Nexus 7 läuft nicht mehr so rund

Guten Tag,

ich habe, nachdem ich auf dieses Thema aufmerksam geworden bin, ein Nexus 7 bestellt und die Rom von Timur aufgespielt. Es war mein allererster Kontakt mit einem Android-Gerät und daher weiß ich nicht, ob ich alles richtig gemacht habe.

Also, ROM ließ sich installieren und hat generell auch alles geklappt, wie ich es mir gedacht habe, allerdings ist das Tablet so extrem langsam, dass es unbenutzbar ist.

Ich habe PowerAmp als Player laufen und dort ist an navigieren nicht zu denken. Habe ich es irgendwann mal geschafft, ein Lied zum laufen zu bekommen, stottert es bis zum erbrechen und meistens stürzt die App ab.

Generell reagiert das Tab auch sehr träge, App-Starts brauchen mitunter 2-5 Sekunden. Nun meine Frage: ist es aufgrund des alters "normal", oder habe ich da etwas grundlegend verkackt? Schaue ich mir andere Videos auf YouTube an, laufen die Lösungen alle relativ smooth.


Ist vllt eine andere ROM besser für mich geeignet?
 
Da wirst du wohl etwas herum probieren müssen, hab mein N7 mal an meine Eltern gegeben, komplett mit Stock Rom, da ist mir aber ähnliches aufgefallen.

Das war unter Android 5, Android 6 hab ich nie probiert.
Selbst als ich es damals hatte war es unter Android 4 am Ende nur noch ein geruckel, egal was man gemacht hat.

Das ist aber leider generell ein Android Problem, auch aktuelle Geräte haben da irgendwie Probleme, Google scheint die Optimierung nicht so ganz hin zu bekommen.
 
Ich habe auch die Probleme, das mein N7 nicht mehr rund läuft.
Jetzt habe ich Android 6 drauf und bin wieder bestens zufrieden.
 
@Phantomias: Welche ROM hast Du denn drauf? Wie lange läuft 6 schon auf dem Tablet? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kurz nach dem Werksreset (oder neue ROM aufspielen) das Tablet zunächst schnell und performant ist, aber mit zunehmender Zeit wieder langsam wird.
 
Android6, glaub ich nicht:flapper:
 
Ich auch nicht. 4.1.2 ist das einzige, was halbwegs läuft...
 
Ähm ja. Es ist aber so ;)
[doublepost=1452417833,1452417019][/doublepost]
Trapper70 schrieb:
@Phantomias: Welche ROM hast Du denn drauf? Wie lange läuft 6 schon auf dem Tablet? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kurz nach dem Werksreset (oder neue ROM aufspielen) das Tablet zunächst schnell und performant ist, aber mit zunehmender Zeit wieder langsam wird.

Ich habe das AOSP für das Grouper drauf :biggrin:
 

Anhänge

  • Screenshot_20160110-101031.jpg
    Screenshot_20160110-101031.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 297
Gibt es einen Downloadlink?
 
Moin, ich habe das ROM von Dmitri Grinberg installiert, nur leider zicken die aktuellen als auch die alten GAPPS von Oktober 2015 rum, sprich "Google Play Dienste werden beendet". Eine Einrichtung des Tablets ist nicht möglich...hat es einer von euch zum laufen gebracht? Gibt es vielleicht auch bald Support von Cyanogenmod mit einem CM13 für das Grouper?
 
Du musst auf alle Fälle die GApps für Android M flashen!
Ich würde Pico oder Nano nehmen.

klick
 
habe die gapps für android M genommen. wiegesagt funzt es nicht...
 
Denke ich habe die Lösung gefunden...
nach dem Flashen von [ROM] 6.0.1_r10 Android MarshMallow Pure AOSP auf 6.0.1_r10_Grouper-MM.zip | by The Spirit ROM for Nexus 7 und flashen der GAPPS ist mir aufgefallen das sämtliche Berechtigungen der google play dienste deaktiviert waren. Hatte ich so noch nie, habe schon mehrere Handys und Tablets gerootet und mit CustomROMS bespielt. Nachdem ich erstmal alle Berechtigungen aktiviert hatte kam keine Fehlermeldung mehr und das Tablet läuft seitdem.

Ich beobachte mal die nächste Zeit ob es konstant gut mit Marshmallow läuft oder ob sich wie gewohnt nach einiger Zeit Hänger oder Ruckler bemerkbar machen...
 
Hallo,

ich überlege, mir ein günstiges Tablet zu kaufen und das Nexus 7 gefällt mir auf dem Papier gut. Die 2012er-Version ist ja sehr günstig zu bekommen, allerdings gibt es auch häufiger Berichte über erhebliche Performanceprobleme nach einiger Zeit. Auch hier im Forum habe ich in alten Threads einiges dazu gelesen und nicht in jedem Fall wurde die Frage ganz geklärt. Einige schreiben, es ist ein reines Softwareproblem, teilweise liest man aber auch von angeblich schlechten Speicherbausteinen.
Daher wollte ich vor dem Kauf einmal fragen, ob es dazu mittlerweile eine Lösung gibt, die ohne großen Aufwand das Problem behebt?
 
Hallo reppy,

ich hab das Nexus7 3G 2012 und würde es heute nicht mehr kaufen. Diese Tablets sind ca. 3 Jahre alt. Da ist es klar, dass die nicht mehr mithalten können. Im Antutu rennt der Tegra zwar immernoch, aber was nutzt das, wenn das Öffnen des Chrome Browser 5 Sekunden und länger dauert. Das macht manchmal echt keinen Spaß mehr.
Klar kannst Du ewig in den Einstellungen rumprobieren, wipe cache partition oder fstrim ausführen oder die dutzenden Custom ROMs installieren, um dann festzustellen, dass es doch nicht so schnell ist, wie die meisten neuen Tablets. Ich hab auch vieles probiert, aber alle Erfolge sind bisher nur von kurzer Dauer gewesen.

Ich werfe als Alternative mal die 7 Zoller von Asus, Acer & Co. in den Raum. Ab 100 € bekommst was brauchbares mit Intel Atom, hast teilwiese auch Firmware Updates und nicht zu verachten ne Garantie sowie nen nagelneuen Akku drin. Die halten ja auch nicht ewig.
 
  • Danke
Reaktionen: reppy und black--cell
Na ja, ich hatte mir gedacht, als das Nexus 7 auf den Markt kam, sollte darauf ja alles flüssig gewesen sein. Dass dann so einfache Sachen wie Browser öffnen drei Jahre später plötzlich mehrere Sekunden dauern, kann ja eigentlich nicht sein, wenn man nicht an "alternde Speicherbausteine" oder ähnliches glaubt. Auf einigen Seitn liest man etwas über angeblich alternde Speicherbausteine beim Nexus 7, aber ich kann mir das nicht so ganz erklären.

Ich denke, ich werde mich nach einem neueren Tablet umsehen. Die Gebrauchtpreise von um die 50 Euro für das Nexus 7 klingen ja erstmal sehr gut, aber vermutlich hat es auch seinen Grund, dass die Preise so niedrig sein. You get what you pay for. :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfern. Bitte Forenregeln beachten. - qu4nd
Meins war auch superlahm mit 5, und sogar auch mit 4.42
Bin jetzt auf 4.12 und es ist wieder schön flott
 
fantasticmaxpower schrieb:
Denke ich habe die Lösung gefunden...
nach dem Flashen von [ROM] 6.0.1_r10 Android MarshMallow Pure AOSP auf 6.0.1_r10_Grouper-MM.zip | by The Spirit ROM for Nexus 7 und flashen der GAPPS ist mir aufgefallen das sämtliche Berechtigungen der google play dienste deaktiviert waren. Hatte ich so noch nie, habe schon mehrere Handys und Tablets gerootet und mit CustomROMS bespielt. Nachdem ich erstmal alle Berechtigungen aktiviert hatte kam keine Fehlermeldung mehr und das Tablet läuft seitdem.

Ich beobachte mal die nächste Zeit ob es konstant gut mit Marshmallow läuft oder ob sich wie gewohnt nach einiger Zeit Hänger oder Ruckler bemerkbar machen...
Full Wipe oder einfach nur flashen und Wipe Cache, wie hast du es gemacht?
 
Ich habe gerade CM 13 auf mein 2012er Nexus mit 8 GB installiert. Es ist wieder flüssig benutzbar geworden! Mit den Google Roms hatte ich spätestens mit KitKat keinen Spaß mehr trotz fstrim und allen möglichen anderen Versuchen.
 
Bei mir war es das gleiche Spiel. Ab 4.4 kaum noch benutzbar gewesen. Habe jetzt Android 6.0 geflasht und es läuft wieder flüssig. Der Akku halt auch wieder besser. Lediglich das laden benötigt noch sehr Viel Zeit
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.575
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
8.003
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
3.679
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten