Akku entlädt obwohl am Ladegerät.

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mabru

Mabru

Erfahrenes Mitglied
15
Servus,

habe heute etwas eigenartiges festgestellt. Habe heute etwas gespielt und da der Akku nicht mehr voll war habe ich es ans Ladegerät gehangen. Nachdem ich etwas gespielt habe, kam auf einmal die Meldung, Gerät wird ausgeschaltet. Ich habe dann versucht das N7 an zuschalten, ging aber nicht. Nach einiger Wartezeit ging es auch an, aber der Akku war bei 3 Prozent. Wie kann es sein, dass das N7 den Akku leer saugt obwohl es am Strom hängt. Hatte ich bei noch keinem Gerät.

Gesendet mit dem G 615 von mir.

Hatte ein ähnliches Problem, lag daran, dass ich ein 0,5A ladegerät genutzt habe, soweit ich weiß verbraucht das tab aber bei spielen oder anderem schon weit mehr als 1A, bei normaler Nutzung auch über 0,6. Also nimm das originale, das liefert 2A.
Wenn du schon das originale nimmst, dann hab ich auch keinen Rat mehr... :-\

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,
das H7 verbraucht unterschiedlich viel Strom. Das hängt von der geforderten Rechenleistung und der Bildhelligkeit ab. Selbst mit Originalkabel und -netzgerät ist der Strom bei mir nicht höher als 0,8 oder manchmal auch 1 A. Der Verbrauch des N7 kann bis zu 2,5 A betragen. Abhilfe schafft ein kürzeres oder dickeres Kabel. Es geht auch etwas besser, wenn man ein Netzgerät erwischt hat, das etwas mehr Spannung liefert. Meistens sind es 5,2 V.

Speziell an der Docking-Station (damit ist das Laden noch kritischer) habe ich 1,6 m Netzleitung (3x0.75 mm2), an das ich ein ganz kurzes Stück USB-Leitung mit Stecker gelötet habe. Jetzt fließen 1,5 A.

@robernd
Natürlich ist der Strom mit Oriignalkabel- und Netzgerät höher.
Das N7 lädt dynamisch. Zuerst mal ein paar Minuten mit den genannten 0,8A schaltet dann aber höher.

@Mabru
Was hast du gespielt? Wenn das Gerät dabei ziemlich heiß geworden ist greift nämlich der Überhitzungsschutz und die Ladegeschwindigkeit wird gedrosselt. Die anderen möglichen Gründe wurden ja schon genannt.

Danke für die Antworten. Also es ist das originale Netzteil und Kabel. Wobei das Kabel schon recht lang ist. Heiß ist das N7 nicht geworden. Ist schon eigenartig.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

ich habe das gleiche Problem und benutzte auch das original Ladegerät mit dem Kabel.
Beim Spielen entlädt sich der Akku sogar langsam und beim Surfen schafft das Ladegerät meist nur die Akkuladung zu halten. ich habe auch noch irgendwo einen Screenshot, wo in Android die Akku Verbraucher aufgeführt sind und man sieht, dass das Tablet die ganze Zeit am Strom angeschlossen war und die Akkuladung trotzdem stagniert.

Habe die selben Erfahrung gemacht beim navigieren mit dem N7.
Nutze die original Dockingstation im LKW und hatte das original Ladekabel zuerst mit dem Laptop und der Dock verbunden. Hier wurde der Akku auch immer weiter entladen beim Navigieren. Danach versucht es über einen Stromverteiler mit USB-Anschluss, aber auch der brachte zu wenig Leistung.
Abhilfe hat mir jetzt ein KFZ.USB.Adapter für den Zigarettenanzünder gebracht der sowohl bei 12 als auch bei 24V die 2A liefert.
Nach einer Woche Dauertest kann ich sagen dass der Akku trotz intensiver Nutzung des N7 in der Dock geladen wird bzw. voll bleibt.

Cu Addi

Zurück
Oben Unten