Nexus 7 2013 - Akkulaufzeiten

Android ist auch das am schlechtesten programmierte Linux-basierte System, das es gibt. Android ist nur deshalb brauchbar, weil es eben auf Linux aufbaut.
 
So, jetzt nochmal ein Test unter ganz kontrollierten Bedingungen:

Folgendes wurde gegenüber den Standardeinstellungen geändert, um meiner normalen Einrichtung nahe zu kommen:

Beim Ersteinrichten wurden alle Häkchen bei den Google Diensten bezüglich Standort, Backup und Feedback entfernt. Außerdem wurde das automatische App-Update deaktiviert, das W-Lan soll im Ruhezustand aus sein, die beiden Widgets wurden entfernt und es wurde keine der vorinstallierten Apps aktualisiert bzw. installiert, um diese als Fehlerquelle ausschließen zu können. Dann wurde das Tablet auf 100% aufgeladen und 8 Stunden immer an der selben Stelle abgelegt. Um zu kontrollieren, ob das Tablet nicht doch im Netzwerk eingeloggt ist, habe ich stichprobenartig mit Fing das Netzwerk gescannt.

Ergebnis:

6.0.1 (MMB29O)
Start: 13:37Uhr
Ablesung: 21:37Uhr
Akkustand: 86%

5.1.1 (LMY48T)
Start: 9:45Uhr
Ablesung: 17:48Uhr
Akkustand: 100%

4.3 (JSS15Q)
Start: 0:00Uhr
Ablesung: 8:00Uhr
Akkustand: 100%

Ich denke, auch dieses Testergebnis spricht für sich und gegen 6.0.1.
4.3 und 5.1.1 haben im Ruhezustand nur einen minimalen Stromverbrauch, wie ich es auch gewohnt war. Da ich das Nexus nur gelegentlich nutze, hatte eine Akkuladung immer über Wochen gereicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Also bei mir hält das mit 6.0.1 auch mindestens 2 Wochen im Ruhezustand :cool2:
 
Bei mir ist das Tab eher in Gebrauch statt im Ruhezustand :winki:
Aber auch im Gebrauch habe ich mit 6.x keinere schlechtere Akkuleistung als mit 4.x und 5.x. Eher im Gegenteil.
 
@Bernd das Brot

welche 5.1.1 hast du hier genommen?

Ich bin vor einem halb Jahr verzweifelt wieder zurück auf die letzte 4.4.4. weil mir die damals aktuelle 5er Version den Akku im Ruhezustand leer gesaugt hat. Seid ich auf 4.4.4. zurück bin, klappts auch wieder mit dem Akku. Hab mir jüngst wegen den Sicherheitspatches (stagefright, etc.) überlegt, eine 6er Version zu flashen, aber wenn ich hier das lese, ist mein Enthusiasmus dezent gedämpft :rolleyes2::thumbdn:
 
@stru65

Steht doch da: LMY48T
 
aaaaaaah, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Mit dem Schreiben scheint es ja schon einigermaßen zu klappen, dann besteht auch noch Hoffnung fürs Lesen lernen. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Auch mit dem neuesten Update gab es keine Verbesserung: 13% in 8 Stunden. Mit eingeschaltetem WLan hält der Akku deutlich länger, ist aber immernoch ewig weit entfernt von den Werten, die unter 5.1.1 mit deaktiviertem WLan erreicht werden.
 
Nachdem ich unter =>Standort rechts oben auf den 3 Punkten (Menue-Button) => Suche Wlan und Bluetooth deaktiviert hatte, hat sich die Laufzeit bei mir gewaltig verbessert.
Schaut doch mal nach, ob da bei euch auch Wlan und BT aktiviert sind.

Seitdem verhält sich mein Wlan auch wieder wie gewohnt.
Einschalten => einige Sekunden warten, Wlan wird gefunden.
Vorher war die Wlanverbindung sofort nach aktivierung hergestellt.
 
Holt euch einfach CyanogenMod, damit hast du ein recht gut laufendes Betriebssystem, das dem Stock-ROM meistens einiges voraus hat, auch beim Thema Akku.
 
CM13 hab ich auch schon getestet, das hat bei mir den selben Effekt mit dem Leersaugen des Akku gezeigt.
 
Dann empfehle ich, auf die erste Stable von CM13 zu warten. CM13 ist noch sehr jung, weshalb Probleme ohne Ende entstehen können (und auch werden).
Wenn du nicht warten willst, kannst du auch den Kernel selbst umprogrammieren und/oder den DS Battery Saver und Xposed installieren. Dann sollte Ruhe sein.
Bei meinem S3 haben mir auch ein paar Dinge in allen verfügbaren Kernels gefehlt, also habe ich meinen eigenen programmiert. Das ist meiner Meinung nach viel besser, als bis zum St. Nimmerleinstag zu warten.
 
Hallo,
ich habe keine Ahnung aber aus irgendeinem Grund wird mein Akku im standby leergesaugt oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20160207-201749.png
    Screenshot_20160207-201749.png
    19,3 KB · Aufrufe: 260
Verrate uns den Grund, was ist denn alles aktiv?
 
Nichts das Gerät war im Standby, siehe unten im Bild.
WLAN und alles weitere ist ja aus.
Ich verstehe das nicht.
Der Akku hat mal ewig gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an einen Neustart gedacht?
 
Schalte mal das WLAN dauerhaft ein, wenn der Akku dann wesentlich länger hält: Willkommen im Club!
 
Hallo,
danke für die Antwort.

Ich habe extra Android 6.0 neu aufgesetzt mit dem factory image.

Grüße
[doublepost=1455056677,1455056628][/doublepost]Okay, ich werde das mir dem WLAN testen.
Danke
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
602
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.203
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten