Nexus 7 2013 LTE - Build JSS15J - Vodafone

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wb86

Neues Mitglied
4
Moin,

ich brauch dringend Hilfe.
Ich habe mir einen Datenvertrag von Vodafone zugelegt. Leider funktioniert das mit dem neuen Nexus nicht so recht. Das Tablet bucht sich sehr sehr langsam ins Netz ein. Bestimmt 3 Minuten nach der PIN Eingabe. Die Datenrate, wenn überhaupt etwas ankommt, ist unter aller sau. Ins LTE Netz bucht sich das Tablet gar nicht ein. (Kann man das irgendwie fokussieren?)
Mit meiner Telekom Karte (Nexus 4) läuft das Tablet super. (Leider nur Prepaid und kann somit kein LTE testen).

Anruf bei Vodafone: Ich soll das Update Android 4.3.3 laden, dann soll es gehen. Ich habe die verzweifelte Dame drei mal bei der Technik nachfragen lassen, was denn bitteschön 4.3.3 ist, aber man beharrte darauf.

Was soll man da noch machen? Im Nexus 4 geht die SIM von Vodafone auch sehr schlecht.

Danke & Gruß

Tim

Das könnte an den LTE Bänder liegen, sprich die Telekom Bänder werden unterstützt, während O2 und Vodafone nicht.

Das mit 4.3.3 ist ein ungewollter Scherz der Unwissenden ;)

Wenn es am Nexus 4 aber auch sehr lang dauert, spricht das dagegen.

Und das Nexus 7 unterstützt ja alle gängigen LTE Bänder.

Hab auch einen Vodafone Datenvertrag und keine Probleme.
Komme so auf 8 Mbit Download.

Ich habe jetzt noch mal angerufen.

Ihr wollt es gar nicht wissen. Man hat anscheinend vergessen die Option für mobile Daten zu aktivieren...

Auf die Frage, warum man Datenverträge ohne mobile Daten verkauft, hatte der Gute allerdings keine Antwort. ;) und warum mich die erste Dame angelogen hat, auch nicht.

Naja, Hauptsache es geht jetzt.

Oh, gut zu wissen. Wie sind die Datenraten?

14,62 Mbps down, 8,75 Mbps up, 44 ms

Mobilcom Debitel mit Vodafone, keine probleme hier.

Habe auch einen Vodafone Datenvertrag und bin heute so auf 9000 kps down und 2500 kbps up gekommen. Allerdings ging die Verbindung auch gerne mal verloren und ich mußte Mobil kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren. Wird LTE tatsächlich nur als H+ in der Statusleiste angezeigt?
VG, Rodina

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 22:50 Uhr ergänzt:

Habe noch mal ein im Netz gestöbert. Scheinbar müßte doch bei LTE in der Statusleiste 4G angezeigt werden. Wie ist das bei Euch?
Ich wohne ein einem Gebiet in dem LTE verfügbar sein soll, HSDPA jedoch nicht. Daher habe ich extra einen neuen Vodafone Vertrag mit LTE abgeschlossen. Nun zeigt mir mein Nexus in der Statusleiste aber zu Hause nur E an. Unterwegs habe ich heute in anderen LTE und HSDPA Gebieten auch immer nur H in der Leiste angezeigt bekommen, jedoch nie ein 4G. Wie ist es ei Euch? Evtl. hat ja mein LTE-Modem einen Hau oder meine Sim ist nicht für LTE freigeschaltet.
Danke und Grüße
Rodina

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute letzteres. Rufe mal bei Vodafone an.

Nach dem 3.Anruf bei Vodafone ja. ;-)

Hast Du auch den MobileInternet Flat 21,6 Aktion?

Hat denn überhaupt schon jemand an seinem nexus 7 die LTE oder 4g Anzeige gesehen?

Ja musste meinen Internet Zugangspunkt manuell in T.mobile 4 G aendern jetzt steht oben 4 G.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

@rodina genau. Passte zeitlich perfekt mit dem release des neuen Nexus, da habe ich gleich zugeschlagen. ;-)

Gut das ich das ich bei Voda Klüngel mal angerufen habe.

Habe diesen Tarif MobileInternet Flat 21,6 Aktion, na und ratet mal die 4 G sprich LTE Verbindung war nicht freigeschaltet, nur die 3G und ich wundere mich die ganze Zeit schon...

Also da unterstelle ich schon böswillige Absicht. Das einige es nicht merken.

:thumbdn::thumbdn::thumbdn::thumbdn::thumbdn::thumbdn::

Ich habe heute auch bei Vodafone angerufen und um Überprüfung und Freischaltung von 4G gebeten. Die Kundenberatering hat mit dem Techniker geprochen und der wolte es prüfen und gegebenfalls freischalten. Da es nach 2 Std. noch immer nicht lief bin ich in den Vodafoneshop gefahren und wollte die Karte mal in einem anderen Grät testen oder eine andere Karte im Nexus testen. Der Shop war sehr freundlich, allerdings funktionierte bei denen kein LTE. Ein weiterer Shop hatte zwar LTE, sah sich aber ausser Stande meinen Wünschen zu entsprechen. Zumindest hat man im PC nachgesehen und meinte die 4G Option sei aufgeschaltet. In beiden Shops haben sie allerdings als erstes im Nexusmenu nach den Punkt um 4G auszuwählen gesucht und sich gewundert das da keine Auswahlmenu ist.
Habt Ihr irgendwo solch einen Menupunkt? Über welchen APN wählt sich Euer Nexus bei 4G ein?
Langsam glaube ich wirklich das mein Modem einen Defekt hat.
Viele Grüße
Rodina

rodina schrieb:
Ich habe heute auch bei Vodafone angerufen und um Überprüfung und Freischaltung von 4G gebeten. Die Kundenberatering hat mit dem Techniker geprochen und der wolte es prüfen und gegebenfalls freischalten. Da es nach 2 Std. noch immer nicht lief bin ich in den Vodafoneshop gefahren und wollte die Karte mal in einem anderen Grät testen oder eine andere Karte im Nexus testen. Der Shop war sehr freundlich, allerdings funktionierte bei denen kein LTE. Ein weiterer Shop hatte zwar LTE, sah sich aber ausser Stande meinen Wünschen zu entsprechen. Zumindest hat man im PC nachgesehen und meinte die 4G Option sei aufgeschaltet. In beiden Shops haben sie allerdings als erstes im Nexusmenu nach den Punkt um 4G auszuwählen gesucht und sich gewundert das da keine Auswahlmenu ist.
Habt Ihr irgendwo solch einen Menupunkt? Über welchen APN wählt sich Euer Nexus bei 4G ein?
Langsam glaube ich wirklich das mein Modem einen Defekt hat.
Viele Grüße
Rodina

Hi, also nach Freischaltung seitens Vodaklüngel Gnädigerweise :thumbdn: läuft das 4 G bei mir.

Nein einen Punkt habe ich auch nicht um es anzuwählen, Zugangspunkt ist Vodafone Internet...

Selbst in der Wohnung habe ich 4 G Empfang...Download Speed 24 MBit...

Hast Du auch die Build-Nummer JSS15J oder hast Du schon ein Update bekommen?

Zurück
Oben Unten