[Anleitung] Factory Image flashen

Andy

Andy

Ehrenmitglied
3.120
WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Google Nexus 7 (2013).
Wenn ihr nicht sicher seid, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!
Factory Image flashen

Voraussetzungen: Entsperrter Bootloader. Wie mache ich das? Guckst du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-bootloader-entsperren-sperren.500577.html

Achtung: Durch das Flashen des Factory Images gehen all eure Daten verloren. Ihr seid dann sozusagen auf dem Auslieferungszustand. Macht daher vorher ggf. ein Backup, wenn ihr eure Daten nicht verlieren wollt!


1. Besorgt euch das Factory Image auf folgender Seite: https://developers.google.com/android/nexus/images
"razor" ist die Wifi-only Variante des Nexus 7 (2013), "razorg" ist die LTE Variante.
Die folgende Anleitung zeigt, wie ihr euch das Factory Image für Android 4.4 (KRT16S) flashen könnt.

2. Die downgeloadete Datei heißt bei mir z.b. razor-krt16s-factory-7235eb0d.tgz. Entpackt diese Datei.

3. Im entpackten Ordner findet ihr nun eine Datei razor-krt16s-factory-7235eb0d.tar (kann bei euch je nach Firmware logischerweise abweichen.
Entpackt diese Datei auch wieder. Ihr erhaltet den Ordner razor-krt16s-factory-7235eb0d, springt in diesen hinein und dann nochmals in den Unterordner.
Ihr seht dann folgenden Inhalt:

attachment.php


4. Ladet euch noch den Anhang hier runter: https://www.android-hilfe.de/attachment.php?attachmentid=261407&stc=1&d=1385125733
Dort sind die Dateien enthalten, um per Fastboot das Factory Image flashen zu können. Entpackt die Datei und kopiert diese in den Ordner des Factory Images. Das Ganze muss dann so aussehen:

attachment.php


5. Jetzt geht es ans Flashen: Im ausgeschalteten Zustand des Gerätes drückt ihr gleichzeitig [Power] + [Lautstärke runter], haltet diese gleichzeitig gedrückt, bis das Gerät in den Bootloader gestartet ist. Steckt nun euer Gerät per USB an und lasst gegenfalls die Treiber noch installieren.

6. Jetzt könnt ihr mit einem Doppelklickt auf flash-all.bat den Flashvorgang starten. In der Eingabeaufforderung werdet ihr über den aktuellen Status informiert. Der Punkt, wo das Systemimage geflasht wird, kann ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen, da ein paar hundert MB geflasht werden.

7. Fertig! Das Gerät startet dann ggf. mit der neuen Firmware neu. Falls nicht, wählt den Neustart mit den Lautstärketasten im Bootloader aus und bestätigt mit [Power]
Hinweis:
Falls ihr nach dem Flash einen Bootloop habt, kann ein "Wipe Cache" und "Wipe Data/Factory Reset" Abhilfe schaffen. Siehe hierzu Beitrag #24: https://www.android-hilfe.de/forum/...image-flashen.501740-page-2.html#post-8298425



 

Anhänge

  • ADB+Fastboot.zip
    557,8 KB · Aufrufe: 2.041
  • 1.JPG
    1.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 7.800
  • 2.JPG
    2.JPG
    2 KB · Aufrufe: 7.754
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, wohak, Emjot und 14 andere
Super Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch eh alles da - du versuchts das falsche Image zu flashen.

Device product is 'flo'.
Update requires 'deb'.

Einfach das richtige laden.
 
Ja schon bemerkt lol. Habe das richtige Image jetzt geladen und geflasht allerdings sehe ich nur das Nexus Logo jetzt seid paar Minuten und sonst nichts. Dauert das so lange oder hängt das ganze????

Edit: Habe jetzt mal einen Neu Start gemacht aber wieder nur das Nexus Logo, sonst nichts.

Edit2: Habe es nochmal geflasht und wieder nur das Nexus Logo.

sending 'bootloader' (3911 KB)... OKAY [ 0.261s]
writing 'bootloader'... OKAY [ 1.347s]
finished. total time: 1.608s
rebooting into bootloader... OKAY [ 0.005s]
finished. total time: 0.006s
archive does not contain 'boot.sig'
archive does not contain 'recovery.sig'
archive does not contain 'system.sig'
--------------------------------------------
Bootloader Version...: FLO-04.02
Baseband Version.....: none
Serial Number........: 0a0e1c45
--------------------------------------------
checking product... OKAY [ 0.002s]
checking version-bootloader... OKAY [ 0.004s]
sending 'boot' (7018 KB)... OKAY [ 0.468s]
writing 'boot'... OKAY [ 0.401s]
sending 'recovery' (7564 KB)... OKAY [ 0.489s]
writing 'recovery'... OKAY [ 0.288s]
sending 'system' (717936 KB)... OKAY [ 46.336s]
writing 'system'... OKAY [ 31.596s]
erasing 'userdata'... OKAY [ 19.739s]
erasing 'cache'... OKAY [ 0.417s]
rebooting...
finished. total time: 99.759s
Press any key to exit...

Wie man sehen kann ging beim flashen aber alles gut.


Edit3: Damit ging es jetzt http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2381582 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mc-Molekuel und Wegelagerer
Hallo an alle....
ich habe leider ein Problem mit meinen nex7... Und zwar wollte ich auf meinem NExus 7 die Factory Image installieren. Soweit so gut... Es gibt ja einige Möglichkeiten wie ich das bewerkstelligen kann. Leider bin ich bis dato ohne erfolg geblieben.

Es bleibt nach der Installation immer im bootloop hängen... So weit ich mich erinnern kann habe ich etwas installiert, wo das Tablet schneller laufen sollte zumindest was die Benchmarks angeht... Ich glaube dass ich wieder den Ursprung herstellen muss und dann erst die factory flashen....

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, nun habe ich das Canoygen Mod installiert damits zumindest wieder läuft...

Ich bitte um Hilfe...

Vielen dank
 
Keiner eine Ahnung???
 
Das Factory Image stellt ja komplett den Ursprungszustand wieder her - da ist es IMHO egal, ob und was du vorher am System verändert hast.

Hast du z.B. diese Anleitung probiert? Gab es eine Meldung über den erfolgreichen Flashvorgang nach dem Installieren des Factory Image?
 
  • Danke
Reaktionen: Wegelagerer und DirtyKlot
Vielen Dank für deine Antwort...

Mittlerweile habe ich es hinbekommen. Zuerst hat es zwar funktioniert, jedoch wenn ich das Update von Google selbst durchgeführt habe, kam einen Fehlermeldung und es ging nichts mehr :)

Aber wie gesagt nun läuft es wieder, der thread kann also geschlossen werden...

DANKE
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
#Threads vereint#
 
Wie lange hat bei euch der Punkt: writing system gedauert?

Sitze schon seit 20 min. und es passiert nichts... // soll ich abbrechen?!

 
Weiter oben hats ca. 32 Sekunden gedauert - das ist auch in etwa meine Erfahrung. Der Status wird dir ja auf dem Nexus ganz unten in kaum leserlicher Schrift angezeigt, solange da noch Status: Flash System blablabla steht würde ich einfach mal abwarten. Wenn er die anderen vorhergehenden Partitionen anständig geflasht hat, wird system bestimmt auch klappen.
 
Hab anderen USB Port probiert, damit hat er das Factory Image geflash, aber war trotzdem Bootloop! Habe dann TWRP Recovery geflasht, einen Wipe gemacht, neu gestartet, nun läuft's! Danke für die Tipps in diesem Thread!
 
Ich bin genau die anleitung hier duch aber tablet startet nur in bootanimation und es geht leider nicht weiter.

Ich habe die wlan version, hab alles gemacht wie beschrieben aber ohne erfolg.
 
Probiers mal mit nem Factory Reset. Dazu mit Vol- und Power in den Bootloader booten, mit den Lautstärketasten "Recovery" wählen, mit Power bestätigen. Dann solltest du im Recovery sein, um die Menüpunkte anzuzeigen drückst und hältst du Power und drückst dann Vol+. Dann kannst du den Factory Reset ausführen.
 
Ok das muss ich testen,aber es ist kein recovery drauf das ist klar.Moment ich teste das.
 
wikie schrieb:
...aber es ist kein recovery drauf das ist klar

Dann hast du einen Fehler gemacht/ die Flash all.bat hat nicht korrekt funktioniert.
Bei einem Factory Image ist auch IMMER ein Recovery dabei, das geflasht wird.
 
Ich meinte kein custom recovery.

Hier mal ein bild von dem ganzen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27,2 KB · Aufrufe: 525
Sollte hier aber total egal sein ;-)

Ich spare mir das ganze, indem ich immer vor dem flashen 5 Wipes mache

Code:
fastboot erase boot
fastboot erase cache
fastboot erase recovery
fastboot erase system
fastboot erase userdata

mache... steht leider in den 2013er flash-all.bat/sh nicht mehr drin, beim 2012 schon noch.
Funktionieren tuts beim 2013er trotzdem einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: wikie
Ok dann teste ich das auch mal jetzt,es ist auch egal ob ich 4.4.4 nehme oder die 4.4.3 oder?

Fakt ist nur immer das mit wlan.
 
Ja, bei dir auf jeden Fall drauf achten, dass du ein WLAN Factory Image hast, das erkennst du aber dann auch daran, dass da kein radio drin ist.

4.4.4 oder 4.4.3 sollte egal sein, aber ich wüsste keinen Grund, der für die 4.4.3 spricht... nachher muss man dann ja trotzdem das OTA machen.
 
  • Danke
Reaktionen: wikie

Ähnliche Themen

Andy
Antworten
0
Aufrufe
3.362
Andy
Andy
Andy
Antworten
21
Aufrufe
41.750
servar
S
Sh0X31
Antworten
11
Aufrufe
9.669
androidofdarkness
androidofdarkness
Zurück
Oben Unten