Absturz und Reboot bei Spielen, Nexus 7 2013

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

j.mclane

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin bin, möchte ich hier nein Problem mal kurz schildern. Ich besitze ein Nexus 7 -2013. Wenn ich damit zocken möchte, dann kommt es nach kurzer Zeit zum Einfrieren des Tablets. Dabei gibt es auch oft komische, bunte Spreifen auf dem Bildschirm, mal mehr, mal weniger. Dann startet das Tablet von selbst neu. Manchmal funktioniert es dann gleich wieder ein anderes Mal erfolgt nach dem Homescreen gleich ein weiterer Reboot. Wenn man dann wieder ein Game startet, stürzt es gefühlt schneller ab. Manchmal dauert es dann eine ganze Zeit, bis es überhaupt wieder startet. Bisher getestete Games: Zombie Gunship, Bridge Constructor, Angry Birds Go!. Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Grüße!

Ein wenig mehr an Infos wäre nicht schlecht, welche Androidversion, welcher Kernel usw usw.

Ich habe Android 4.4.2 drauf, wie es OTA verteilt wurde. An dem System wurde nichts verändert. Kernel 3.4-gac9222c Built-Nummer KOT49H

Seltsam, Zombie Gunship läuft bei mir tadellos, ebenso wie die ganze DeadTrigger-Reihe.

Inzwischen habe ich einmal einen Factory Reset gemacht und alles neu aufgesetzt. Ergebnis: gleicher Fehler.

Mache mal ein Systembackup (Einstellung ---> Sichern und Wiederherstellen ---> Vollständiges Backup ---> Ein Passwort eingeben, was du dir aussuchen darfst. Dann gest du im Gerät auf Über das Tablet" und klickst 7 mal auf die Build Nummer, dann gehst du zurück und gehst auf Entwickleroptionen und aktivierst USB Debugging. Danach downloadest du auf den PC "Holo Backup (Simple ADB Backup)", öffnest es und klickst auf "Backup apps" wärend das Nexus verbunden ist und gibst auf dem Nexus das Passwort ein.) Nachdem das Backup fertig ist, setzt du das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Danach aktivierst du wieder USB Debugging, klickst im Programm auf dem PC auf Restore und suchst das Backup aus. Passwort eingeben und warten. Danach Probieren. Wenn es danach immer noch nicht geht flashe ein Factory Image. Danach wieder Restoren und dann müsste es gehen. Hoffe, du verstehst alles :D

Ich habe bei meinem Gerät nur die Option "Sichern und zurücksetzen". Nicht "Sichern und wiederherstellen". Oder kommt diese Option im PC Programm? Muss ich das Nexus vorher rooten?
Wo bekomme ich das Factory Image her?

Zuletzt bearbeitet:
Klick mich! Da steht ja, dass du den Bootloder ensperren musst. Dabei gehen alle Daten verloren! Dehalb Backup. Wenn es geht, Schließe wieder den Bootloader!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:24 Uhr wurde um 15:33 Uhr ergänzt:

j.mclane schrieb:
Ich habe bei meinem Gerät nur die Option "Sichern und zurücksetzen".
Das meinte ich :D

Er hat
  • bereits ein Factory Reset gemacht
  • kein custom ROM, root, custom Kernel, etc.
  • nur Probleme beim Spielen

Für mich klingt das ziemlich eindeutig nach einem Hardware-Problem, wahrscheinlich Überhitzung.
(edit: Vor allem, weil es manchmal auch ne Zeit lang dauert, bis es wieder startet (abkühlen))

Ich würde da jetzt nicht am Tablet rumfummeln, sondern es aufgrund eines Defekts umtauschen gehen.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
An einen Hardware Defekt hatte ich auch schon gedacht, ihn aber wieder verworfen, weil ja sonst alles funktioniert.
Die Sache mit der Überhitzung hört sich eigentlich schlüssig an.
Also werde ich das Gerät mal einschicken und reklamieren. Mal sehen, was A****n macht.

Heute ein weiterer Test.
Einen Film geschaut, lief ohne Probleme.
Danach kurz ein Spiel angeschmissen: Absturz in unter einer Minute.
Temperatur scheint eine Rolle zu spielen.
Hat sonst niemand beim Nexus 7.2 Schwierigkeiten beim zocken?
Scheinbar habe ich ein Ontagsgerät erwischt.

Nein, alles läuft flüssig, hatte nie Laggs.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, eindeutig Überhitzung und damit Hardware. Ist doch eindeutig, sobald die CPU oder GPU unter Last fährt und Abwärme produziert, kann diese nicht ausreichend abgeführt werden und die PU kollabiert. Schicks ein am besten...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

j.mclane schrieb:
Hat sonst niemand beim Nexus 7.2 Schwierigkeiten beim zocken?
Meins wird beim zocken auch gut warm, aber Probleme habe ich keine.

Viel Erfolg beim Umtausch, bzw. Reparatur.!

Nachdem ich jetzt noch einige Male damit gesurft habe ist es nun wohl endgültig kaputt.
Seit dem letzten Absturz bei der Nutzung von Chrome lässt es sich mit keinem Trick mehr zum Starten bewegen.
Blöd nur, dass ich mein Konto nicht mehr von Gerät löschen kann.
Oder geht das irgendwie im Googleaccount?

Zurück
Oben Unten