Akkulaufzeit N7 2012 vs N7 2013

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
absolem

absolem

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo hallo,

ich spiele momentan mit deme Gedanken mein Windows 8-Tablet wieder gegen ein Nexus 7 zu tauschen. Nun ist meine Frage, an Diejenigen, die vielleicht schon beide Modelle - das 2012er sowie das 13er hatten wie es mit der Akkulaufzeit der beiden im Vergleich aussieht. In den meisten Tests, die es im Internet zu finden gibt, wird nicht wirklich gesagt, welchem Modell schneller der Saft ausgeht, deswegen hoffe ich, dass einige von euch hierbei weiterhelfen können.

Besten Dank!

Das ist vermutlich extrem davon abhängig was für Apps man laufen lässt. Das ältere Nexus7 hat ja einen Tegra Chip. Der ist sehr durstig beim spielen.

und wenn es hauptsächlich ums browsen und pdf-lesen geht?

Dann ist die Version 2013 besser.

Also ich habe zuvor das Nexus 7 2012 besessen und habe jetzt das Nexus 7 2013. Ich nutze es hauptsächlich zum Surfen im Internet und Youtube. Vom Akkuverbrauch würde ich sagen, dass es kaum einen Unterschied macht. Bei meinem alten Nexus habe ich auch nach einem Jahr keinen Abfall der Akkuleistung gemerkt. Ob das beim neuen Nexus 7 2013 so sein wird: keine Ahnung.

Aber mal unabhängig vom Akku. Du willst doch wohl kein Nexus 7 2012 kaufen, oder? Alle Vorteile des neuen Tablets sind egal bis auf einer: das Display, was vor allem zum Surfen von Bedeutung ist (Schriftdastellung).

Ok. Im Vergleich zum Samsung Galaxy Tab 7 3.0 hat schon das Nexus 7 2012 eine bessere Auflösung. Aber das ist ja noch lange kein Grund eine noch bessere Auflösung zu kaufen wenn sie verfügbar ist.

Weitere Vorteile des 2013er zum 2012er sind meiner Meinung nach die bessere Verarbeitung, die beiden Lautsprecher und dass es wahrscheinlich etwas länger geupdatet wird. Dass es eine Rückkamera gibt, der Prozessor doppelt so schnell, der Speicher doppelt so groß und die GPU vier Mal so schnell ist, ist eher Nebensache, da ich sowieso keine Spiele spiele ;-) Aber auch wenn ich vorher behauptet hätte, dass das Nexus 7 2012 vollkommen flüssig lief würde ich sagen, dass das Nexus 7 2013 noch besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: absolem
Die 2013er Version hält bei mir deutlich länger durch, auch im Standby.

Tab schrieb:
Also ich habe zuvor das Nexus 7 2012 besessen und habe jetzt das Nexus 7 2013. Ich nutze es hauptsächlich zum Surfen im Internet und Youtube. Vom Akkuverbrauch würde ich sagen, dass es kaum einen Unterschied macht.

Beim surfen schätze ich den Akku etwa 10% besser als den 2012 Version ein.

Aber da hier pdfs gelesen werden sollen würde ich klar zum 2013 raten, hier ist das 2013 sicher 30% besser als das 2012.
Und im Standby ist der Unterschied meiner Meinung noch größer zugunsten des 2013

Ich habe hier schonmal ein paar Worte verloren...
https://www.android-hilfe.de/forum/...kkulaufzeiten.459712-page-9.html#post-7009206

Nur wegen der AUflösung würde ich kein 2013er kaufen, mein Auge sieht da keine so riesigen Unterschiede.
Aber das 2013 hält sich auch irgendwie komfortabler beim lesen

• Danke
Reaktionen: absolem
Danke für eure Rückmeldungen,

so wie ich das interpretiere, nehmen sich die Laufzeiten nicht wirklich viel. Ehrlichgesagt bin ich wirklich am schwanken, ob ich nicht einfach zur 2012er Variante greifen sollte - immerhin wären da für den gleichen Preis 32gb sowie 3G dabei (wobei ich auch eigentlich gut ohne 3G auskommen würde) - im Vergleich zu dem Gebrauchtpreis eines 16gb 2013er Modells. Das Browsen auf dem alten Nexus hatte ich überwiegend positiv in Erinnerung, nichtsdestotrotz gab es ab und an einen Ruckler hier und da; was die bessere Auflösung angeht, so bin ich auch nicht ganz so sicher ob diese für mich von solch entscheidender Wichtigkeit ist - oder muss man die Auflösung ersteinmal erlebt haben, um eindeutig sagen zu können, dass man sie nicht braucht? ;)
Deswegen bin ich komplett unentschlossen zu welcher dieser beiden oben genannten Optionen ich eher greifen sollte - was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten