funktioniert leider nicht. Es kommt stur weiter Google Now :-(
Hab sogar "Deutsch" gelöscht und einen Neustart gemacht. Ohne Erfolg!
Naja, Google Now ist eh auch gut, was solls, bin ich halt der einzige, der keinen Assistant bekommt ;-)
 
soya schrieb:
Cool. Diese Runde-Ecken-Apps kannte ich noch gar nicht. Sieht dank AMOLED auch richtig gut aus. Ich glaube diese Apps sind erst mit 8.1 wirklich nutzbar, weil sonst die Uhr abgeschnitten wird. Aber Cornerfly verursacht hier bei einigen Apps häßliche Artefakte beim Umschalten auf Fullscreen.

Ich nutze inzwischen auch Round Corners Pro - keine Werbung, keine In-App Käufe. Nur Netflix zickt wegen Display Overlay.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
3.108
infinity4
I
M
Antworten
40
Aufrufe
7.420
TimeTurn
TimeTurn
M
Antworten
130
Aufrufe
15.695
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten