Nexus 7 gebrickt

Wirklich schlimmer als jetzt geht eigentlich kaum
 
Ich mache dir mal wenig Hoffnung.
Das funktioniert nur mit Offenem Bootloader und scheinbar einem funktionierenden Nexus 7.
Wäre schon wenn ich mich irre. Probieren geht über studieren.
 
Ich danke euch trotzdem für die Infos! Werde immer mal wieder schauen obs was neues gibt :(
 
Ja Flatline funktioniert wirklich ich habe es auf herz und nieren getestet, eine Anleitung zum wiederherstellen mit nvflash, falls die automatische wiederherstellung/bootstrapen mit wheelie nicht funktioniert habe ich auf xda-developrs verfasst.

Wenn ihr aber die Blobs nicht vorher gesichert habt bringt euch das aber rein garnichts und es wird in Zukunft auch nie einen Weg geben. Die einzige möglichkeit ist das Mainboard zu tauschen.

Würde es ohne die device-spezifischen blobs funktionieren wären ja die muster total sinnlos, da man das Gerät ja direkt über den APX Modus auslesen/flashen könnte.

Der Bootrom (IPL) der CPU startet nur Bootloader die mit dem Key verschlüsselt sind die nur die Verschlüsselungseinheit der CPU kennt. Auch die erste Stufe des Nexus 7 Bootloaders im NAND wird beim flashen entsprechend verschlüsselt, genauso wie die Parameter ob der Bootloader gelockt ist oder nicht. Dieser Key lässt sich auch nicht bergen, besonders bei einem toten Gerät...

Der APX Modus nimmt natürlich auch nur Bootloader/Befehle an die entsprechend verschlüsselt werden. Und genau das wird beim erstellen der Blobs gemacht, hier wird praktisch ein modifizierter Bootloader durch die Verschlüsselungseinheit geschick und in dieser blob datei gespeichert. Und eben nur mit diesem ist es dann auch möglich das Gerät aus dem APX-Mode zu bootstrapen und es dazu zu bringen unverschlüsselte nvflash befehle anzunehmen. Und um diese Blobs zu generieren muss das System natürlich noch funktionieren, irgendwoher müssen ja die Befehle dazu kommen...

Ich habe aber schon oft genug erlebt das das Gerät einfach mal so in den APX-Mode ging und ich es durch langes drücken (>30 sek.) der Power Taste wieder normal starten lassen konnte.

EDIT: da das im zusamenhang mit fstrim passiert ist vermute ich hier sowieso das der Billige Samsung flash abgeraucht ist (sobald Samsung im Spiel ist gibts Probleme :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vetzki
Trotzdem ärgerlich die ganze Sache da es mitten im Laufenden Betrief passiert ist und man als User praktisch nix dafür kann...

Wie kompliziert gestaltet sich der Tausch des Mainboards? Hab zwar schon eine Anleitung im Netz gefunden, aber dort ist ja immer alles "kein Problem und Easy" - eventuell würde ich den Versuch wagen, denn wenn wirklich keine Hoffnung mehr besteht (vorher wurde nix gesichert - woher soll man das auch als Standard-Benutzer wissen???) hab ich ja eh nix zu verlieren! Da Display und der Rest i.o. ist, kann mans dann zu Not noch in Einzelteilen verticken auch wenns jammer Schade ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Bildschirm häufiger kaputt geht und das teuerste am N7 ist sollte es kein Problem sein ein neues MB aufzutreiben, notfalls kann man sein original Display sicher auch gut verkaufen.

Der Tausch ist wirklich nicht schwer, ich hatte das Teil schon oft genug offen und auch mal das Display getauscht ;)

An das MB kommt man direkt ran wenn man den Deckel aufmacht, die kabel lassen sich sehr einfach lösen und wieder befestigten und gehalten wird es sonst nur von ein paar Schrauben...

Du kannst ja jetzt mal versuchen das kaputtene auszubauen, dann wirst du sehen ob das für dich machbar ist (wovon ich aber ausgehe).

Du solltest dich vorher aber sehr gut Erden, nicht das du da noch was mit ein paar 1000v deiner eventuell vorhandenen elektrostatischen Aufladung grillst...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hmmm hab bis jetzt über eBay aber nur ein einziges MB gesehen... eine andere Bezugsquelle hab ich bisher nicht finden können :( Welche Preisregion müsste man dafür anpeilen? Tausch ist "einach" so möglich - da ja der Speicher verlötet ist (und ein hoffentlich funktionsfähiges Android und Bootloader drauf sind) geht nach dem korrekten Tausch alles wieder?! Würde sich sonst eher ein komplett "defekte" oder ein Nexus in Einzelteilen verkaufen - was meint ihr? Heute gabs ein komplettes "defekt" bei eBay für 54 Euro zzgl. Versand - klang ebenfalls nach defektem MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja neues Mainboard rein und es läuft wieder...

EDIT: falls dus verkaufst solltest du auf jeden Fall dazu schreiben das der LCxD und Digitizer noch voll in Ordnung ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Um welche Summe würde es sich denn bei einem neuen Mainboard drehen? Hab da keinerlei Vorstellungen... wenn man es denn irgendwo bekommen würde :)
 
Kommt drauf an wie groß als ich mal geguckt hatte wars so im rahmen von 20-50€ je nach kapazität
 
Hmmm das ginge ja noch und da würde ich mir auch den Versuch zumuten - im schlimmsten Fall gehts in die Hose - dann gehen die Einzelteile halt in die Bucht. Könnte man eigentlich problemlos auch ein UMTS Board nehmen und die SIM Karte auch ohne Slot von aussen (da ursprünglich KEIN UMTS Gerät) bei geöffnetem Rückdeckel reinfummeln und festmachen oder wäre das nicht empfehlenswert?
 
Ob das geht weiß ich nicht, ich vermute aber der SIM-Slot wird dann an den Deckel stoßen oder so, eventuell musst du da dann etwas basteln... Machbar wird es aber schon irgendwie sein... Aber auf keinen Fall passt ein Board vom 2013er Modell...
 
Verstehe ich das falsch: mit dem mainboardtausch gehen meine Daten auch mit Flöten?
 
Wo sollten die Daten denn bleiben?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.551
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
7.952
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
3.629
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten