Im N7² werkelt doch eine S600 CPU!

Naja, den chip im auto kann man aber dafür wenigstens richtig merken :D
 
endorphin schrieb:
Übertakten war schon immer Blödsinn und wird immer Blödsinn bleiben. Ist wie mit Doping, Drogenkonsum und Chiptuning. Die einen sind früher aus dem Alter raus und die anderen später.

Wenn von 13% mehr Takt nur die Hälfte bei der Anwendung ankommt hat man wenn es gut läuft 6,5% Leistungssteigerung. Und dass eine übertaktete CPU zur Hälfte in die Gesamtleistung eingeht ist schon ein sehr guter Wert.

In einem 3D-Spiel wären das dann statt 30 fps sagenhafte 32 fps. Meine Güte, das ist ja ein richtiger Leistungsschub. Dafür verzichte ich selbstverständlich auf meine Herstellergarantie und die Gewährleistung und risikiere die Konsistenz meiner persönlichen Daten.

Ein richtig gesundes Verhältnis von Nutzen und Risiko.

Von übertakten spricht man wenn man über den konzipierten Takt taktet. Das in diesem Fall aber nicht so. Da der theoretisch konzipierte Takt bei 1, 7 GHz liegt.

Will dir nicht auf die pelle rücken aber leider hast du davon nicht viel Ahnung. Vor allem bei deinem Beispiel mit den Spielen. Also wenn ich meinen Phenom über 300mhz übertakte, dann habe ich einen Schub von sagenhaften 8 fps, die bei 30 fps auch was bringen.

Gestreichelt von meinem Nexus 7 LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aslolo und hotnspicyjohnny
GalaxyS_User schrieb:
Per Custom Kernel sind 2,1GHz möglich.
Was deine verbaute Cpu verkraftet musst aber du selbst ausprobieren.
(Ich hab mein N7 seit 3,5 Wochen ohne Probleme auf 1,83GHz laufen.)

welchen Kernel nutzt du?
Ich frag mich ob der auch mit der LTE version kompatibel ist.
 
Spacket schrieb:
Von übertakten spricht man wenn man über den konzipierten Takt taktet. Das in diesem Fall aber nicht so. Da der theoretisch konzipierte Takt bei 1, 7 GHz liegt.

Will dir nicht auf die pelle rücken aber leider hast du davon nicht viel Ahnung. Vor allem bei deinem Beispiel mit den Spielen. Also wenn ich meinen Phenom über 300mhz übertakte, dann habe ich einen Schub von sagenhaften 8 fps, die bei 30 fps auch was bringen.

Gestreichelt von meinem Nexus 7 LTE
Der "konzipierte Takt" liegt bei 1,5 GHz. Darauf ist die Kühlung, die Spannungsversorgung, der RAM, der Bus, die Platine usw. ausgelegt. Alles darüber ist klassisches Übertakten, bei dem man in Kauf nimmt, die Stabilität, Datensicherheit und Lebensdauer zu zerstören.

Was fehlt sind Sicherungen direkt in der CPU, die beim Übertakten elektrisch durchbrennen und im Garantiefall ähnlich den Wasseraufklebern anzeigen, dass keine Garantie und Gewährleistung mehr besteht.
 
Das einzige was von deinen Sachen in Frage kommen würde, ist die Kühlung. Der Rest wird damit kein Problem haben.
Und konzipiert ist diese CPU für 1,7 GHz. Ich spreche von der CPU nicht dem Gerät.
Es handelt sich hier um 300mhz und nicht um einen GHz.

Gestreichelt von meinem Nexus 7 LTE
 
Spacket schrieb:
Das einzige was von deinen Sachen in Frage kommen würde, ist die Kühlung. Der Rest wird damit kein Problem haben.
Kannst du bitte mehr Details bringen? Wäre aufschlussreich, danke. Bitte erkläre mir auch, warum bei dem knappen Preispunkt höherwertigere Hardware verbaut werden soll als nötig. Das was ich bisher gelesen habe deutet eher in eine ganz andere Richtung. Beim Vorgänger hat man angeblich unter höchsten Zeitdruck Monate damit zugebracht, jedes Bauteil so weit abzuspecken, damit der Preispunkt irgendwie erreicht wird.

Du könntest auch mal die Unterlagen offen legen, die offenbaren, warum der SoC, der ja deines Wissens nach für 1,7 GHz selektiert wurde untertaktet wird. Was Google, TSMC und Qualcomm dazu sagen.

Bitte teile dein Wissen, ich möchte noch etwas dazulernen.
 
Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Qualcomm beliefert ja nicht nur Google bzw.
Asus mit Prozessoren. Da der angegebene Snapdragon wohl nicht mehr produziert wird, und vergleichbare Produkte mit dem 600er wesentlich teurer angeboten werden hat man umgelabelt und und den Takt heruntergestuft, einfach um anderen Vertragspartnern nicht vor den Kopf zu stoßen die ihre Produkte mit einem 600er vermarkten. War bzw. Ist bei Herstellern von Prozessoren schon immer gängige Praxis. Gibt da auch genügend Beispiele im Desktop-Pc Bereich.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hat denn schon jemand einen custom Kernel bei dem LTE Modell getestet?
Wäre schön wenn das funktionieren würde.

Würde es probieren aber bevor es keine factory images gibt werd ich nicht einfach blind drauf losflashen.
 
endorphin schrieb:
Kannst du bitte mehr Details bringen? Wäre aufschlussreich, danke. Bitte erkläre mir auch, warum bei dem knappen Preispunkt höherwertigere Hardware verbaut werden soll als nötig. Das was ich bisher gelesen habe deutet eher in eine ganz andere Richtung. Beim Vorgänger hat man angeblich unter höchsten Zeitdruck Monate damit zugebracht, jedes Bauteil so weit abzuspecken, damit der Preispunkt irgendwie erreicht wird.

Du könntest auch mal die Unterlagen offen legen, die offenbaren, warum der SoC, der ja deines Wissens nach für 1,7 GHz selektiert wurde untertaktet wird. Was Google, TSMC und Qualcomm dazu sagen.

Bitte teile dein Wissen, ich möchte noch etwas dazulernen.

Oh man, es hat keinen Sinn, du verstehst es einfach nicht :D
 
Ist ja nicht so wild, wer übertakten mag macht es einfach, normalerweise sollte es keine Probleme geben, gab es eigentlich nie bei qualcomm chips, wenn schon ist derjenige eben selbst schuld. Wer das nicht macht weil er kein Risiko eingehen möchte und Folgeschäden befürchtet soll es einfach lassen. Ist wie beim chippen vom auto, ist jedem selbst über lassen. Dass es geht, daran gibt es keinen Zweifel, ob es sinnvoll ist, naja.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacket
Ich als anspruchsvoller User sehe momentan noch keinen Bedarf zu übertakten, alles läuft besser als man es sich vorstellen kann.
 
Naja, ausser Asphalt Airborne, das ruckelt zum Teil, ansonsten super schnell das Tab
 
Spacket schrieb:
Naja, ausser Asphalt Airborne, das ruckelt zum Teil, ansonsten super schnell das Tab
also bei mir ruckelt nichts bei der höchsten Grafik Einstellung
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
838
EinAndi
E
Heizoelkocher
Antworten
4
Aufrufe
951
Heizoelkocher
Heizoelkocher
Zurück
Oben Unten