Das Display wird heller und dunkler? WTF?!

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Argonlegends

Argonlegends

Stamm-User
19
Manch mal wird das Display im dunkelsten Modus einfach leicht heller und dann wieder dunkler. Kann mir jemand sagen was das für ein Fehler ist? Hardware, Software, muss ich mir sorgen machen? Ich hab die neuste software drauf und sonst auch nichts verändert. Hat jemand anderes den Fehler auch oder ist dieser bekannt?
Vielen dank schon mal im voraus:)

Ist bei mir genauso. soll angeblich ein software problem sein. Ich hab die automatische regulierung im M-Kernel mal abgestellt und schau was das bringt.

Hab das auch, in einem anderen Thread hat mal jemand geschrieben, das der Fehler durch ein Display-Tausch behoben wurde. Hatte meins darauf hin eingeschickt, das Mainboard wurde angeblich getauscht und der Fehler ist immer noch da. Nervt mich tierisch :mad:

naja tierisch nervt es mich nicht da es nicht in einem häufigen abstand passiert.
Die helligkeit ändert sich auch jenachdem was auf dem Bild zu sehen ist.
Bei viel weissem inhalt verringert sich die helligkeit und bei schwarzem geht sie hoch.
Ich glaube das lässt sich mit nem custom Kernel wie dem M-Kernel abschalten.
Nicht mit der Autohelligkeit verwechseln. Die ist für das Ungebungslicht zuständig.

Hallo,
das ist in dem Sinne kein Fehler, sondern eher ein "Feature" des NVidia Tegra3 Prozessors, der - wie im vorigen Post schon erwähnt - je nach Bildinhalt die Beleuchtung regelt, was angeblich Strom sparen soll. Tatsächlich ist es so, dass manche Nutzer davon wirklich genervt sind, anderen (wie zum Beispiel mir) fällt es fast gar nicht auf. Liegt immer im Auge des Betrachters ;)

Ich habe allerdings das Gefühl, dass das mit 4.2.2 schlechter geworden ist. Schon bei 4.2.1 (oder schon 4.2.0?) wurde ja viel darüber gemeckert, mir ist es trotz aller Versuche darauf zu achten allerdings nur selten gelungen, es wirklich als störend zu empfinden ;-)

Seit 4.2.2 nervt es mich aber auch nahezu ständig.

Ich merke nix davon, habe Android 4.2.2.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Genau das meine ich, manche merken das richtig stark und sind genervt, andere merken es überhaupt nicht... Um das ausschalten zu können braucht man auf jeden Fall Root, anders wird es nicht funktionieren

Verschossen vom Nexus 7

Es nervt mich halt wenn ich abends kurz vorm pennen im dunkeln bin und mindestens einmal die minute das display etwas heller und wieder dunkler wird. Am Tag wenn ich unterwegs bin fällt mir das auch nicht so sehr auf, aber vielleicht bin ich auch nur zu penibel ;)

patrickffm schrieb:
Es nervt mich halt wenn ich abends kurz vorm pennen im dunkeln bin und mindestens einmal die minute das display etwas heller und wieder dunkler wird. Am Tag wenn ich unterwegs bin fällt mir das auch nicht so sehr auf, aber vielleicht bin ich auch nur zu penibel ;)

Könnte sein, dass du zu penibel bist :D
Beim Asus Transformer Infinity, das ja auch den selben Prozessor hat, kann man die Funktion in den Einstellungen ausschalten, beim Nexus 7 jedoch nicht...

Verschossen vom Nexus 7

Danke jetzt bin ich schon mal entspannt ^^. Ist euch aufgefallen das beim benchmark test von velamo das nex7 unter das s2 und knapp über das arc s!! gefallen ist von Unter galaxy note bzw über lg p880? uns somit nur noch als mittelmaß eingestuft wird Andro 4.2.2

Seit dem Android 4.2.2 ist bei mir der Fehler behoben. Keine Ahnung ob Zufall oder nicht :confused:

Ist kein Fehler, sondern Feature und wurde bestimmt nicht deaktiviert, weil es ja letztendlich Energie einspart...

Verschossen vom Nexus 7

Also ich kann die automatische Helligkeitssteuerung aus/einschalten.

Sie funktioniert auch ganz gut. Nur sind die Augen halt nicht auf diese Automatik geeicht und "regeln" selber nach, im Dunkeln und Hellem. Natürlich anders als das N7. :D Das Auge hat halt 1 Mio. Zonenbelichtung, das N7 nur 256 Zonen mittenbetont. :D

Auch unter 4.2.2 bei manueller Helligkeitseinstellung (niedrigste Stufe) besteht das Problem weiterhin.

rob239 schrieb:
Ist kein Fehler, sondern Feature und wurde bestimmt nicht deaktiviert, weil es ja letztendlich Energie einspart...

Verschossen vom Nexus 7

Wo ist das denn bitte ein Feature und spart Energie?? Wenn ich in einem komplett dunklen Raum mit dem N7 surfe bei autom. Helligkeit, dann gibt es nur eine einzige Option für das Display, nämlich Helligkeit auf die kleinste Stufe! Das spart einen scheiß an Energie wenn das Dreckding ständig heller und dunkler wird!

patrickffm schrieb:
Wo ist das denn bitte ein Feature und spart Energie?? Wenn ich in einem komplett dunklen Raum mit dem N7 surfe bei autom. Helligkeit, dann gibt es nur eine einzige Option für das Display, nämlich Helligkeit auf die kleinste Stufe! Das spart einen scheiß an Energie wenn das Dreckding ständig heller und dunkler wird!

Dann informiere dich mal genau über den Tegra 3 Prozessor, dann weißt du, was damit gemeint ist. Die Technologie nennt sich DIDIM und ist für die dynamische Reduktion der Displayhelligkeit zuständig. Das Bild das angezeigt wird, wird analysiert und dann wird die Beleuchtung angepasst. Laut Nvidia soll diese Technologie bis zu 40% Ersparnis gegenüber dem Tegra 2 ohne diese Technik bringen. Natürlich ist dies nur ein rein theoretischer Wert, die 40% werden sicher nicht erreicht, trotzdem ist ein gewisses Maß an Ersparnis gegeben.
Ausschalten funktioniert (nochmals zur Erklärung) nur mit Root beim Nexus 7, beim Transformer Infinity gibt es dafür ab Werk die Möglichkeit, es auszuschalten.

Das Problem habe ich auch und es nervt wirklich etwas. Mal sehen vielleicht werde ich mein Nexus 7 auch mal rooten und die Funktion deaktivieren. Dafür lade ich gerne mal öfter auf.

Ich hab das auch, normal ists nicht so das Problem, aber wenn man solche Wimmelbild-Suchspiele spielt ist das etwas zäh. Ich dachte dass da der Lichtsensor etwas überempfindlich reagiert.

Zurück
Oben Unten