Nexus 7 läuft nicht mehr so rund

weis nicht ob ich GENAU hier richtig bin...ich frag einfach mal drauf los ;)! Ist bei euch das N7 (2012) unter 5.1 (bzw. dem neusten Android Update) auch so derbe langsam (geworden)? Also die Bedienung macht echt kein Spaß mehr, bei jeder Berührung des Screens bzw. App öffnen, Bildschirm drehen etc. muss ich eine gefühlte Ewigkeit warten bis das Teil endlich mal reagiert...es ruckelt wie sau, stockt, hängt, nimmt sich selbst wenn ich nur in die Einstellungen will zu lange eine Denkpause...
derweil hieß es doch immer groß "Android 5 soll auch auf 500mb RAM Geräten laufen"...

habt ihr auch so krasse Probleme mit dem ersten N7 und 5.1? oder wisst Abhilfe, wäre klasse DANKE!!!
Ich weis noch wie toll das Teil unter 4.1 lief und was Google da jetzt für ein elektro Schrott draus gemacht hat...!
 
Meins läuft super mit 5.1 (8 GB Version). Glaubt mir nur keiner (evtl. muss ich mal ein Beweisvideo machen ;))...
Grundsätzlich liegt das Verhalten nicht an der Androidversion, sondern am Speicherchip, denn der ist sehr billig und macht Probleme, wenn er zu voll wird.
1. Du könntest Dein Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen
2. Stecke das Gerät an das Netzteil an und lasse es über Nacht liegen. In der Zeit sollte der TRIM-Befehl ausgeführt werden und das Gerät wieder schneller laufen
3. Wenn alles nix bringt: Flashe wieder Android 4.1: https://www.android-hilfe.de/forum/...le-nexusgeraete-linux-osx-windows.611136.html
 
  • Danke
Reaktionen: lion192
Das ist bei mir auch so. Gerade wenn ich aus einer App in den Chrome Browser wechsle, dauert es sehr lange.

Auch andere Sachen wie aus einer App, alle geöffneten Apps anzeigen lassen. Es hakt hier und da sehr stark.

Habe mein Nexus 7 2012 auch komplett platt gemacht, hat aber nichts gebracht.

Überlege auf das 2013er Modell zu wechseln. Weiß aber nicht ob es soviel besser läuft.
 
TobiH8 schrieb:
Meins läuft super mit 5.1 (8 GB Version). Glaubt mir nur keiner (evtl. muss ich mal ein Beweisvideo machen ;))...
Grundsätzlich liegt das Verhalten nicht an der Androidversion, sondern am Speicherchip, denn der ist sehr billig und macht Probleme, wenn er zu voll wird.
1. Du könntest Dein Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen
2. Stecke das Gerät an das Netzteil an und lasse es über Nacht liegen. In der Zeit sollte der TRIM-Befehl ausgeführt werden und das Gerät wieder schneller laufen
3. Wenn alles nix bringt: Flashe wieder Android 4.1: https://www.android-hilfe.de/forum/...le-nexusgeraete-linux-osx-windows.611136.html

danke für die schnelle Antwort! sorry hätt ich vllt mit angeben sollen, Werkseinstellung hab ich schon gemacht hat nix gebracht...
und den anfälligen Chip hab ich auch nicht, hab den "guten"...

was ist denn dieses "TRIM" zeug?
Ja wenn das so bleibt probiere ich das tatsächlich mal das Teil wieder auf 4.1 zu bringen, danke für die Anleitung!
 
lion192 schrieb:
und den anfälligen Chip hab ich auch nicht, hab den "guten"...

Mir ist es neu, dass es beim Nexus 7 irgendwelche "guten" Chips gibt. Die sind alle langsam und haben solche Probleme. Beim Galaxy Nexus meinten viele, es gäbe einen Unterschied...
Ja, auch mein Chip hat schon Mucken gemacht, aber im Moment rennt das Ding nur so dahin. Ist verschlüsselt, falls es jemanden interessiert.

was ist denn dieses "TRIM" zeug?

TRIM sorgt unter Unix-Systemen dafür, dass bei Flashspeichern freie Blöcke freigegeben werden und neu beschrieben werden. Das ist wichtig, da sonst gewisse Sektoren des Speichers häufiger als andere beschrieben werden. Google hat die Funktion ab Android 4.3 automatisch aktiviert. Am Nexus 7 sorgt das dann dafür, dass das Gerät wieder zackiger läuft, wenn weniger als 3 GB frei sind und es einige Zeit in Benutzung war.

Ja wenn das so bleibt probiere ich das tatsächlich mal das Teil wieder auf 4.1 zu bringen, danke für die Anleitung!

Ich würde auf 4.1 flashen und dann OTA auf 4.3 gehen. Das klappt immer problemlos und als netten Nebeneffekt hat man nochmal die Möglichkeit OTA Updates zu genießen. :D Auf 4.1 oder 4.2 würde ich wegen dem fehlenden TRIM nicht bleiben (auch um den Speicher zu schonen).
 
Locutus76 schrieb:
Das ist bei mir auch so. Gerade wenn ich aus einer App in den Chrome Browser wechsle, dauert es sehr lange.

Auch andere Sachen wie aus einer App, alle geöffneten Apps anzeigen lassen. Es hakt hier und da sehr stark.

Habe mein Nexus 7 2012 auch komplett platt gemacht, hat aber nichts gebracht.

Überlege auf das 2013er Modell zu wechseln. Weiß aber nicht ob es soviel besser läuft.

ja sobald man dem Gerät nur im geringsten was "abverlangt" (Multi-tasking) beginnt die Wartezeit... schlimmer als damals die Single- und Dual-Core Phones!

Rein von der Leistung dürfte das N7 2012 ja nicht so schlecht laufen, da will wohl eher einer das man sich die neueren Geräte kauft. Das 2013 wird ja jetzt auch bald 2 Jahre alt und bestimmt auch bald abgeschrieben von Google, dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben...
 
Immer diese blödsinnigen Verschwörungstheorien... Nicht alles hat etwas damit zu tun, dass jemand neue Geräte verkaufen möchte!
Beim Galaxy Nexus hat Google nach 4.3 Schluss gemacht -> Nutzer motzen und regen sich auf, was das soll und, dass Google neue Geräte verkaufen möchte. Der eigentliche Grund: Texas Instrument stieg aus dem Prozessormarkt aus und lieferte keine neuen Treiber für 4.4.
Nexus 7 (2012): Google hört nicht nach 1,5 Jahren auf, sondern liefert über zwei Jahre lang Updates -> Nutzer motzen und regen sich auf, was die schlechte Performance soll und, dass Google neue Geräte verkaufen möchte. Der eigentliche Grund: Der verbaute Speicherchip und die alternde Hardware.
 
TobiH8 schrieb:
Mir ist es neu, dass es beim Nexus 7 irgendwelche "guten" Chips gibt. Die sind alle langsam und haben solche Probleme.

bin heut Früh eben mal über eine Website gestoßen, wo stand das angeblich 2 unterschiedliche Chips verbaut wurden, wovon nur der eine mit der Zeit den Geist aufgibt, der andere soll davon verschont sein (den soll laut dieser App mein N7 haben)...
hier mal der Link: Nexus 7 hängt, ruckelt und wird immer langsamer | degenkolbs.net

danke für die "TRIM Erklärung" gut zu wissen!
 
Diese Anwendung überprüft Samsung Chips dahingegend, ob sie von dem Brick Bug betroffen sind.
Was ist der Brick Bug?
Das war ein ganz fieser Bug, von dem auch ich betroffen war, der dann eintrat, wenn man ein Samsung Galaxy Note N7000 und tlw. auch Galaxy S2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat mit der originalen 4.0.4er Firmware und auch diversen Recoverys. Nicht jeder Chip war danach defekt, sondern nur ein Teil. Die Anwendung gibt einem darüber Auskunft, ob man aufpassen sollte oder nicht.

Naja, was diese Anwendung beim Nexus 7 bringen soll, außer den Typ des Chips auszulesen, erschließt sich mir nicht ganz (lasse mich gerne aber eines Besseren belehren :)), denn es ist ja ganz sicher kein Speicher aus dem Galaxy Note verbaut!
 
Ich muss zwar auch leider zugeben, dass 4.3 bzw. 4.4 flüssiger liefen, aber wenn man in den Entwickleroptionen das Hintergrundprozesslimit auf max 4 stellt und ab und zu "wipe cache partition" ausführt, ist die Geschwindigkeit auch bei 5.x akzeptabel. Einzig Chrome bleibt beim Start immer lahm. Aber das kann ja auch an der App selbst liegen, oder?
Ich bin auch noch ganz zufrieden, mit dem Nexus. Nur die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich schwierig. Deshalb zögere ich das so lange heraus, wie es geht.
 
TobiH8 schrieb:
Mir ist es neu, dass es beim Nexus 7 irgendwelche "guten" Chips gibt.
In späteren Nexus 7 wurde Transcend anstatt Samsung eMMC verbaut. Der Samsung ist der "schlechte" wenn Du so willst, der hat wirklich einen Fehler in seiner eMMC firmware.

Die sind alle langsam und haben solche Probleme.
Naja der Transcend ist auch nicht wirklich schnell, aber er hat keinen Bug.


TRIM sorgt unter Unix-Systemen dafür, dass bei Flashspeichern freie Blöcke freigegeben werden und neu beschrieben werden. Das ist wichtig, da sonst gewisse Sektoren des Speichers häufiger als andere beschrieben werden. Google hat die Funktion ab Android 4.3 automatisch aktiviert. Am Nexus 7 sorgt das dann dafür, dass das Gerät wieder zackiger läuft, wenn weniger als 3 GB frei sind und es einige Zeit in Benutzung war.
Trim ist eine Funktion in der Firmware des Speichers und wird nicht nur von Unix unterstützt, sondern auch von Windows und GNU/Linux
Dazu muss man erst mal etwas zu Flash Speicher sagen: im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten muss der Speicher vor dem neu beschreiben erst wieder gelöscht werden.
Bei reinem Flash Speicher muss sich das Dateisystem, bzw der zusätzliche Layer, der auf dem Speicher ein Blockdevice (Flash ist nämlich kein Blockdevice) simuliert, sich darum kümmern, dass der Speicher vor dem Neubeschreiben erst wieder gelöscht wird.
eMMC ist praktisch Flash + ein Controller, der auf dem Flash ein Blockdevice simuliert und sich um das Hauskeeping und am besten noch Cachen kümmert.
Hier gibt es zwei Strategien um zu verhindern, dass erst beim Schreiben gelöscht werden muss, denn das löschen dauert relativ lange.

Einmal gibt es Garbage Collection: hier hat der eMMC etwas mehr Kapazität, als er dem System Meldet. Diesen extra Speicher hält er immer gelöscht, da er ja keine wichtigen Informationen mehr enthalten kann, der er ja von außen gar nicht mehr Adressierbar ist. Wenn eine Speicherstelle noch überhaupt nicht beschrieben wurde, wie es bei neuem Speicher der Fall ist, kann dieser auch dafür verwendet werden.
Also erhält der eMMC jetzt den Befehl auf eine Speicherstelle zu schreiben, die schonmal beschrieben war, tauscht er sie intern durch gelöschten Speicher aus seiner Reserve aus und merkt den alten beschriebenen Speicher zum löschen vor (und die kommt dann zu dem extra Speicher)
Und genau hier scheint beim Samsung Speicher im Nexus 7 irgend was nicht richtig zu funktionieren.
Wenn jetzt natürlich noch nicht jede Speicherstelle mal beschrieben wurde, hat er weniger Speicher zum tauschen, also nur noch seine Reserve. Deshalb ist das Problem nicht so stark wenn man noch viel Speicher frei hat.
Das Problem bei der Garbage Collection liegt auf der Hand: Speicher kann erst gelöscht werden, wenn auf seine Speicherstelle wieder geschrieben wird, deshalb kann nur eine geringe Anzahl gelöschtem Speicher vorgehalten werden, auch wenn man den Speicher auf Dateisystemebene wieder leer macht. Hier kann höchstens noch ein Factory Rest den Speicher wieder als frei markieren, da er normal dem eMMC sagen sollte, das der komplette Speicherinhalt der data Partition vergessen werden kann. (dieser Befehl hat beim i9100 übrigens den Brickbug ausgelöst)

Die andere Strategie ist TRIM. Hier kann dem eMMC über einen speziellen Befehl mitgeteilt werden, dass eine bestimmte Speicherstelle nicht mehr gebraucht wird und verworfen werden kann. Das muss das Betriebssystem und Dateisystem (z.b NTFS oder ext4) unterstützten. So kann immer der gesammte im Dateisystem freie Speicher vom eMMC-Controller im Vorraus gelöscht werden. Damit hat Google in 4.3 versucht das Problem mit der Garbage Collection in den Griff zu bekommen (mit mäßigem Erfolg)
Der Bug wird aber trotzdem TRIM-Bug genannt, auch wenn er eigentlich mit der Garbage Collection zusammen hängt. (wobei Trim aber auch nicht richtig zu funktionieren scheint)

Das was Du meinst, dass der eMMC-Controller oft beschriebene Speicherstellen gehen stelten Beschrieben austauscht, nennt sich Wear Levling (gleichmäßiges Abnutzen) um die Lebensdauer zu verlängen, da jede SPeicherstelle nur eine bestimmte Anzahl an Schreibvorgängen aushält.


Ich würde auf 4.1 flashen und dann OTA auf 4.3 gehen. Das klappt immer problemlos und als netten Nebeneffekt hat man nochmal die Möglichkeit OTA Updates zu genießen. :D Auf 4.1 oder 4.2 würde ich wegen dem fehlenden TRIM nicht bleiben (auch um den Speicher zu schonen).
Ich habe Festgestellt das Lollipop besser läuft, wenn ich von Kitkat geupdatet habe, nach einem Factory reset lief es wieder schlechter... Und wenn schon würde ich auf Kitkat und nicht 4.3 downgraden. 4.4 hatte meiner Meinung nach mit die beste Performance und bringt einige Sicherheitstechnische Verbesserungen mit.

TobiH8 schrieb:
Naja, was diese Anwendung beim Nexus 7 bringen soll, außer den Typ des Chips auszulesen
Vllt genau das, damit man weiß, welchen Speicher man hat.

Ich für meinen Teil, mache um Geräte mit Samsung Speicher einen weiten Bogen, da kurzlebiger NAND-Flash und Bugs in der eMMC-Firmware bei Samsung eine lange Tradition zu haben scheinen: EMMC Bugs - CyanogenMod

Dazu kommt auch der Bug bei der 840 EVO. Und nein, damit meine ich nicht den Bug, der das lesen alter Daten langsam macht, sondern die Firmware die diesen Bug "fixen" (also wirklich behoben wird er nicht nur etwas drüber gepatcht um die Symptome zu mildern) soll, aber selbst einen Bug enthält der zu Datenverlust führen kann (die neue Firmware bietet eine bestimmte TRIM funktion an, die die SSD gar nicht hat und wenn diese Funktion aufgerufen wird, zeigt die SSD undefined behaviour, was eben zu Datenverlusst führen kann. Diese Funktion wird von Windows nicht verwendet, deshalb zeigt sich der Fehle nur unter Linux, wenn im Kernel die Unterstützung für diese Funktion aktiviert ist)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:52 Uhr wurde um 00:59 Uhr ergänzt:

Und das Problem, das das Gerät anfangt zu ruckeln durch lahmen Speicher hat etwas mit dem Grundsätztlichen Aufbau vieler Android Geräten zu tun.

Der eMMC ist oft nicht direkt in Hardware gecached und blockiert den gesammten Systembus, solange da eine I/O Operation läuft. Und bei lahmem, eventuell noch defektem Speicher, der erst noch gelöscht werden muss, kann dann so eine I/O Operation schon mal in den Millisekunden Bereich gehen und in dieser Zeit kann die CPU praktisch nichts machen, als warten bis die Operation fertig ist. Bei den iPhones wurde das glaube ich geschickter gelöst. Deshalb ist schneller eMMC bei Android Geräten eine der wichtigesten Hardware Komponenten, wird aber viel zu oft vernachlässigt, da ein Octa Core (der dann auf die I/Os warten darf) viel cooler ist...
 
  • Danke
Reaktionen: prx, hellion und Urs_1956
Partitionator schrieb:
Deshalb ist schneller eMMC bei Android Geräten eine der wichtigesten Hardware Komponenten, wird aber viel zu oft vernachlässigt, da ein Octa Core (der dann auf die I/Os warten darf) viel cooler ist...
Tja, aber wie findet man vor dem Kauf heraus, wie schnell der eMMC ist? In den Tests, die man lesen kann, wird zumeist nur auf CPU-Geschwindigkeit getestet und wie gut die eingebauten Kameras sind.

Aber immerhin sind die Lags, die ich früher nach dem Einschalten hatte, jetzt fast komplett weg! WLAN immer eingeschaltet zu lassen, hat bei mir definitiv was gebracht! Jetzt muss ich mir nur noch was suchen, was WLAN zeitgesteuert ein- und ausschaltet, aber da sollte es ja einiges geben...
 
ich guck meist bei iFix-it um rauszufinden, was für einer verbaut ist und bei Anandtech gibts Benchmarks und tests dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: hellion
Mein Nexus 7 (2012) läuft seit dem Update auf Lolipop auch nicht mehr rund. Was nützt mir Lolipop, wenn die Bedienung zum Geduldsspiel wird. Direkt nach dem Update war die Geschwindigkeit für ca. eine Woche ok. Danach ging es immer weiter bergab mit der Performance. Cache löschen bringt immer nur kurzzeitige Verbesserungen.

Ich hab mich dann entschieden einen Downgrade zu machen. Im XDA Forum haben einige User gute Erfahrungen mit 4.4.2 gemacht. Die Installation mittels "Nexus Root Toolkit" war ein Kinderspiel. Das Tablet habe ich dann gleich noch gerootet und die App "Trimmer (fstrim)" installiert. Die sorgt dafür, dass einmal am Tag der TRIM Befehl ausgeführt wird. Ich bin begeistert. Der Downgrade auf 4.4.2 hat sich gelohnt. Endlich wieder ein schnelles Tablet. Auch 2 Wochen nach der Installation kann ich keine Performanceverschlechterungen feststellen. Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so :)
 
hellion schrieb:
Tja, aber wie findet man vor dem Kauf heraus, wie schnell der eMMC ist? In den Tests, die man lesen kann, wird zumeist nur auf CPU-Geschwindigkeit getestet und wie gut die eingebauten Kameras sind.

Aber immerhin sind die Lags, die ich früher nach dem Einschalten hatte, jetzt fast komplett weg! WLAN immer eingeschaltet zu lassen, hat bei mir definitiv was gebracht! Jetzt muss ich mir nur noch was suchen, was WLAN zeitgesteuert ein- und ausschaltet, aber da sollte es ja einiges geben...

dmesg | grep prod_name (bei mir hbg4e was imo hynix ist und nicht transcend) oder in /sys/class/block/mmcblk0/device/name
 
Ich habe nicht ausgeschlossen, dass es noch emmc von anderen Herstellern verbaut wurde...
 
Auch ich gehöre zu denen, bei denen das Nexus 7 (2012) nimmer ordentlich läuft. Seit 3 Monaten mach ich schon rum, ob ich es irgendwie auf die niedere Version bringen soll, schrecke aber immer vor den Dingen ab, die man dafür tun muss.
Was ist der Unterschied zwischen einem Factory Reset und dem Zurückstellen auf Werkseinstellung? Daten sind mir mittlerweile ziemlich wurscht, die wichtigen sind auf dem PC gesichert, der Rest ist net wichtig.
Gefunden hab ich das hier: Google Nexus (2012) Downgrade von Lollipop auf KitKat
versteh aber komplett nix davon. Folglich trau ich mich auch nicht ran.
lg
 
Factory Reset und Zurückstellen auf Werkseinstellungen sind das selbe und wird dich immer nur kurz zufrieden stellen - das beste ist halt der Downgrade aber wenn Du das mit all den Anleitungen und Tipps aus dem Forum nicht hin bekommst dann sieht es halt schlecht für Dich und Dein Nexus aus und Du musst mit den Unzulänglichkeiten leben.
 
Hallo,

ist 4.4.2 nach Eurer Meinung das performanteste Stock ROM für das Nexus 7 (2012) oder gibt es noch ein "besseres"?
 
Nachdem ich mich ja schon ein Weilchen mit meinem Nexus 7 "rumgeschlagen" habe und mich immer noch nicht an die Zurückstellung getraut habe, bekam ich einen Tipp, die App 360 Security drauf zu machen. Gesagt getan, das Ding hat gelöscht und bereinigt und siehe da, das Tablet läuft jetzt viel flüssiger und auch die Hänger oder Abstürze sind wesentlich seltener geworden. Den Vorgang muss ich zwar jeden 2. od. 3. Tag wiederholen, geht aber ziemlich flott und damit kann ich leben. Vorerst ist dieses Thema also für mich erledigt.
lg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.605
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
8.034
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
3.708
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten