Nexus 9: Spürbare Wärmeentwicklung

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.994
Hallo,

als einziger Kritikpunkt fällt mir beim Nexus 9 momentan die punktuell spürbare Wärmeentwicklung rechs von der Frontkamera auf. CPUtemp misst Spitzenwerte von 69 Grad! :huh:

Ist das bei Euch auch so extrem, oder habe ich eine schlechte CPU erwischt?

Viele Grüße
Handymeister
 
Bisher habe ich nur eine leichte Wärmeentwicklung oben rechts versprürt. Allerdings habe ich auch noch nichts anspruchsvolles gemacht, außer einrichten und browsen.
 
Also beim einrichten ist das Teil schon recht warm auf der Rückseite geworden.
 
Ja, beim einrichten am Netz und Real Racing starten wurde es hinten auch sehr warm. Dafür soll die Tegra CPU ja bekannt sein ;)
 
Könnt Ihr mit CPUtemp bitte mal einen Blick auf die Gradangabe werfen? Ich komme beim normalen Surfen hier im Forum schon auf 50 Grad.
 
Werde es morgen Abend mal testen. Bislang kam es mir weder kühler noch wärmer vor als ein Ipad Air (1. Gen). Wurde leicht erwärmt auf der Rückseite, aber nichts besonderes....
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Also die starke Wärmeentwicklung kann ich bestätigen. Da dies anscheinend bei allen ist sobald die CPU was macht, bin ich fürs erste beruhigt das dies alle haben. Hoffe nur das dies bei hitzigen Sommertemperaturen gut geht!
Vergleichstablets habe ich nicht. Nur das Tab S 8.4 aber dies war immer kühl!
 
Also dass die CPU bei Belastung heiss wird ist doch absolut normal. Welche CPU wird das bitte nicht? Ein tab mit aktive Lüfter habe ich noch nicht gesehen.
Hab mir das Tool geladen und bei normalem surfen sind es grade 54 grad. Würde sogar sagen, dass es kühler ist als er ipad Air. Absolut ok.

Kann aber bestätigen, dass es in der Nähe der Kamera am wärmsten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo,

ich habe mich heute mit der CPU mal auseinandergesetzt. Sobald man das Display des Nexus 9 nur berührt, wird der Takt 1,530 Ghz angehoben. Weiter heruntergetaktet wird nur, wenn man es nicht anfasst. Dass es dann ständig warm ist, ist somit kein Wunder. Auch bei der Akkulaufzeit lässt sich mit einer konservativeren Taktung sicher noch einiges herausholen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Das Hochtakten auf 1,5Ghz ist "Project Butter" welches seit Android 4.1 existiert.
Das die CPU warm wird, sollte bei 2x2,3Ghz + Kepler GPU kein Wunder sein.
Und an der Kamera wird es warm, weil dort der SoC verbaut wurde :p
Was mich interessiert ist, wie es mit throttling aussieht ?!
 
Was heißt alle? Das Shield Tablet throttled VERDAMMT wenig und hat (fast) den selbem SoC und kostet weniger :D
 
Wenn da nur ein bisschen Kupferblech auf dem SoC klebt - wie bei praktisch allen Geräten - throttled die CPU/GPU natürlich sehr schnell, wenn sie gefordert wird.
Das Nexus 5 zum Beispiel hält im CPU Test mit obiger App die 2.26 GHz nur für wenige Sekunden, bevor es abwärts geht. Wenn ich mich richtig erinnere, stabilisiert es sich nach einigen Minuten bei "nur" 1150 Mhz.
 
Meistens ist es nicht mal Kupfer..... Naja beim Shield Tablet jedenfalls ist eine Magnesium Platte in dem kompletten Tablet verteilt und der Tegra K1 "Logan" throttled fast gar nicht sondern erst sehr spät und selbst da nur von 2,2Ghz auf 2,0Ghz. Also kann diese Kühllösung ja nicht so teuer sein, da das Shield tablet ne ganze Ecke günstiger als das Nexus 9 ist :(
 
Ich habe gestern Abend mein N9 getauscht. Das erste war schon beim Surfen recht warm. Zwar nicht unangenehm aber spürbar. Das neue habe ich gestern ca. 2,5 Std. genutzt und dort war überhaupt keine Wärmeentwicklung zu bemerken.
 
Also ich habe vorerst auch keine alzu gravierende Wärmeentwicklung feststellen können. Selbst beim Gamen (Asphalt 8 ) wurde das Nexus nicht zu warm. Habe etwa ne Stunde gezockt, an der kameralinse wurde es spürbar warm (wärmer als an der gegenüberliegenden Seite), jedoch nicht heiß. Laut meiner Akku app hatte ich stets unter 50c°, was auch vom persönlichen empfinden absolut im Rahmen ist.

Beim Browsen etc. liegt das tab so zwischen 35 und 45 C°.

Ich behalte dass aber mal im Auge.
 
Die Wärmeentwicklung könnte man auch eingrenzen indem man den Touchboost in dem Ondemand Governor von 1,5Ghz auf 1Ghz setzten würde.
 
Habe auch die Wärmeentwicklung in Kameranähe. Allerdings nur beim spielen von GTA:SA , Leos Fortune und Konsorten. Performanceeinbrüche konnte ich deswegen aber noch nicht feststellen.
 
Galaxyfire schrieb:
Die Wärmeentwicklung könnte man auch eingrenzen indem man den Touchboost in dem Ondemand Governor von 1,5Ghz auf 1Ghz setzten würde.

Wieso sollte man? wenn der hersteller der ansicht ist 1,5 passen wieso sollte ich es herabsetzen?
 
@vetzki Weil der Hersteller in 90% der Fälle nie das optimum nimmt :) Außerdem, würdest du den Thread lesen, wüsstest du dass es mit der Hitzeentwicklung nicht perfekt ist ;)
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
4
Aufrufe
1.391
say_hello
say_hello
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
421
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten