Problem beim ersten Einrichten

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mark11

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

beim Versuch das Nexus 7 (2013) zum ersten Mal nach dem Kauf einzurichten, bekomme ich nach dem Verbinden mit dem WLAN-Router die Meldung "Webpage not available" (imgur: the simple image sharer) bzw."Webseite nicht verfügbar". :crying:

Der Router wird erkannt und die Art der Verschlüsselung auch.

Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung?

Router mal neu gestartet?

Ja, auch Verschlüsselungsart geändert. Hat nichts gebracht.

Mit Handy etc. geht aber alles normal? Proxy bzw. IP Einstellungen beim Nexus 7 mit dem vom Handy verglichen?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Auf IP Einstellungen beim Nexus 7 komme ich nicht heran, es scheitert schon beim ersten Einrichten.

Ich verstehe, dass es wohl an meinem Router liegt, nur ich finde nicht heraus, wo genau das Problem sein könnte. Mein älteres Notebook kann ich über WLAN nutzen, allerdings nur bei WEP Verschlüsselung.

Was Handy betrifft, ein Bekannter von mir konnte mit seinem Smartphone keine Verbindung über meinen Router aufbauen, der Router war damals allerdings auf WEP eingestellt, vielleicht lag es daran. Mit dem Nexus habe ich sowohl WEP als auch WPA ausprobiert.

Hallo,

du solltest am besten schreiben, welchen Router du nutzt. Ich denke das könnte bei der Problemlösung behilflich sein.

Grüße

Mach mal den mac filter im Router aus!!! Der ist sicher an so wie du es beschreibst!

Ist die SSID aktiv (sichtbar)
Sind alle WLAN Geräte zugelassen und nicht auf bekannte Geräte beschränkt?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich starte jetzt mal nen Schuß ins Blaue: Der Rechner ist mit dem Kabel am Router verbunden und wenn man Windows startet, muß man in einem Fenster zum Verbinden auf OK klicken?

• Danke
Reaktionen: Lion13
Installiere doch erst mal bei einem Bekannten, um den Router als Fehler auszuschließen.

mrrbr schrieb:
Ich starte jetzt mal nen Schuß ins Blaue: Der Rechner ist mit dem Kabel am Router verbunden und wenn man Windows startet, muß man in einem Fenster zum Verbinden auf OK klicken?

Genau so ist es.

Tab schrieb:
Installiere doch erst mal bei einem Bekannten, um den Router als Fehler auszuschließen.

Mit den Bekannten ist es im Moment schwierig. Wenn es zu Hause gar nicht klappt, versuche ich es mal hier in der Hamburger Meile, dort soll es möglich sein, bis 2 Stunden am Tag ihre WLAN nutzen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es dort auch Download möglich ist. Nexus wird ja bestimmt ein Update machen wollen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:14 Uhr wurde um 22:07 Uhr ergänzt:

mrrbr schrieb:
War mir fast klar: https://www.android-hilfe.de/forum/...wlan-probleme.514040-page-3.html#post-6904769 das lesen und so einrichten, dann klappt es auch. Im Moment ist nur eine PPPoE-Verbindung aktiv.

Ich habe es durchgelesen, nur verstehe ich leider nicht ganz, was ich machen soll. Einfach den Internetzugang neu einrichten? Wenn ja, worauf soll ich dann achten, damit es nicht wieder zu demselben Ergebnis kommt?

Du muß eben die Zugangsdaten wie auf dem Screenshot einrichten. Bisher läuft Dein Router nur als Modem und gibt nur über das Kabel eine Wählverbindung frei. Das heißt jedes Gerät muß sich seperat einwählen. Wenn Du das so machst, wie beschrieben, dann läuft der Router auch wirklich als Router.
So: Wichtig ist eben beim Menüpunkt "Internet" die Flatrate anzuhaken und die Zugangsdaten oben einzugeben. Dann ist die PPPoE-Verbindung nicht notwendig, sondern das Teil funzt auch wirklich als Router.

Lies bitte auch die nachfolgenden Beiträge in meinem Link wegen Benutzername und Passwort!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es geklappt!!!

Vielen Dank, MRRBR, und vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben!

Tja ... hättest Du vorher die AliceBox erwähnt, dann wäre das noch schneller gegangen :D

Das war schnell genug, damit ist bei mir eventueller Dachschaden aufgrund der Frustration vermieden worden. :smile:

Vorher habe ich noch versucht, die Einstellungen des Modems im Firefox zu ändern, da kriegt man auch leicht eine Krise, da sich die Änderungen nicht speichern lassen. Man denkt aber zuerst, sie seien gespeichert nachdem man auf "speichern" drückt hat...

Zurück
Oben Unten