Apps lassen sich nicht mehr öffnen

D

dieratlose

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Handy- , Tablet- und Androidexperten!
Seit ungefähr einem Monat habe ich ein Problem mit meinem ASUS Tablet Nexus 7 C (32gb). Es fing damit an, dass einzelne Apps öfters abgestürzt sind, vor allem betraf es Spiele wie Quizduell und Airport City. Dazu gab es die Meldung ".... wurde beendet". Zuerst ließen sich die Apps aber neu öffnen. Im Laufe der Zeit trat das Problem immer häufiger auf und immer mehr Apps waren betroffen (beispielsweise Perfect Piano, Amazon Kindle, Mitfahrgelegenheit, LEO usw.). Nun ließen sich die betroffenen Apps teilweise gar nicht mehr öffnen - die Meldung "Anwendung wurde beendet" kam praktisch sofort nach dem Aufruf der jeweiligen App. Zusätzlich zu der schon erwähnten Meldung kam auch immer Meldung "Google Play Dienste wurden beendet".
Ich habe sämtliche Foren durchsucht nach einer Lösung und habe viele Vorschläge gefunden - Folgendes habe ich also unternommen um das Problem zu beheben: Daten und Cache von Google Play Store gelöscht, Updates von Google Play Store deinstalliert, Gerät jedes Mal neu hochgefahren, Google-Konto gelöscht und neu angemeldet, Google-Konto gewechselt, Daten und Cache von einigen betroffenen Apps gelöscht, einige der betroffenen Apps deinstalliert und neu installiert, Cache und Daten von Google Play Diensten gelöscht... Einiges davon hat ein oder zwei mal geholfen, später dann aber nicht mehr. Die Apps ließen sich sogar nach einer erneuten Installation nicht öffnen. Momentan lassen sich eigentlich kaum noch Apps öffnen - funktionstüchtig sind noch Skype, Google Play Store, Facebook, Antivirus, Youtube und Chrome-Browser. Habe in Play Store einige Apps gefunden zur Reparatur des Android-Systems, habe einige davon heruntergeladen und ausprobiert, doch keine davon kann ich öffnen. Mittlerweile ist noch die ab und zu auftauchende Meldung "Google Suche wurde beendet" (obwohl ich diese gar nicht nutze) dazugekommen.
Das Einzige was ich noch nicht probiert habe, ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Das vor allem, weil ich einige schöne Spielerfolge habe und diese dadurch wahrscheinlich verlieren würde? Aber falls es keine andere Lösung mehr gibt, würde ich das Tablet natürlich auch zurücksetzen...
Bin ein sehr gewöhnlicher Nutzer ohne jegliche Technikkenntnisse - also habe ich mit dem Tablet nichts ungewöhnliches angestellt - kein root oder ähnliches...
Bin sehr dankbar über jeden Ratschlag!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann los....zurück auf Werkseinstellungen.
Wenn das nichts gebracht hat, nicht lange fackeln und das Ding zurückschicken...sofern noch in der Garantie.
 
Hallo liebe Technikexperten, hier der neueste Stand bei meinem Tablet...
Die Rücksetzung auf Werkseinstellungen hat leider gar nichts gebracht - nach wie vor lassen sich die Apps nicht eröffnen, jetzt auch Apps die vor dem Zurücksetzen noch funktionierten. Sofort erscheint die Meldung "App wurde beendet". Manchmal enthält die Meldung die Option zur Berichterstattung, manchmal auch nicht.
Da das Gerät laut Händler nur ein Jahr Garantie hat (meines ist ist 1,5 Jahre alt), wäre die Reparatur kostenpflichtig.
Habe jetzt noch versucht beim Einrichten des Geräts Google komplett zu umgehen - also kein Google-Konto eingerichtet und wollte anstelle des Play-Store Appstore von Amazon verwenden. Leider nützt auch dies nicht - man konnte zwar Appstore von Amazon installieren doch öffnen kann man auch diese App nicht. Genau wieder dieselbe Fehlermeldung. Also scheint das Problem nicht mit Google und Google Play zusammen zu hängen...
Hat jemand jetzt noch eine Idee was man machen könnte? Reparatur bei solchen Geräten lohnt sich wohl finanziell eher nicht?
Bin dankbar für jeden Ratschlag!!!

P.S. Folgendes funktioniert noch: Chrome Browser, Facebook, Youtube, Play Store.
 
Hallo ,dann kannst du mal die originale Software mal auf dein Gerät flashen ,dann sollte das Problem nämlich weg sein
 
Vielen Dank für den Ratschlag!
Da ich technisch leider nicht sehr versiert bin, muss ich jetzt doch mal nachfragen wie soll ich diesen Vorschlag genau umsetzen... Von wo kann ich die Originalsoftware bekommen? Und wie genau muss ich vorgehen?
 
Hallo ,hier mal eine Videoanleitung :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank für die Anleitung!
Die Anleitung bezieht sich allerdings auf Nexus 7 2013, mein Tablet jedoch ist das vorherige Model (also Nexus 7, Wifi+3G). Kann man nun trotzdem nach dieser Anleitung handeln? Habe mir auf der in dem Video angegebene Internetseite die benötigten Dateien zum Herunterladen angeschaut - abgesehen davon, dass ich natürlich die passenden Dateien für mein Tablet auswählen müsste - auch da gibt es mehrere verschiede Versionen, leider habe ich keine Ahnung, welche dann die richtige wäre... Vielleicht könnte jemand mir noch genauer ein bisschen weiterhelfen... Danke!!!
 
Wieso postest du dann in das Nexus 7 2013 Forum?
Thread verschoben...
 
Uups.. Danke... Ich hatte ursprünglich eigentlich in einem ganz anderen Forum gepostet, der Beitrag wurde aber verschoben... Dass es überhaupt verschiedene Nexus 7 gibt, wusste ich zu dem Zeitpunkt gar nicht... Danke, dass es jetzt endlich im richtigen Forum ist...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.222
LLMM
L
N
Antworten
16
Aufrufe
1.692
NemesisZero
N
papayayoghurt
  • papayayoghurt
Antworten
3
Aufrufe
2.877
mausbock
M
Zurück
Oben Unten