Nexus One retour - Alternative?

B

balabushka

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich super zufrieden mit dem Nexus One, doch leider gibt es 2 Bugs, die mich tierisch annerven.

- Tastaturbug -> Touch reagiert nicht richtig, Eingabe von falschen Buchstaben usw.
- extrem nervig: Seit Android 2.3 stürzt das gesamte System fast immer ab, wenn ich irgendeine App mit GPS verwende... Google Maps, OruxMaps, Endomondo usw.

Vor allem der zweite Punkt ist ein K.O. Kriterium, da ich das sehr oft brauche z.B. wegen Navi und zum Wandern.

Ich habe mein Nexus schon zweimal getauscht, aber anscheinend gibt es entweder kein Gerät das wirklich zuverlässig funktioniert, oder Vodafone hat eine ganze Menge von Altgeräten auf Lager, die bei Problemen getauscht werden, aber diese haben dann wieder obige Bugs.

Also mir wurde gesagt, dass ich beim 3. Mal Wandeln könnte. Ich will unbedingt wieder ein Android Gerät.

Könnt ihr mir hierzu Tipps geben?

Ich möchte vor allem ein Gerät mit wenigen/ohne Bugs - am besten schon in der installierten Android Version.

Die Benachrichtigungsleuchte vom Nexus würde ich wohl schon sehr vermissen (gibts wohl nicht bei vielen anderen Geräten).

Regelmäßige Updates wären nicht schlecht. Nicht unbedingt viel langsamer als das Nexus - muss aber nicht viel schneller sein. Größe vom Nexus wäre perfekt.

Das Defy hat ein Kollege, wäre super, aber da gibt es wohl einige Hardwareausfälle.

Wie sieht es mit dem Samsung Galaxy S, Galaxy Nexus bzw. mit dem Samsung Galaxy SII aus? Gibt es da richtige Showstopper, die einem die Freude am Handy vermiesen?

Es sollte bei Vodafone zu kaufen sein, da ich nicht weiß, ob ich mein Geld wieder bekomme, oder eben ein Ersatzgerät.

Viele Grüße
 
Viele Fragen ;-) Wenn du dein Gerät rooten möchtest und z.b. mit Cyanogen betreibst, dann ist der Bug eigentlich nicht mehr vorhanden. Ich hatte diesen Fehler früher immer im Zusammenhang mit dem GoLauncher, ein Restart des Launchers hatte dann aber immer geholfen. Daher die Frage, benutzt du einen Launcher?


Punkt zwei kannst du mit 2.3.6 bzw. 2.3.7 (rooten) wohl erledigen. Arvato, der Partner von Vodafone wechselt dein Gerät immer gegen ein bereits gebrauchtes. Andere Fehler können dann natürlich auftreten, das Gerät komplett austauschen nach den 3 Versuchen wird es meines Wissens geben, allerdings wohl nicht gegen ein brandneues Android Phone. Dann würde jeder x mal einschicken um etwas neues zu bekommen.


Samsung Galaxy S bekommt meines Wissens keine Updates mehr. Galaxy Nexus, Samsung Galaxy SII sind schon wieder eine ganz andere Klasse. Auf Grund des SD SLots und der Kamera würde ich persönlich zum S2 greifen. Dieses Gerät ist gut verbreitet und entsprechende Roms sind verfügbar. Ein Update auf ICS 4.0 mit TouchWiz (leider) wurde bestätigt. Preistip: Sony Xperia Arc S



Von Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Antwort - ich habe die eben erst gelesen, hab am Samstag mein Nexus One entgültig zurückgebracht und den Vertrag gewandelt - hab also mein Geld wiederbekommen.

Jetzt muss innerhalb von ein paar Tagen ein neues Handy her - man gewöhnt sich verdammt schnell an den Luxus eines Smartphones :)

- Galaxy Nexus -> ist mir zu groß
- Nexus S -> wäre super, aber der Preis ist einfach viel zu hoch, für dass das Handy schon eine Weile auf dem Buckel hat

Ich schwanke jetzt zwischen dreien...
- Samsung Galaxy S II (399) -> Preisleistungshammer, aber soooo Mainstream :)
- SE Xperia Neo (269) -> guter Allrounder
- SE Xperia Arc S (345) -> beste Kamera, wichtig für mich
- SE Xperia Ray (245) -> auch alles ok

HTC mag ich keins mehr, Samsung eigentlich ja auch nicht mehr, nach der Erfahrung mit meinem 1. Androiden (i7500). Wobei das SII eben schon ein Hammergerät wäre, was dank extrem großer Userbasis auch sicherlich noch super lange supported wird...

Mal sehen... werde wohl heute noch bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das S II oder das Arc nehmen und über Verarbeitung und Firma kann man immer weiter und weiter reden. Samsung baut sehr gute Telefone, SE aber auch. Wegen den Updates nehmen sich beide auch nicht so viel. Aber bezüglich Roms und damit Community Support nach den Updates des Herstellers bist du mit Samsung vermutlich besser bedient. Für ein Smartphone ist die Lebenszeit von einem Jahr wohl fast schon lang, daher würde ich mir um den Zeitfaktor kaum noch Gedanken machen.
 
Hab mich gestern Abend noch fürs SE Neo entschieden - 3,7" wie beim Nexus, ebenfalls eine Notification LED (wenn auch etwas ungünstiger gelegt).

Die SE eigene Oberfläche ist zwar dezent, aber trotzdem etwas ungewohnt - bin halt plain Android gewöhnt, aber passt schon.

Vom ersten Eindruck her bin ich zufrieden - es muss funktionieren und das tut es auch :)
 
Nach zwei Tagen in Benutzung bin ich immer unzufriedener mit meinem Neo.. es liegt nicht gut in der Hand - die Hardwaretasten sind in einhand-Bedienung schwierig zu benutzen und auch sehr schwammig.

Einzig die Kamera haut mich vom Hocker - die ist ja mal total genial.. u.a. auch Vorbelichtung bei Dunkelheit usw...

Bin stark am Überlegen ob ich das Handy zurückschicke... muss heute mal in den Mediamarkt und noch paar Handys in die Hand nehmen...
 
Wenn dich so viele Sachen nerven, dann solltest du es dir wirklich überlegen. Samsung Galaxy 2 ist meiner Meinung nach neben dem Samsung Note noch immer die Referenz.

Für wirklich gute Bilder gibt es immer noch die echten Kameras. Bei einem Photographen brauchst du mit ner Handy Kamera nicht antanzen :)

edit: war es eine Online Vertragsverlängerung? Ansonsten musst du wohl auf Kulanz aus sein.
 
Ich hatte das Handy online bestellt - also sollte ich es ohne Probleme zurückgeben können.

Mittlerweile habe ich noch einige weitere störende Sachen gefunden, wobei ich fairnesshalber sagen muss, dass ich noch nicht geupdated habe - läuft auf 2.3.3
- GPS ist unter aller Kanone, bin auf nem Weg gegangen... GPS zeigt an ich wandle mitten im See nebenan
- App stürzt ab, und ersetzt das Hintergrundbild :)
- die Haken sind grau auf grau - man erkennt kaum ob etwas aktiv ist oder nicht, beim Nexus waren die Haken grün
 
gut gut, aber

für GPS gibt es sicher noch mit SatFix etc abhilfe,

Custom Roms würden da wohl auch helfen, sollten aber nicht immer sofort von Anfang in der Betrachtung liegen (ein Gerät sollte eigentlich auch so funktionieren).


App stürzt ab und ersetzt das Hintergrundbild? Meinst du, dass du ein Live Wallpaper hast, welches auf SD verschoben wurde und dann bei einer Fehlermeldung ggf. nicht wieder vonn selbst läuft?

Die Haken sind Grau?


Die letzten beiden Punkte sind irgendwie unpräzise beschrieben. Wenn du da noch ggf. Abhilfe haben möchtest, dann musst du die Sachen nochmal genauer beschreiben. Ansonsten scheinst du dich ja eh für ein zurück senden entschieden zu haben. Sollte das aber der Fall sein, dann Tüte das Gerät auch ein und benutzte es nicht noch weiter. Sonst ggf. Wertverlustzahlungen,etc. und der nächste Kunde möchte sich ja nach einer Überprüfung auch noch an dem Gerät freuen :confused2:
 
- Hintergrundbild: Habe die Ebay-App laufen lassen, mit <- wollte ich zurück zum Hauptbildschirm, App stürzt ab, und die App-Gui freezt und überschreibt das Hintergrundbild - also die Icons vom Startbildschirm liegen nun auf der geöffneten, aber gefreezten Ebay-App :)

- Haken: Die Haken in den Menüs, z.B. bei Einstellungen, ob man W-Lan aktivieren will oder nicht, sind grau auf grauem Hintergrund - Haken aktiv => grau, Haken inaktiv => leicht anderes grau

Danke, Abhilfe brauche ich nicht mehr - Gerät wird heute Abend eingetütet und zurückgeschickt - hab hier nur berichtet um andere evtl. vom Kauf abzuhalten. Werde einen ensprechenden Artikel auch ins Neo Forum stellen.

Update: Den Angerufenen hört man nur ziemlich dumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
661
forwa
F
C
Antworten
3
Aufrufe
7.061
rolkeg
rolkeg
K
Antworten
1
Aufrufe
5.139
Falkenfluegel
Falkenfluegel
Zurück
Oben Unten