VoLTE (Voice over LTE) / WiFi Calling

M

michas1e4

Erfahrenes Mitglied
52
Hallo.
Vom iPhone kommend vermisse ich beim Nexus 6P VoLTE (Voice over LTE). Meine SIM ist für den Dienst freigeschaltet. In den Einstellungen des Nexus finde ich aber keinerlei Einstellungen.
Gibt es da einen Trick oder unterstützt das Nexus kein VoLTE und WiFi Calling?
Danke.
michas1e4
 
Was hast du denn für ein Netz?
 
Telekom (D1).
 
Frag mal bei der Telekom nach. Laut dieses Artikels muss das ggf. für jedes Gerät freigeschaltet werden.

Merkwürdige Praxis, bei O2 funktioniert das völlig schmerzfrei schon seit fast nem Jahr bei mir, egal mit welchem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: michas1e4
Guten Abend zusammen!

@michas1e4: Das Nexus unterstützt bei uns kein VoLTE. Das Wifi-Calling soll im Laufe dieses Jahres bei uns kommen. Bisher bieten wir es noch nicht an. Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: UweK, michas1e4 und spider
TimeTurn schrieb:
Frag mal bei der Telekom nach. Laut dieses Artikels muss das ggf. für jedes Gerät freigeschaltet werden.

Merkwürdige Praxis, bei O2 funktioniert das völlig schmerzfrei schon seit fast nem Jahr bei mir, egal mit welchem Gerät.
Ah. OK. Danke. Gut zu wissen. Brauch zum Jahresende eh einen neuen Vertrag. Mal sehen wie es bis dahin aussieht.

@Telekom hilft
Danke für die - wenn auch ernüchternde - Antwort.
 
Ich denke eine fundierte technische Antwort können wir nicht erwarten, aber mich würde dennoch interessieren, warum lt. Telekom das Nexus 6p kein VoLte unterstützen solle? Alle Anforderungen sind gegeben, sei es Band 12, die Software und auch die Hardware (selbe Modem / SoC Konstellation wie beim Lumia 950). Auch ein Test mit einem anderen großen deutschen Netzbetreiber zeigte in meinem nexus 6p das VoLte wunderbar funktioniert. Was ist also die Begründung?
 
Würde mcih auch mal interessieren - auch warum man das nicht generell freischaltet wie es offensichtlich O2 oder zumindest Drillisch macht.

Wenn ich mit meiner Frau telefoniere (ich: Nexus 6P, Sie: HTC one M9) und wir beide im LTE-Netz unterwegs sind, ist die Sprachqualität als wenn sie neben einem stünde (was ab und an auch erschreckend sein kann :flapper:).

Wir haben beide einen WinSIM Vertrag (noch ohne Datenautomatik) - sie 1 GB im Monat mit 21,1 MBit LTE, 50 Freiminiuten und -SMS für 3,95 Euro im Monat, ich 2 GB mit 21,1 MBit LTE, 100 Freiminuten und -SMS für 7,95 Euro im Monat.
 
Bei T-Mobile USA kann auch das 6P wohl VoLTE. Zumindest wenn ich das bei XDADev richtig verstanden habe.
 
Aktuell werden diese Endgeräte (Stand: 30. Mai 2016) mit VoLTE im Telekomnetz unterstützt:
Apple iPhone 6 FW: iOS 9.3 und Netzbetreiberinfo 24.1


Apple iPhone 6 Plus FW: iOS 9.3 und Netzbetreiberinfo 24.1


Apple iPhone 6s FW: iOS 9.3 und Netzbetreiberinfo 24.1


Apple iPhone 6s Plus FW: iOS 9.3 und Netzbetreiberinfo 24.1


Microsoft Lumia 550 FW: 01078.00037.16082.41030


Microsoft Lumia 650 FW: 01078.0037.16082.41014


Microsoft Lumia 950 FW: 01078.00038.16082.36030


Microsoft Lumia 950 XL FW: 01078.00038.16082.36032


Samsung Galaxy S5 TYP:

G900F AP: BL: CP: CSC:

XXU1CPDFXXU1CPDFXXU1CPCADTM1CPD3


Samsung Galaxy S6 flat Typ: G920F

AP: BL: CP: CSC:

XXS3DPC1XXS3DPC1XXS3DPBFDDX3DPBF


Samsung Galaxy S6 edge Typ: G925F

AP: BL: CP: CSC:

XXS3DPC1XXS3DPC1XXS3DPBFDDX3DPBF


Samsung Galaxy S7 flat Typ: G930F

AP: BL: CP: CSC:

XXU1APB9XXU1APB9XXU1APBBDDXAPB9


Samsung Galaxy S7 edge Typ: G935F

AP: BL: CP: CSC:

XXU1APB9XXU1APB9XXU1APBBDDXAPB9


Sony Xperia X Typ: D6603 FW: 34.0.A.1.259


Sony Xperia Z3 Typ: D6603 FW: 23.4.A.1.264


Sony Xperia Z3 Compact Typ: D5803 FW: 23.4.A.1.264


Sony Xperia Z5 Typ: E6653 FW: 32.0.A.6.200


Sony Xperia Z5 Compact Typ: E5823 FW: 32.0.A.6.200


Sony Xperia Z5 Premium Typ: E6853 FW: 32.0.A.6.200

Darüber hinaus ist ein Softwarebranding eine Voraussetzung bei uns, daher wird es mit Endgeräte ohne Branding nicht funktionieren.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Liste gespoilert..
Telekom hilft schrieb:
ohne Branding nicht funktionieren.
Mit Verlaub, das finde ich nun doch sehr engstirnig! Erstmal ist mal bei der Telekom, was die Auswahl des Endgerätes angeht, massiv eingeschränkt und außerdem sollte man grundsätzlich das Thema Branding mal überdenken. Kostet den Provider nur unnötig Geld, verlangsamt Updates und verärgert die User. Aber einige ewige gestrige Konzerne klammern eben an ihrem speziellen Bootlogo und brauchen offenbar die Bloatware um finanziell über die Runden zu kommen :D

Ich werde mich mit der ursprünglichen Fragestellung mal freundlich an die Geschäftsleitung wenden und lasse es Euch hier später wissen ....

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: New-Bee, TimeTurn, samoht76 und 4 andere
@Handymeister: Ich danke für dein Feedback! Dies ist nach dem heutigen Stand so geregelt. Mehr kann ich daher zum Thema nicht beitragen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Telekom hilft schrieb:
Mehr kann ich daher zum Thema nicht beitragen.
Das verstehen wir ja und das sollte auch bitte nicht als Vorwurf gegen Euer Team verstanden werden!
Aber ich bin halt hartnäckig und nerve einfach mal an anderer Stelle ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Zudem haben z.b. die iPhone kein Branding und da geht es ja auch
 
Da verzichte ich lieber auf VoLTE oder wechsel zu einem anderen Netzbetreiber, ehe ich mir Bloatware und Branding auf mein Handy hole.
 
  • Danke
Reaktionen: New-Bee, Eukalyptusbaum und samoht76
Handymeister schrieb:
Telekom hilft schrieb:
Mehr kann ich daher zum Thema nicht beitragen.
Das verstehen wir ja und das sollte auch bitte nicht als Vorwurf gegen Euer Team verstanden werden!
Aber ich bin halt hartnäckig und nerve einfach mal an anderer Stelle ;)

Ich war jetzt ein paar Tage nicht da. Natürlich ist es bei mir auch nicht so angekommen. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Weil's gerade gut dazu passt - gerade heute frisch im Heise Ticker aufgetaucht: VoLTE bei der Telekom: Probleme auf Auslandsreisen möglich
Die Aktivierung von Voice over LTE bei der Deutschen Telekom kann im Urlaub oder auf Reisen zu Problemen führen, wie iPhone-Nutzer berichten - unter Umständen ist die Erreichbarkeit eingeschränkt.
...
Von VoLTE-Nutzern bei den Netzbetreibern Vodafone und O2 liegen bislang keine derartigen Berichte zu Problemen im Ausland vor.

Offensichtlich hat die Telekom die VoLTE-Technik nicht richtig unter Kontrolle.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo,

auch am Tag vier nach meiner freundlichen Anfrage an die Geschäftsführung der Telekom habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Dies nur mal als kleiner Zwischenstand, warten wir halt weiter....

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Herr der Klinge, michas1e4 und TimeTurn
Hallo zusammen!

Es gibt Neuigkeiten in Sachen WiFi Calling bzw. WLAN Call! :)

Seit gestern, den 23. Juni 2016, ist es bei uns möglich. Zum Start unterstützen das Samsung Galaxy S6 und S6 edge WLAN Call, weitere Geräte folgen.

Mit WLAN Call machen wir das Mobilfunknetz noch besser. Ist der Nutzer in ein WLAN-Netzwerk eingeloggt, ist er unter seiner bekannten Mobilfunk-Rufnummer erreichbar und kann wie gewohnt alle anderen Teilnehmer erreichen. Der Gesprächspartner benötigt kein WLAN Call.

Diese neue Funktion bietet dem Nutzer viele Vorteile:
So ist er in Gebieten ohne ausreichende Mobilfunk-Versorgung – z. B. durch bauliche Begebenheiten im Keller – weiterhin wie gewohnt unter seiner Mobilfunk-Rufnummer erreichbar.
WLAN Call ist weltweit über alle öffentlichen und privaten WLAN-Zugänge nutzbar.
Der Dienst unterstützt Telefonie, SMS und MMS, jeweils ankommend und abgehend.
Hervorragender Klang, dank HD Voice.

Bei weiteren Fragen, Ängsten oder sorgen, stehen wir, das Telekom hilft Team, jederzeit gerne zur Seite.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Grüße euch,

zunächst mal danke für die ausführliche Information.

Klingt alles ja schön und gut, es wird dennoch Zeit, dass ihr mehr Geräte unterstützt. Das gilt sowohl für VoLTE, als auch bei WLAN Call...

Viele können das ganze so also sowieso nicht nutzen -> Das ist schade!

Bin gespannt, wie es weiter geht!

Gruß
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
794
Plazer
P
N
Antworten
0
Aufrufe
717
nexus6p
N
P
  • pommes12
Antworten
1
Aufrufe
1.604
soya
soya
Zurück
Oben Unten