Nexus stirbt mitten im Betrieb

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

ksarnow

Neues Mitglied
0
Mein Nexus 7 starb mitten im Betrieb: Der letzte Bildschirm war zu sehen, der Helligkeitssensor reagierte nicht mehr, der Ein/Ausschalter reagierte nicht mehr.

Durch Zufall habe ich Lautstärke und Ein/Ausschalter gleichzeitig gedrückt und damit offensichtlich einen Reboot erzwungen. Nun bleibt das Tablet bei den quirrligen Punkten hängen. Nix passiert mehr bis der Akku leer ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Das kann so viele Gründe haben. Du könntest mal ins Recovery booten und dann einen Factory Reset machen.
Im Zweifelsfall das Factory Image manuell flashen: [How-To] Factory Image manuell flashen

Danke für die Antwort. Da muss ich mich erst noch schlau machen wie das geht. Prinzipiell: Ich konnte auch nicht mehr über USB auf den Speicher zugreifen. Kann ich dann trotzdem das Image flashen? Geht wahrscheinlich nur mit einer Windowssoftware?

Danke

Ich habe adb und fastboot installiert. Beide erkennen das angeschlossene Tablet nicht. Weder eingeschaltet noch ausgeschaltet, bootend oder nicht.

Noch ne Idee?

P.S.: Auch bei einem funktionierenden Android Handy erkennen weder adb noch fasttool das Handy. Und das obwohl ich die Bilder der Handykamera per USB laden kann (über den normalen Filebrowser).

Du kannst mal mit Wugs Toolkit den Prozess rund um die Treiber Installation und vorherige Bereinigung von Treiber Resten durchlaufen.

ksarnow schrieb:
Ich habe adb und fastboot installiert.

Auch das Android SDK ? Genau da sind naehmlich die Nexus-Treiber drin.

qu4nd schrieb:
Du kannst mal mit Wugs Toolkit den Prozess rund um die Treiber Installation und vorherige Bereinigung von Treiber Resten durchlaufen.

Danke, das werde ich probieren.

techandroidlove schrieb:
Auch das Android SDK ? Genau da sind naehmlich die Nexus-Treiber drin.
Hmm, ich habe die beiden Programme (adb und fastboot) über den Ubuntu Softwareinstaller installiert. Normalerweise reicht das. Aber danke für denn Hinweis, ich schaue noch mal nach, ob es das auch für mein Linux Notebook gibt.

Liebe Helfenden,
inzwischen wieder zu Hause habe ich mit meinem Android-SDK gespielt und festgestellt, dass auch dieses keine Verbindung zu meinem Handy und erst recht nicht zum gestorbenen Tablett aufbauen konnte.

In einem Buch zum SDK habe ich dann die Info gefunden, dass beim externen Gerät das USB Debugging eingeschaltet sein muss. Beim Handy klappt das und siehe da, ich sehe das Gerät.

Naturgemäß kann ich diese Einstellung am Tablett nicht vornehmen, denn dies ist ja gestorben.

8-( )

Nun noch eine Idee?
Vielen Dank

P.S.: Beim Anschluß des Tablet gab es nach einiger Zeit einen Piep und ich konnte den angehängten Screenshot anfertigen. Hilft das?
Danke

Anhänge

• nexus7.png
    nexus7.png
    4 KB · Aufrufe: 367
Kriegst du das Tablet noch in den Fastboot-Modus versetzt? Um dort dann zu flashen brauchst du kein USB-Debugging.

Also, ich habe zunhächst das SDK aktualisiert. Dann habe ich lange auf Ein/Vol+/Vol- gleichzeitig gedrückt und erhalte nun einen Tablet-Bildschirm mit einem geöffneten Androiden und einem grünen Pfeil sowie den Wähltasten. Wenn ich darauf wähle erscheinen :

• Restart boot loader
  • Recovery mode
  • Power off
  • Start

Im Android Device Monitor auf dem PC erscheint immer noch kein Nexus 7.

Nachtrag: im Display erscheint links unten die folgende Nachricht:

Fastboot Mode
Product name - grouper
Variant - grouper
HW version - ER3
Bootloader version - 4.23
Baseband version - N/A
Serial number - XXXXXXX
Signing - not defined yet
Lock State - Locked

Weiterer Nachtrag: Wenn der Nexus 7 im Fastboot Maodus ist, zeigt der Befehl "fastboot devices" auf dem PC die Seriennummer des nexus an. Ich habe nun "fastboot oem unlock" ausgeführt und erhalte prompt im Nexus 7 eine Warnung, dass nun alle Daten zerstört würden. Ich habe deshalb erstmal meine Arbeiten eingestellt und warte die Hilfe hier ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist richtig, das öffnen des Bootloaders ist mit einem Wipe verbunden.(Werkszustand)

Habe jetzt fastboot durchgeführt und das Systemimage neu installiert. Danach bootet das System neu. Scheint erstmal zu klappen. Vielen Dank an alle Helfer!!!

Zurück
Oben Unten