Großflächige Werbung auf dem Display

GeRe

GeRe

Dauergast
696
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit manchmal auf dem ganzen Display eine Werbung bzw. als POPUp eine App Darstellung zum Installieren oder registrieren. Diese "Werbung" kann mit einem "X" gelöscht werden. Der Zeitpunkt ist aber immer unterschiedlich. Es kann gleich nach dem Entsperren kommen oder auch bei der Darstellung des Startbildschirms vom AppDrawer (NOVA) zum späteren Zeitpunkt. Es ist auch keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Das einzige, was sehr störend ist, ist der begleitende Sound in sehr starker Lautstärke. Man erschrickt richtig dabei.

Wenn ich dann unten links auf ein kleines Hinweis-Dreieck tippe, wird eine Googleseite geöffnet mit dem Hinweis, warum ich die Werbung sehe. Hier kann man sich schlau lesen, aber bisher hatte ich keinen Erfolg. Es wird meist auf den Browser getippt, aber der war z.T. noch gar nicht aktiv. Bei nächsten Mal will ich versuchen eine Screenshot zu erstellen.

Alle Möglichkeiten (Löschen von Cookies, Verbieten von Cookies von Drittanbietern, Löschen des Cache, Verlauf usw.) vom Chrome Browser habe ich bereits durchgeführt. Aber so langsam glaube ich, dass das mit dem Browser nichts zu tun hat. Denn das formatfüllende Anzeigen des POPUps findet auch ohne einem Browser im Hintergrund statt.

Außer den üblichen Updates habe ich in letzter Zeit keine neuen Apps installiert, so dass ich dort noch nichts gefunden habe.
Wer hat das gleiche Verhalten bei sich festgestellt und eine Lösung zur Abstellung des Problems gefunden.
 
Hast du mal im abgesicherten Modus gestartet?
 
Nein,
Das habe ich bisher noch nicht gemacht. Es passiert ja auch sehr unregelmäßig.
Ich werde es aber wohl machen müssen. Der größte Alptraum wäre für mich, wenn ich das Nexus 6P zurück setzen müsste. Das werde ich aber wohl erst dann machen, wenn ich das Smartphone in die Hände meiner Frau geben werde.
Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit :confused2:
 
Es liegt mit ziemlich großer Sicherheit an einer App.
Als ersten Anlaufpunkt würde ich dieses Thema empfehlen (leider ein sehr großes Thema. Am besten von hinten anfangen zu lesen): Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen. Vielleicht findest du dort ja schon eine App, die du auch verwendest.
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe und 398580
Das hat nichts mit dem Browser zu tun. Webseiten können außerhalb des Browsers nichts anzeigen.

Es muss eine App/Service sein die im Hintergrund läuft. Geh mal auf System->Entwickleroptionen->Aktive Dienste. Vielleicht hast du Glück und findest etwas das "ad service" oder so heisst. Ansonsten installiere MatLog, gehe auf File->Record und filtere nach ActivityManager. Im Log werden alle App-Starts gespeichert. Du könntest auch nach Media irgendwas filtern um herauszufinden welche App den Ton abspielt.
MatLog kann auch nach dem Zwischenfall gestartet werden, die Logs werden einige Zeit zwischengespeichert.

Melde die App bei Google wenn du sie hast. Was für eine kranke Sch**sse.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und GeRe
Hallo,
ich habe einmal den Link von Toronto besucht und die letzten aktuellen 10 Seiten der Beiträge gelesen. ADGUARD habe ich auch installiert und dort die beiden Proxy Einstellungen (VPN bzw. HTTPS) ausprobiert. Jetzt werde ich es weiter beobachten. Sowie ich einen Screenshot hinbekommen habe, werde ich ihn hier abbilden.


NACHTRAG:
Es hat den Anschein als ob die Einstellung bei ADGUARD von VPN auf HTTPS eine Änderung gebracht hat. Zumindest habe ich z.Z. keine "vollseitige" Werbung mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bin neu hier, habe aber auch das Problem, daß ständig Werbung über den ganzen Bildschirm aufplopt.
Habe alle hier vorgeschlagene Apps ausprobiert, aber nichts hat es gebracht.

Screenshot_20180920-074904.jpg

Bin dann zufällig auf Zuletzt verwendet und habe folgendes entdeckt:

Screenshot_20180920-074919.jpg

Die App
Screenshot_20180920-174107.jpg
habe ich deinstalliert und hoffe, daß es das war.

Gruß Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Hi,

erster Erfolg, seit 3 Tagen keine Werbung mehr :flapper: :flapper:

Gruß Jürgen
 
Hurra,

seit 9 Tagen keine Werbung mehr :flapper: :flapper: :flapper:

Gruß Jürgen
 
Dann hast du mit der App vermutlich richtig gelegen :) Gute Idee, in den zuletzt verwendeten Apps nach dem App-Symbol zu suchen!

Bei weiterer Werbung sollte aber zur besseren Übersicht drüben nachgefragt werden:
-> Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
855
Klarooo
Klarooo
K
Antworten
1
Aufrufe
6.305
matze0611
M
B
  • Umfrage
  • BR-146
2 3
Antworten
56
Aufrufe
14.724
Herr der Klinge
Herr der Klinge
Zurück
Oben Unten