Nexus komplett sichern?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Naesh

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo Leute ich habe folgendes Problem.

Habe grade mal nen Pixelfehler Test gemacht und habe 7 tote Pixel festgestellt. Das Möchte ich gerne umtauschen. Ist auch eins der ersten Reihe Bj 07/2013. Eventuell bekommt man ja ein neueres mit 09/2013 wo EVENTUELL auch das Lautsprecherrauschen weg ist.

Jetzt ist mein Nexus jedoch komplett eingerichtet. Dafür habe ich Ewigkeiten gebraucht.

Beim iPhone gibt es ja das nette iCloud. Da hat man den Stand nach 2 Minuten wieder hergestellt mit allen Einstellungen, Apps und co.

Das ist mein erstes Android Gerät :).

Clockworthmod recovery installieren und ein nandroid backup machen

Muss man da irgendwas rooten oder sowas? Das möchte ich nämlich erstmal nicht.

ja, ich meine clockworkmod ...
und wozu rooten?
Nur der Bootloader muss noch offen sein um das recovery zu installieren/starten

Bootloader auf, CWM/TWRP Nandroid BackUp, Bootloader zu. Dann hast du ein 1 zu 1 BackUp.

Würde ich so machen und empfehlen..

Jetzt nochmal für mich als Android noob ;D

Bis jetzt finde ich die Möglichkeit von PJF16 am besten :D

Warum soll er soviel herumbasteln wenn er das Gerät im Originalzustand haben will da er es zurückschickt?
Einfach per ADB sichern und gut ist es. Simple und funktioniert perfekt.

also du meinst einfach alle Daten vom Nexus auf den PC kopieren?

GalaxyS_User schrieb:
Warum soll er soviel herumbasteln wenn er das Gerät im Originalzustand haben will da er es zurückschickt?
Einfach per ADB sichern und gut ist es. Simple und funktioniert perfekt.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:52 Uhr wurde um 11:56 Uhr ergänzt:

mit Helium klappt es prima

in welchem Verzeichnis auf dem Nexus ist dann das Backup?

PJF16 schrieb:

witzig dass die meisten denken man bräuchte Root für custom recovery ..
TWRP lässt sich per fastboot installieren und man kann auch nandroid backups machen und wiederherstellen.
Das bedarf kein gerootetes System.

JEDOCH muss der bootloader vor dem starten des recovery's geunlocked werden was einen factory reset durchführt..

bei vorne genannten methoden über adb, werden keine daten gesichert wie Wlan, Soundeinstellungen, Call Logs, Bildschirmsperre etc. Gibt es ein Tool was wirklich alles sichert um beim flashen einfach und schnell alles wie vorher zu haben?

Ja, steht mehrfach im Text: eine Custom Recovery flashen (oder temporär booten), und dann ein Nandroid erstellen - fertig. :)

Aber beim Öffnen des Bootloaders gehen leider alle Daten verloren, ist also nur machbar, wenn dieser schon geöffnet ist.

Falls du ein Backup vor dem rooten machen willst: lerne von meinem Fehler und benutze nicht die Backup Methode von Helium über den PC - die ist total unzuverlässig. Wie wahrscheinlich der Rest der App auch.

Wäre interessant zu wissen, ob man nicht einfach /data kopieren und nach dem unlocken ersetzen kann.

Entweder ich steh aufn Schlauch oder ich habe mich nicht verständlich gesagt, was ich suche.

Was bringt mit ein Nandroid, wenn ich z.B. von AOKP auf CM wechseln will!? Recovery macht ein komplettes Abbild vom System.

Ich will bei einen Wechsel auf eine andere Rom folgendes Sichern - Apps (das funktiert mit diversen Tools) - WLan Daten (geht mit Helium, Titanbackup) - meine Bildschrimsperre die ich eingestellt habe - Sound Einstellungen - Konto Einstellungen.

Für letzteres habe ich noch kein Tool gefunden.

1. Dirty drüber flashen ohne Wipe (habe ich auch schon gemacht und bisher keine Probleme gehabt - oder halt alternativ vorher nur /system formatieren)
2. NAndroid Backup machen, Full Wipe, Firmware flashen und über Advanced Restore nur /data wiederherstellen lassen (auch schön öfters gemacht und funktioniert einwandfrei)

Ich bin mir nicht sicher, was du mit Konto Einstellungen meinst, aber das andere was du aufgezählt hast, lässt sich mit Titanium Backup sichern. Auch die Konten an sich. Musst einfach die Daten der entsprechenden System App auswählen.

Zurück
Oben Unten