Nexus 9: Spürbare Wärmeentwicklung

vetzki schrieb:
Wieso sollte man? wenn der hersteller der ansicht ist 1,5 passen wieso sollte ich es herabsetzen?
Weil manche durch die Wärme schweiss Hände bekommen und man durch runter setzten des taktes die Wärme wohl reduziert.
Wacker3000 schrieb:
Also ich habe vorerst auch keine alzu gravierende Wärmeentwicklung feststellen können. Selbst beim Gamen (Asphalt 8 ) wurde das Nexus nicht zu warm. Habe etwa ne Stunde gezockt, an der kameralinse wurde es spürbar warm (wärmer als an der gegenüberliegenden Seite), jedoch nicht heiß. Laut meiner Akku app hatte ich stets unter 50c°, was auch vom persönlichen empfinden absolut im Rahmen ist.

Beim Browsen etc. liegt das tab so zwischen 35 und 45 C°.

Ich behalte dass aber mal im Auge.
Ja gut, die Akku Temperatur. Lade dir mal eine app die die CPU ausliest. Da sind es beim surfen knapp über 50,aber das ist voll ok. Leicht erwärmt aber nicht unangenehm. Da die Kamera eh oben gehalten wird in der Regel, ist der wärmste Bereich eh dort, wo man es nicht fest hält.
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

als einziger Kritikpunkt fällt mir beim Nexus 9 momentan die punktuell spürbare Wärmeentwicklung rechs von der Frontkamera auf. CPUtemp misst Spitzenwerte von 69 Grad! :huh:

Ist das bei Euch auch so extrem, oder habe ich eine schlechte CPU erwischt?

Viele Grüße
Handymeister

Kann ich so bestätigen. Habe eben auch mal cpu temp beim wreckless racing spielen angeworfen und hatte einen spitzenwert von 71°C
 
Welche CPU wird bitte nicht heiss bei Belastung?

Manche haben hier Vorstellungen...
 
  • Danke
Reaktionen: valynor
soul schrieb:
Welche CPU wird bitte nicht heiss bei Belastung?

Eben! Nur mal so als Beispiel, ich habe hier einen Mikro-PC (Gigabyte Brix Pro) und die CPU (i7-4770R) wird aufgrund der kompakten Bauweise und des kleinen Kühlkörpers unter Volllast bis 100°C heiss .. und lebt immer noch.

Bei Tablets und Smartphones ist das nicht anders, nur das Tmax meistens etwas niedriger liegt (~80°C) und aufgrund der mangelnden Masse des Kühlkörpers noch viel schneller erreicht wird.
 
@valynor

Der unterschied ist das der i7-4770R mal eben 65Watt Verlustleistung hat, während der K1 unter 10Watt liegt :)

Außerdem wird das Shield Tablet, wie weiter oben schon mal erwähnt, auch nicht so schnell so heiß und von Thermal Throttling ist beim Shield tablet gar nicht diee Rede (max 200Mhz). Und da beide ca den gleichen SoC haben und das Shield Tablet sogar weniger kostet ist ganz klar der Fehler bei HTC, das kann man sich noch so schön reden, die Tatsache ist dennoch da
 
@Galaxyfire
Ja, auf dem i7-4770R ist auch ein 300gr+ Kupferkühler und nicht nur eine hauchdünne Folie. ;-)

Nvidia Shield und N9, bzw. K1 Logan und K1 Denver kann man nicht wirklich vergleichen - die CPUs basieren auf komplett unterschiedlichen Architekturen: ARM Cortex-A15 MPCore R3 vs. ARMv8-A
 
Die Architektur ist völlig Wumpe, wenn beide die gleiche Wärmentwicklung haben bzw die selbe Verlustleistung ;)
 
Nein, die Architektur ist nicht völlig Wumpe sondern bestimmt ganz entscheidend mit, wieviel Strom verbaucht und wieviel Abwärme frei wird.
 
Ja aber in diesem Beispiel ist sie es, da beide SoCs ähnlich viel Abwärme produzieren, der Logan ist sogar etwas "hitzköpfiger" als der Denver
 
Hi !

Sind die Temperaturen normal beim Internertsurfen ? (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-11-03-33-04.png
    Screenshot_2015-08-11-03-33-04.png
    19,2 KB · Aufrufe: 403
mein N9 wird auch sehr warm , meine Kinder wollen auf dem nicht mehr spielen, langsam denke ich schon an verkaufen.
 
Nur weil es warm wird ? xD Verkaufst du dein Smartphone auch wenn es heiß wird ?
 
Mein N9 wird nun nicht mehr heiß. Ich hab das Kupfer Blättchen gegen ein 0,5 mm dickes Kupferblech ausgetauscht und verlängert , den Deckel habe ich mit einer 0,8 mm dicken Alu-Platte auf das NFC aufgeklebt und das Wärmeleitpad zwischen Kupfer und Alu gesteckt. Die CPU habe ich auf 2,5 GHz und GPU auf ca 980 MHz getaktet (nur zur Probe) auf Dauer nicht gut . Das Nexus wird trotz Übertaktung nicht so heiß wie im Orginalzustand.Die Elementalx app zeigt mir nach Dauerbelastung 42*C an. Die Wärme wird besser verteilt und da durch schneller abgegeben.
Zeitaufwand: ca 1h
Kosten: ca 15 - 20 Euro
Material: Blechschere, Aluplatte Kupferplatte,Wärmeleitpad (1mm),Wärmeleitklebepad (0,5 mm)

Bei diesem Benchmark habe ich noch die Display-Auflösung auf 1280x768 herunter gesetzt damit hat die GPU weniger zu arbeiten . Da durch kann ich den GPU Takt heruntersetzen damit der Akku geschont und länger durchhält.

Ich kenne kein schnelleres Tablet ausser das Shield Tablet, aber das ist zu klein und zu schwer und der Akku ist noch kleiner. Deshalb habe ich mich für diesen Schritt entschieden.

Heute habe ich mal 3D Mark laufen lassen und musst feststellen das es dort mit der Übertaktung etwas wärmer wird 63°C und im normal Takt 52°C ( gemessen mit CPU-Z) .Sling Shot using ES 3.1. 1903 Punkte ( Stock) Es hat aber trotzdem was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: waldy4545
Ein 1mm starkes Kupferblech wäre noch besser und passt locker in das Tablet.
 
Ihr habt das Tablet geöffnet ? Gibt es eine Videoanleitung ? Bzw kannst du eine machen und dann den Link hier Posten ? :)
 
Das is wert ? ^^
 
Also bei meinen ersten beiden war es auch. Beim jetzigen war ich noch nicht im störenden Bereich an der Hand :-D. hab leider keine Temperatur, aber wram war's nicht :-D
Laut Reparatur-Bericht war der Defekt nicht von der Hitze unabhängig, wenn ich den Techniker richtig verstanden habe :-D
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
4
Aufrufe
1.390
say_hello
say_hello
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
421
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten