Nexus 9 wird beim Spielen heiß: Erfahrungen und Lösungen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

319644

Gast
Also, auf jeden Fall wird das Gerät bei Pflanzen gegen Zombies 2 glühend heiß und der Akkustand sinkt extremst schnell. Versteh ich gar nicht, so aufwändig ist das Spiel doch gar nicht...Chrome werd ich mal beobachten...

Das Problem ist einfach, dass bei vielen Anwendungen die beiden Kerne einfach auf Hochtouren laufen. Ob benötigt oder nicht...

Meinst das wird nochmal durch ein update behoben?

Ist eigentlich Quatsch. Selbst bei simpelsten grafischen Dingen kochen die Kerne. Da lässt sich bestimmt was machen. Angepaßte Kernel gibts aber noch kaum für das Nexus 9.

Kommt noch, bin ich mir sicher. Das Gerät ist jung, erstes Lollipop Gerät überhaupt.
ElementalX ist in Entwicklung - alles eine Frage der Zeit.

Mal schauen, heute Nacht/Morgen sollte der ElementalX eine neue Version bekommen. Flar2 hat auch gemeint das er über das Wochenende am N9 arbeiten will, kann also nur besser werden.

Was ist dieses ElementalX?

Ein Kernel.

Das mit der Temperaturentwicklung.. habt ihr da Vergleichsgeräte? Ich kann nur sagen dass sich bei Clash of Clans mein Note2 genauso wie das Nexus9 verhält, werden beide sehr warm(heiss) und den Akku saugt das auch bei beiden sehr schnell leer.

CoC ist ebenfalls kein besonderes Grafik-Monster-Game, eher 2d Sprites die da gerendert werden. Offenbar reicht es dass sich um eine Fullscreen 3d-Darstellung handelt, Inhalt scheint nicht so wichtig zu sein.

Also. Ich hab nun den ElementalX geflasht. Einmal CPU und GPU Takt halbiert. Pflanzen gegen Zombies 2 läuft immer noch super. Aber das Gerät kocht nicht mehr. Na, genau so hatte ich mir das vorgestellt!

Ja, ich spiel auch gerade etwas mit dem Takt und dem Powersave Mode in der ElementalX App rum, halbieren auf 1300 Mhz reicht mir aber z .B. nicht beim Surfen/Arbeiten hab ich gemerkt. Da kommt es dann schon öfter mal zu Slow Downs. Probiere jetzt eben die nächst höhere Stufe.

Ich wollte jetzt nicht alles als Offtopic löschen. Deswegen dieser Temperatur Thread. Bitte hier nur über die Temperatur diskutieren (und kein Smalltalk bitte).

Na das hört sich doch super an. Kann man dort den Takt für bestimmte Szenarien vorgeben oder nur generell CPU und GPU Takt. Das wäre ja ungünstig, da man dann den Takt immer wieder ändern müsste, je nachdem was man mit dem Tablet gerade macht.

Wie läuft Chrome mit halbiertem Takt und was sagt die Akkulaufzeit?

Das gehört eigentlich in den Root Bereich und dort in den ElemantalX Thread (wenn es denn einen gäbe...).
Akku Themen werden im Akku Thread besprochen... :rolleyes:

Heißt wird das Gerät nicht mehr, wenn man so umstellt (halbe Taktung). Profile, die sich automatisch einstellen kriegt man mit ElementalX leider nicht so ohne weiteres hin.

Ich versteh auch nicht, wieso das Nexus 9 von Hause aus überhaupt so falsch taktet, dass es so heiß wird?!

Insgesamt ist mir halbe Taktung aber auch zu lahm, ich werd noch etwas tüfteln. Brauche die perfekte Mischung aus Speed, Temperatur und Akku-Laufzeit.

Macht doch bitte einen Kernel Thread auf. Ab jetzt wird hier alles was ElementalX-N5-2.01 betrifft gelöscht.

Mm ich hab mal gelesen das man das Problem mit etwas Alufolie verringern kann zumindest war es bei einem Sony Gerät so.Ich werde es bei meinem Nexus 9 versuchen und das Case mit Wärmeleitpad ausrüsten. Vielleicht bringt es etwas mehr an Kühlung durch das Case.

So nun hab ich alles da:

Wärmeleitpad 100x20mm (w7), Alufolie, Case

Ziel: mehr Leistung, kein Temperatur bedingtes downclocking des CPU / GPU

(STOCK) Android 5.1.1
Antutu-Benchmark 64bit

ohne ( 58494)

mit Alu/Wlp ( 60413)

Andere 3D Benchmarks wie GFXopenGL habe ich auch getestet und es hat wirklich was gebracht vorher 986
und jetzt 1.390 leicht über den Wert den er haben sollte laut diesem Benchmark.Wenn dieser Schritt nichts gebracht hätte, dann würde ich mir eine 0,6 mm dickes Kupferblech, Wärmeleitklebepad und Wärmeleitpad besorgen und dies zuschneiden und auf die CPU kleben .Dies sollte die Temperatur definitiv senken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brotbuexe