Nexus 7(2013) zur Navigation?

W

worufoto

Neues Mitglied
0
Hallo @alle,

lässt sich das Nexus 7 (2013), wenn es mit dem LTE Modul ausgerüstet ist, auch im Auto wie ein normales Navigationsgerät einsetzen? Geht das dann über Satellit oder muss ständig eine Verbindung zu Google aufrecht erhalten werden?

Danke und noch einen schönen Restsonntag

Wolfgang
 
Ja, funktioniert. Der Google-Kram als Navi, ist aber nicht der Burner.
 
Man kann ja auch andere Navi App zur Navigation benutzen - Navigon, Sygic, TomTOm usw.
 
...so ist es. :thumbup:
 
not4me schrieb:
Ja, funktioniert. Der Google-Kram als Navi, ist aber nicht der Burner.

wlambda schrieb:
Man kann ja auch andere Navi App zur Navigation benutzen - Navigon, Sygic, TomTOm usw.

Hallo not4me und wlambda

Ich nehme an, Du meinst eine andere App an Stelle der Google Maps? Dann würde der Google Server nicht mehr gebraucht?
Muss ich dann überhaupt die LTE Funktion haben?

Nicht über die Fragen wundern. Ich habe die 83 erreicht und bemühe mich zwar auf dem Stand der Technik zu bleiben, aber
das klappt nicht immer. Ich benutze das Nexus 7 bisher nur um meine Canon DSLR aus der Ferne zu steuern.

Danke, Wolfgang
 
Wenn du eine entsprechende Navi-App hast, die auch das Kartenmaterial nutzen kann, das auf dem Speicher des Nexus liegt, reicht auch die WLAN-only Variante, da nicht das Kartenmaterial laufend heruntergeladen werden muss. Gibt einige Apps die z.b. das Kartenmaterial von OpenStreetMap nutzen usw. Positionsbestimmung erfolgt wie immer natürlich über GPS.
Google Maps bzw. das Navi dazu holt sich dagegen nur die benötigten Kartendaten aus dem Internet wenn nötig - daher müsstest du hier eine ständige Internetverbindung haben.

Vieles findet man daher auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ine-navigation-auch-kostenpflichtig.9982.html

Ich persönlich nutze z.b. Navit mit OSM Kartenmaterial. Deutschland hat glaube ich nen guten Gigabyte Kartenmaterial
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

Eine Frage, ist keine Klage. Dafür sind ja Foren schließlich da.
Dein Engagement für Technik in Deinem Alter finde ich bemerkenswert.

Ich persönlich bin kein Freund von Google-Apps - gleich welcher Art, aber jeder hat Prämissen.

LTE und Tablet.
Ein Tablet ohne LTE hätte ich mir nie gekauft, da die heutzutage so hochgelobte Mobilität einfach nicht gegeben ist.

Auch ich nutze mein N7 2013 zur DSLR-Steuerung, obwohl das für Pentax sehr limitiert ist.
 
Ich nutze mein Tablet mit Navigon, (Europa und USA), kosten zwar einmalig Geld danach aber nicht mehr, ist gerade im Ausland sehr wichtig.
Das Nexus 7 ist perfekt dafür geeignet, großes Bild und super schnell im GPS fix.
 
@MorphX
>Zitat:Gibt einige Apps die z.b. das Kartenmaterial von OpenStreetMap nutzen usw. Positionsbestimmung erfolgt wie immer natürlich über GPS.<

Kannst Du mir bitte einen Namen nennen? Und danke für die Links, die waren hilfreich.

@Not4me
>Zitat:LTE und Tablet.
Ein Tablet ohne LTE hätte ich mir nie gekauft, da die heutzutage so hochgelobte Mobilität einfach nicht gegeben ist. <

Der Gedanke, das Nexus als grosses Navi zu missbrauchen kam mir erst später. Der Aufpreis von 70 Euro ist für die Rentenkasse nicht unerheblich. Deshalb diese Anfrage ob das dann auch funktioniert.

@Sendi
>Zitat: Ich nutze mein Tablet mit Navigon, (Europa und USA), kosten zwar einmalig Geld danach aber nicht mehr, ist gerade im Ausland sehr wichtig. <

Das Nexus 7 ist perfekt dafür geeignet, großes Bild und super schnell im GPS fix.<
Navigon scheint wohl eine bevorzugte App zu sein. Beansprucht das Kartenmaterial sehr viel Speicherplatz?

Für alle Beiträge herzlichen Dank
Wolfgang
 
Kartenmaterial ist je nach App/Anbieter und Gegend unterschiedlich groß. Wie o.g. für Deutschland z.B. rund ein Gigabyte OpenStreetMap - das nutzen die ein oder anderen kostenlosen Offline Navi Apps.
Ganz pauschal kann man das somit nicht für alle Navi Apps sagen. Das kann sich schon mal um ein paar Hundert Megabyte unterscheiden. Aber soweit bieten eigentlich alle Apps an, nur bestimmte Karten/Länder herunterzuladen und eben nicht die komplette Europakarte. Bei rund 1GB für Deutschland sollten keine Probleme mit dem Speicherplatz auftreten, egal ob 16 oder 32 GB Version des Tablets.

LTE und somit mobiles Internet kostet natürlich auch noch und fürs Ausland ist es teurer (Roaming) oder man besorgt sich im Ausland eine Prepaid SIM Karte. Sprich die 70 Euro Mehrkosten sind nicht alles, ein SIM Karte (Prepaid oder Vertrag) mit Datenflat kommt hinzu; d.h. je nach Nutzung sag ich mal 5-10 Euro im Monat. Wenn du eh immer ein Smartphone dabei hast mit Datenflat reicht theoretisch auch die WiFi Version, dann kannst du mit dem Tablet über das Smartphone ins Internet. Ist umständlich immer 2 Geräte mitzunehmen aber sonst ganz einfach, saugt nur den Akku des Smartphones recht schnell leer.

Navi Apps gibt es viele und die Geschmäcker sind verschieden. Ein sehr gutes Offline Navi finde ich z.B. Sygic, das kann man eine Woche testen und muss es dann kaufen. Hat sehr gute Karten (glaube aktuelle TomTom Karten).
Ganz kostenlos ist z.B. Navfree oder MapFactor, auch Be-on-road taugt. Bedienung ist meiner Meinung nach bei allen Bescheiden ;)

Ich persönlich hab die LTE Version und nutze in Deutschland nur die Google Navigation, da sie meiner Meinung nach einfach zu bedienen ist und meine ganzen Kontakte und markierten Orte problemlos einbezieht. Auslandskarten benötige ich momentan nicht, würde mir dann aber die o.g. Apps nochmal anschauen, denn da tut sich in Sachen Karten und Funktionen auch immer mal wieder was. Einfach Ausprobieren :)
 
Wolfgang,
die Mehr- und Folgekosten für die LTE-Variante können natürlich die eigene Rentenkasse zusätzlich belasten.

Wenn Du öfters draußen unterwegs bist, Wetterdaten, Nachrichten, etc. abrufen/lesen möchtest, dann ist die LTE-Variante, auch aufgrund des größeren Displays wesentlich komfortabler.

Falls Du einen Smartphone Vertrag mit Datenoption hast, kannst Du Dir von Deinem Provider eine Zweitkarte ausfertigen lassen und diese benutzen.

Dein Nutzungsgebaren solltest Du im im Vorfeld eruieren.
Falls Dir der Speicher des N7 nicht mehr ausreichen sollte, dieser läßt sich mittels OTG-Kabel und USB-Stick problemlos erweitern.
 
Hallo Wolfgang, ich bin wie Du auch 83 Jahre alt und heiße außerdem auch noch Wolfgang.
Ich benutze das N7 (schon die 12 und jetzt die 13) als Navi. Wie schon die Vorredner sagten benötigt man die LTE Variante nicht.
Wenn Du die LTE Variante hast und t-online hast, bekommst Navigon Select umsonst.
Ich benutze vorwiegend Sygic, da keine andere Navi App so gut an 7" angepasst ist wi diese. Große Symbole,große Schrift.
Navigon ist sicher etwas besser, doch leider ist die Lautstärke so gering,dass sie für mich unakzeptabel ist.
Ich habe das Gerät mit einer Brodithalterung am Armaturenbrett.
 
Hallo, ich nutze Skobbler zum navigieren, die Karten für jedes Land der Welt kosten dort 7,77, Die Navigation funktioniert bei mir bisher ziemlich gut, habe bisher aber nur Schweden, Norwegen und Dänemark ausprobiert. Zumeist auch nur größere Straßen... Das kann ich empfehlen, läuft bei mir zumindest sehr gut, auch auf dem Nexus 7.

Ich besitze auch nicht die LTE Variante,wenn ich denn wirklich mal LTE benötige regle ich das über mein Smartphone als Hotspot... Ist aber eher selten...
 
Navigon braucht je nach Land das man drauf lädt, zwischen 400 MB und wenigen MBs. D.h. ich lade immer nur was ich auch brauche, obwohl alle Länder Europa ca. 1.3 GB locker aufs N7 passen. Laden sollte man nur im WLan.

Lautstärke war ein Problem, wurde aber von Version zu Version besser. Kontrolliere mal die Lautstärke ob die ganz aufgedreht ist, wenn gerade eine Ansage läuft. Denn es gibt zwei Lautstärken, einmal die normale und dann die der APP, die man nur verstellen kann wenn Navigon etwas von sich gibt. Einfach auf das Feld links drücken, wo der NaviPfeil zu sehen ist und Navigon wiederholt die Ansage immer wieder. Dann einstellen.
Aber Lautstärke ist subjektiv.
 
Also ich benutze Osmand+ zur Navigation.
Funktioniert sowohl als Autofahrer/Radfahrer oder Fussgänger, ist
(wenn gewünscht) als reine Offline Lösung verfügbar, das Kartenmaterial wird regelmäßig
aktualisiert und die App kostet nur ein paar Euro für weltweiten Kartensupport.

Ich benutze das Teil vornehmlich für's Radfahren und kann die App uneingeschränkt empfehlen.
Es gibt auch eine Testversion, wo die Anzahl der Kartendownloads beschränkt ist. Zum Probieren reicht es aber allemahl.

Freeversion:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand&hl=de

Plus Version:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand.plus&hl=de
 
@alle

Diese Welle der Hilfsbereitschaft überrollt mich jetzt. Vielen Dank! Aber der Uropa muss jetzt ins Bett. :smile: Ich melde mich morgen zu Einzelheiten.

Wolfgang
 
@ tomsen
danke für die ausführlichen Hinweise. Ich benutze bisher ein Smartphone Galaxy S4 aktive mit OpenStreetMap Karten, würde wegen des grösseren Displays aber gerne auf das Nexus 7 umsteigen. Wenn Du sagst, daß die 1GB Deutschlandkarte für das Nexus 7 (32GB) tragbar ist, würde ich nach einer Navi App für diese OSM Karten suchen.

@ not4me
ich werde wohl Deinen Argumenten folgen und auf die LTE-Variante aufrüsten. Für mein Galaxy S4 habe ich einen Vertrag mit Flatrate für alles bis 1GB Datenvolumen pro Monat. Daher ist Dein Hinweis auf eine mögliche Zweitkarte fürs Nexus 7 sehr interessant. Auch die Erweiterungsmöglichkeit des Nexus 7 Speichers mittels OTG-Kabel (für die Kamerakopplung schon vorhanden) und USB-Stick war mir nicht bekannt.

@ wlambda
Hallo Jahrgangs- und Namensvetter. Die anfängliche Fragestellung, ob mit dem Nexus 7 einwandfreies navigieren im Auto möglich sei, ist ja wohl geklärt. Auch Du kannst das bestätigen. Sygic als brauchbare App findet auch von Dir Bestätigung. Da war ich unsicher, weil es im c't Android Test nicht so toll beurteilt wurde. Es geht eben nichts über die persönlichen Erfahrungen. Arbeitet Sygic mit OSM-Karten? Wenn Navigon ernsthafte Lautstärkeprobleme hat, kann ich es nicht einsetzen. Ich benötige jetzt schon Hörgeräte.

@ micleftic
Du bringst Skobbler ins Spiel. Die App wird in dem oben erwähnten c't Android Test im Mittelfeld platziert. Wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, probiere ich sie aus. Jedenfalls kommt die App mit den OSM-Karten zurecht. Dein Hinweis, das Smartphone als Hotspott zu "missbrauchen", ist interessant für mich.

@ sendi
Navigon habe ich natürlich auch noch auf der Vorschlagsliste. Was Du zur Lautstärkeregelung anführst ist interessant. Das kann bei Problemen hilfreich sein. Aber wie Du ganz richtig sagst: "Lautstärke ist subjektiv"

@ heidenf
Osmand+ ist mir leider kein Begriff, da muss ich mich mal informieren. Sehr interessant für mich ist die Einsatzmöglichkeit für Fahrrad Navigation, die ich auch sehr gerne nutzen würde. Allerdings kann ich mir ein Nexus 7 auf dem Fahrradlenker noch nicht so recht vorstellen. Aber wenn es auf dem Galaxy S4 ginge?


Abschließende Frage, da Android für mich ja Neuland ist: Kann ich denn, wenn ich verschiedene Apps ausprobieren möchte, diese wirklich rückstandslos vom Nexus 7 wieder deinstallieren? Oder bleiben doch wieder irgendwo Reste hängen, die dann zu Instabilitäten führen könnten?

So, Pause, Atem holen, Danke an Alle
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
wlambda schrieb:
.......
Wenn Du die LTE Variante hast und t-online hast, bekommst Navigon Select umsonst.
......
Hatte ich anfänglich auch installiert, aber wieder verworfen (da warennach einiger Zeit irgendwelche Einschränkungen aufgetaucht, an die ich mich nicht mehr so genau erinnere).
Jetzt nutze ich sowohl auf dem S2 als auch auf dem N7² Navigator mit reichlich offline-Kartenmaterial.

wlambda schrieb:
Ich habe das Gerät mit einer Brodithalterung am Armaturenbrett.

Bitte mal ein Bild einstellen (ich habe auch die Brodithalterung, aber leider gibt es für meinen älteren Wagen keinen ProClip, so dass ich eine DIY-Lösung erstellen muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Drielander schrieb:
....
Bitte mal ein Bild einstellen (ich habe auch die Brodithalterung, aber leider gibt es für meinen älteren Wagen keinen ProClip, so dass ich eine DIY-Lösung erstellen muss).

wlambda schrieb:

Bin zwar nicht der Wolfgang, aber Danke für den Link (denn ich allerdings nicht nutzen kann, da dort nicht angemeldet). ;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
622
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.210
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten