Nexus 7 läuft nicht mehr so rund

Hi Leute,
hab seit kurzem ein NExus 7 2012. Es läuft auch sehr träge. Gibt es aktuell nützliche tipps wie man es etwas beschleunigen kann`?
Ist z.b. das Deaktivieren der Wlan optimierung wirklich empfehlenswert?

Danke und Grüße
 
Wirklich spürbar ist nur ein kompletter Umstieg auf F2FS (Filesystem) und komplett darauf angepasster Custom Rom. Rest ist mehr oder weniger Placebo.

Außerdem den Speicher möglichst frei halten, sinkt der Speicher auf unter ca. 2 GB verbleibend wird alles relativ schnell träge bei mir.
 
Hm ok schade dachte ich hab da mal was in einem thread gelesen was alles die Trägheit reduzieren soll.
Zumindest regelmäßiger Neustart hilft aber oder?
 
Also ich kann dir sagen was ich gemacht habe, keine Ahnung ob es was hilft:

1. Entwickler Optionen 2D rendering erzwingen
2. Wipe cache partition
3. Alle autoamtischen Sync sachen off oder hohe Frequenz (1h+)
4. So viele Widgets wie möglich weg vom Homescreen
5. Regelmäßige restarts
6. So viel freier Speicher wie möglich

Ka ob das alles wirklich etwas bringt. Den größten Effekt bringt bei mir immer der Re-Start.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock und Elchmann
Bei meinem N7 ist es ähnlich, habe allerdings CM 11 M8 drauf, allerdings habe ich CM seit 4.3 drauf und habe "dirty" auf 4.4 geupdated, jetzt werde ich erstmal alles reseten und das aktuelle Google Factory Image einspielen.
Ich benutze das N7 zwar nur für YouTube, Surfen und mal das ein oder andere (nicht grafisch aufwendige) Spiel, aber mittlerweile ruckelt es beim Browsen (egal ob Chrome oder CM Browser) schon extrem.
Am Anfang war das nicht so, auch am Anfang bei Cm nicht - mal sehen ob ein kompletter Werksreset Abhilfe schafft.
 
Also wipe cache und das 2d rendering hat tatsächlich etwas gebracht. Vielen dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Elchmann
Wo gibt die Option bzgl. 2d rendering ?
 
Entwickleroption frei schalten: Mehrmals auf die Build# in den Einstellungen klicken
Dann in den Entwickleroptionen aktivieren
 
DMX schrieb:
Wirklich spürbar ist nur ein kompletter Umstieg auf F2FS (Filesystem) und komplett darauf angepasster Custom Rom. Rest ist mehr oder weniger Placebo.

Außerdem den Speicher möglichst frei halten, sinkt der Speicher auf unter ca. 2 GB verbleibend wird alles relativ schnell träge bei mir.


Welches F2FS-ROM kannst Du empfehlen/nutzt Du?

Wie genau halte ich den Speicher frei? Meinst Du RAM oder SD-Karte?
 
CarbonRom oder SlimKat, funktionieren beide gut, hab im Moment SlimKat laufen
[ROM][Nightly][F2FS/EXT4][UNOFFICIAL] Carbon… | Nexus 7 | XDA Forums
[ROM][All-F2FS] SlimKat with All-F2FS suppor… | Nexus 7 | XDA Forums

Mit Speicher meine ich die interne SD Karte. Leider helfen alle Bemühungen auch nur was bis zu einem bestimmten Punkt. Ich bin ehrlich froh bald das Nexus 9 zu haben, richtig damit arbeiten oder Multitasking betreiben ist mit dem alten N7 nicht mehr gescheid drinnen.
 
Danke für die Info. Ich hab allerdings das N7 2012 3G (Tilapia), dafür gibt es leider nur wenige ROMs. Aber SlimKat ist verfügbar.
Irgendwie kann man auch Grouper-ROMs verwenden, bin aber noch nicht durchgestiegen wie das geht und ob das auch wieder umkehrbar ist.
Irgendwie muss man da ein Grouper Recovery verwenden...
Könnte gut auf 3G verzichten.

Ich habe zurzeit CandyKat ([ROM][Official][4.4.4]CandyKat Rom[9/2/14] | Nexus 7 | XDA Forums) drauf, das läuft recht flüssig.

Ich habe eine F2FS-Anleitung gefunden. Keine Ahnung ob die auf für das N7 3G funktioniert: How to speed up your original Nexus 7, and others? | Pocketnow
Hast Du da Erfahrung/Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Zelda1980
Hi,

ich kriege die GAPPS von der Seite nicht runtergeladen ?
 
Gugelhausen schrieb:
Also wipe cache und das 2d rendering hat tatsächlich etwas gebracht. Vielen dank!
"GPU-Rendering erzwingen" hat mein olles, aber immer noch tolles Nexus auch von seiner Lethargie befreit :smile:
 
Läuft euer Nexus 7 mit lollipop flüssiger? Also bei mir ist es genauso träge, wenn nicht noch langsamer, als mit kitkat :(
 
Meines ist auch so träge wie vorher.... Ich glaube da kann man mit Updates nicht mehr viel machen.... Bekannt ist ja, dass irgendwelche schlechten Speicherchips verbaut wurden, die nach einer Zeit nicht mehr so flott unterwegs sind wie sie es einst waren...

Leider. Und das bei solch einem Tablet....
 
Ich kann keine Verschlechterung feststellen. Gestern Nacht die Aktualisierung gemacht.
Verschlüsselung ist ebenfalls aktiviert. Läuft soweit alles recht flüssig und schnell. Habe übrigens die 8 GB Version mit 4 GB freiem Speicher (also noch genug frei, sodass ich auch ohne TRIM einen schnellen Speicher haben sollte).
Die Akkulaufzeit ist allerdings deutlich schlechter als unter 4.4 (mein Gerät hatte die ganze Nacht am Stromnetz um sich zu setzen und alles durchzuscannen, also sollte das schon einmal nicht daher kommen). Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werde ich sicher nicht, denn es kann einfach nicht Sinn der Sache sein, dass ich mein Gerät (bzw. alle Androidgeräte) alle 6 Monate neu einrichten soll.
 
Mein N7 hab ich innerhalb der Garantie jetzt zu Asus geschickt. Werksreset, alles WLAN und Gprs aus, keine Apps installiert. Akku auf 100% geladen und auf die Seite gelegt. Das War 16uhr. Am nächsten tag um 8 War das Gerät aus weil 0% Akku.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.573
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
7.996
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
3.674
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten