Datenverbindung deaktiviert sich nach einer gewissen Zeit

Naja, mein Anbieter scheint das Problem zu kennen. Zumindest hat Dr es mir geschrieben. Hatte auch heute noch keinen einzigen Abbruch. Gestern Abend war das ganze Netz eine Stunde gestört. Vielleicht haben die was getan. Aber ich kannst nicht sagen. Vorallem da es hier auch user bestrifft die kein Fyve haben. Also sehr seltsam.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mandrake2k schrieb:
Also ich bin bei O2 und hatte genau das gleiche.

Bei O2 liegt es an einer falschen Einstellung im Zugangspunkt Protokoll.
Unter APN-Typ Stand bei mir "default,supl,mms".
Das "supl" muss da rausgenommen werden. also nur "default,mms" (ohne Anführungszeichen)
Dann klappt das. Ich weiß nicht wie das bei den anderen Anbietern ist evt genauso.

Mandrake

Scheint zu funktionieren. Ich bin im VF Netz unterwegs und hatte den Eintrag auch. Seit er weg ist, ist die Netzanzeige grün und ich hatte keine Netzwerkfehler mehr.

Super, dank an Mandrake.
"Danke" folgt, wenn ich am Rechner sitze

Gruß Jan

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo zusammen,

die Änderung von Mandrake hilft nur bedingt. Sobald ich WLAN dazuschalte habe ich wieder das Problem, dass ich des Öfteren kein Netz habe. Ich habe mal in den erweiterten Einstellungen unter WLAN den Betrieb auf "Niemals ausschalten" gestellt. Defaultmäßig schaltet sich WLAN aus, wenn das Handy in Standby geht und benötigt sehr lange, wenn man das Handy wieder anmacht.
Seit dem habe ich immer Netz und die Balken sind ständig grün.

Ich beobachte das mal weiter :)

Gruß Jan
 
jannux schrieb:
Hallo zusammen,

die Änderung von Mandrake hilft nur bedingt. Sobald ich WLAN dazuschalte habe ich wieder das Problem, dass ich des Öfteren kein Netz habe. Ich habe mal in den erweiterten Einstellungen unter WLAN den Betrieb auf "Niemals ausschalten" gestellt. Defaultmäßig schaltet sich WLAN aus, wenn das Handy in Standby geht und benötigt sehr lange, wenn man das Handy wieder anmacht.
Seit dem habe ich immer Netz und die Balken sind ständig grün.

Ich beobachte das mal weiter :)

Gruß Jan

Ich habe auch Wlan auf "Niemals ausschalten" gestellt und ich habe kaum Probleme mit der Verbindung.
 
bei mir ist es genauso skuril.... habe nur empfang, wenn ich meine Daten auf 2G stelle... sobald ich wieder auf 3G stelle, verliert das Handy jedes mal das Netz, wenn es in den Standby-Modus geht!... ich bekomm dann nur wieder empfang, wenn ich in die einstellungen geh und den flugmodus rein und wieder raus mache... über extended controls geht das ned... aber über einstellungen klappt es!

EDIT: wo stell ich denn das mit dem WLAN niemals ausschalten ein?
 
Exabyte[2^60];1527452 schrieb:
EDIT: wo stell ich denn das mit dem WLAN niemals ausschalten ein?

Drahtlos&Netzwerke > WLAN-Einstellungen > Menu Taste > Erweitert > WLAN Standby-Richtlinie
 
danke!... schon wer ne Idee, wie es sich beheben lassen könnte?
 
  • Danke
Reaktionen: ahcsas
Ich musste das Problem mit den grauen Balken/3G gestern bei meinem NS auch feststellen, Flugmodus an/aus und NS 2x neu gestartet hat nichts gebracht, nur eine Umstellung auf 2G erst dann kam ich Online.

beim Arbeitskollegen mit seine iPhone 4 und auch O² das selbe Problem gehabt, bei O² angerufen außer das es zurzeit kein Störung gemeldet ist konnte O² nichts mehr dazu sagen.
 
ich weiß das hat direkt nichts damit zu tun (indirekt aber schon:D), aber ich kann keine mms empfangen, sobald mir jemand eine mms schickt, kommt eine benachrichtigung, ich öffne den nachrichtenverlauf und gleichzeitig verschwindet das 3g symbol und die empfangsbalken werden grau, von der mms keine spur :huh:

der flugzeugmodus behebt das ganze, die mms verschwindet aber irgendwie im nirvana =(
 
zanex schrieb:
ich weiß das hat direkt nichts damit zu tun (indirekt aber schon:D), aber ich kann keine mms empfangen, sobald mir jemand eine mms schickt, kommt eine benachrichtigung, ich öffne den nachrichtenverlauf und gleichzeitig verschwindet das 3g symbol und die empfangsbalken werden grau, von der mms keine spur :huh:

der flugzeugmodus behebt das ganze, die mms verschwindet aber irgendwie im nirvana =(
Bei mir hats geholfen "mms" unter APN-Typ hinzuzufügen (bei mir steht dann default,mms,supl). Dann wird der allgemeine Internet APN auch für mms genutzt.
 
hab ich probiert, klappt nicht... bin bei vodafone (da braucht man angeblich 2 extra APN's)? möchte da mal jemand seine funktionierenden einstellungen posten?

senden kann ich ja, aber die empfangenen verschwinden irgendwohin =/

--

hat sich geklärt, vielen dank für die aufmerksamkeit:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Problem auch und hab mich nun extra hier angemeldet, um von meinen Erfahrungen zu berichten:

Netz: o2 Deutschland
Im Schnitt jedes zweite Mal, wenn das Nexus S die 3G-Internetverbindung aktiviert, bleibt die Anzeige grau und ich habe KEIN Internet. Dabei ist es egal, ob ich aus dem WLAN-Betrieb komme, im Aircraft-Modus war oder einfach nur das Häkchen bei "Data enabled" entfernt hatte.
Durch Aus- und wieder Einschalten der 3G-Verbindung (egal welche der drei Methoden) funtkioniert es dann beim zweiten oder dritten Verbinden und die Symbole werden grün.

Wenn die Symbole grau sind funktioniert gar kein Internet, d.h. push-Benachrichtigungen kriege ich natürlich auch nicht. Das ist sehr ärgerlich, weil man im Prinzip jedes Mal, wenn man das Haus verlässt und somit WLAN weg ist, prüfen muss, ob die 3G-Verbindung richtig hergestellt wurde.

Interessanterweise betrifft es nur 3G. Wenn ich UMTS abschalte und mich per 2G verbinde, habe ich immer sofort grüne Symbole.

Heute habe ich dann folgenden Test gemacht: Handy aus, o2-Karte raus und T-Mobile-Karte rein, Handy wieder an. Dann 15mal durch Deaktivieren der Datenverbindung (10mal in den Settings und 5mal durch Einschalten von WLAN) und anschließendes Reaktvieren ausprobiert, ob das Problem auch mit T-Mobile besteht. Ergebnis: NEIN! 15 von 15 Malen hatte ich sofort grüne Balken und eine 3G-Verbindung.
Dann o2-Karte wieder rein und die Probleme waren wieder da.

Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich dann auch noch eine Vodafone-Datenkarte aus meinem UMTS-Stick in das Nexus S gesteckt und 15mal Daten aus- und eingeschaltet: Jedes Mal sofort grün!


Zusammenfassung:
- Problem besteht bei o2.de UMTS (Tarif o2o Internet Pack M)
- Problem besteht NICHT bei o2.de GPRS
- Problem besteht NICHT bei t-mobile.de UMTS
- Problem besteht NICHT bei t-mobile.de GPRS
- Problem besteht NICHT bei vodafone.de UMTS

Subjektiv habe ich den Eindruck, dass es nach einem Reboot des Telefons etwas seltener auftritt als nach längerer Benutzung, deshalb habe ich bei T-Mobile und Vodafone auch 15mal getestet, um sicher zu gehen. Beim Wiedereinlegen der o2-Karte hatte ich das Problem dann erst bei der 5. Verbindung, danach aber wieder öfter.

Tipps:
- Man installiere die App Anycut und lege sich einen Shortcut zu den WLAN/Netzwerk-Settings, wo man dann direkt Data und 3G/2G umschalten kann.
- Man lasse standardmäßig nur 2G aktiv, dann hat man wenigstens nicht das Risiko, dass man kein Push mehr bekommt. Wenn man unterwegs dann unbedingt schnelles Netz braucht schaltet man temporär auf 3G.

Fazit: Entweder liegt es an o2 oder das Nexus S hat Verbindungsprobleme mit dieser UMTS-Frequenz. Ich tippe auf o2. Hatte vorher eine o2-Karte im iPhone und da gab es auch manchmal Probleme. Nach einer Ewigkeit stand dann aber die Verbindung. Möglicherweise merkt das iPhone ja, wenn die 3G-Verbindung keinen Internetzugang bietet und resettet diese selbst.

Könnten die anderen hier im Forum, die auch dieses Problem haben, mal ähnliche Tests durchführen und mitteilen, in welchem Netz sie sind?

Habe auch noch eine o2 Active-Data SIM-Karte mit Internet Pack L gefunden und es damit noch getestet: Problem besteht dort ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Ich habe im o2-Forum einen Thread gefunden, in dem massiv Probleme mit dem Empfang und Wlan diskutiert wurden. Dort hat ein o2-Mitarbeiter eingestanden, dass die Ursache in Verbindung mit der auf der SIM gespeicherten Homezone zu finden ist. Die Lösung für einige war, sich vom o2-Datenservice die Homezonen-Anzeige löschen zu lassen.

Ich werde das mal probieren. Auch auf meiner SIM sind diese Funktionen noch gespeichert. Vor meinem o2blue hatte ich einen o2genion mit „Häuschen“. Auf einem Galaxy Mini erscheint mit meiner SIM sogar noch das Haus in der Statusleiste, obwohl das seit einem halben Jahr abgeschalten ist.

Liebe Grüße

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich bezweifle, dass es daran liegt: mein o2o-Tarif hat keine Homezone und in meinem Active Data-Tarif (reine Datenkarte von o2), bei dem das selbe Problem auftaucht, gibt es gar keine Homezone.
Postest du den Link zu dem o2-Forum-Thread mal hier rein?
 
Natürlich, mach ich nachher gleich, wenn ich zu Hause bin. Ist auch nur so eine Idee gewesen. Bin über den Thread gestolpert auf der Suche danach, warum mein Nexus S ebenso wie mein Samsung Galaxy mini (Multicard von o2) manchmal einfach so einfrieren. Das passierte bisher nur zu Hause. Anfangs hatte ich das Wlan in Verdacht, weil auf beiden Telefonen auch das hier im Thread beschriebene Problem haben. Wie es der Zufall so will, ist ja meine ehemalige Homezone genau in dem Bereich wie mein Wlan. Mein Galaxy Tab hingegen ist noch nie eingefroren, auf dieser SIM ist aber auch nie eine Homezone programmiert gewesen.

Liebe Grüße

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich hab auch was neues: Ich hab meine o2o-Karte heute abend noch in meinem alten iPhone 3G getestet: Selbes Phänomen!! Wenn ich 3G immer wieder aus- und einschalte passiert es oft, dass die 3G-Verbindung steht, aber kein Internetzugriff möglich ist.

Für mich ist somit klar: Es liegt nicht am Nexus S. Ich mach jetzt ein Ticket bei o2 auf.
 
Ich glaube auch nicht daran, dass es am Nexus S liegt. Wie schon geschrieben hat mein Galaxy Mini das Problem genauso und in anderen Foren hab ich (glaub ich) auch was von ähnlichen Problemen bei HTC-Geräten gelesen. Allerdings hatte ich vor dem Galaxy Mini ein LG P350 Optimus Me. Das hatte diese Probleme nicht.

Liebe Grüße

Edit: In dem Link zum o2-Forum hat auch jemand vermutet, dass es irgendwas mit den Frequenzen zu tun haben könnte.
 
Dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen dazu, auch wenn die kaum zur Aufklärung beitragen werden. Habe mein NXS direkt aus den USA (alles noch Stock und bisher nicht gerootet) mitgebracht und habe einen O2-Vetrag (allerdings niemals Homezone gehabt).

Ich beobachte die gleichen Verbindungsprobleme zu den Google-Servern seit ungefähr 4 oder 5 Wochen, also definitiv nach dem ich 2.3.4 OTA (Anfang Mai) bekommen habe, aber auch definitiv erst einige Wochen nachdem 2.3.4 angekommen ist.

Allerdings habe ich diese Probleme NUR (aber nicht immer) beim Wechsel vom WiFi zu 3G (ungefähr 2/3 aller Verbindungsprobleme) oder umgekehrt und wenn ich das Handy im 3G-Netz wieder einschalte. Ein Abbruch ohne Wechsel der Zugangsart habe ich bisher nicht bewusst bemerkt, d. h. wenn ist er nur selten vorgekommen. Um Traffic zu sparen, lasse ich WiFi aber auch nicht einschlafen und ich bin im Moment fast ausschließlich in WiFi-Netzen. Verbindung ins "Netz" habe ich, Telefonanrufe und SMS funktionieren definitiv, und teilweise definitiv auch die Internetverbindung, da die NHL App News bezieht. Allerdings habe ich heute nachmittag beobachtet, dass im Browser zwar Google aufgerufen wurde, aber nicht die Startseite von www.googlemail.com ... leider hatte ich dann keine Zeit mir das genauer anzusehen und natürlich ist es danach immer direkt grün geworden. Werde das bei nächster Gelegenheit mal überprüfen.

Meistens hilft, wie bei allen hier, einmaliges oder zweimales deaktivieren der entsprechenden Verbindung, hatte aber auch schon den Fall, dass ich erst bei der Rückkehr ins WiFi wieder grün wurde (mehrmaliges abschalten und sogar zwei Reboots brachten damals keine Besserung). Teilweise kommt die Verbindung nach einer längeren Zeit, so ca. 30 min, dann auch von alleine zurück. Oder aber wenn man zurück ins WiFi geht. Irgendeine Regel konnte ich in den letzten 3 Wochen nicht erkennen.

Während vielleicht ein Teil der Probleme in dem Thread wirklich aus der Verbindung mit o2 entstehen, sehe ich nicht so Recht, warum das dann deswegen in meinem WiFi passieren sollte. Zumal der Wechsel in mein WiFi teilweise die Probleme ja auch behebt. Außerdem war ich schon vorher für 6 Wochen bei o2 mit wirklich vorbildlichen Verbindungen.

Auch wenn ich keine Beweise habe ... irgendwie habe ich die Spekulation, dass meine Probleme mit den Änderungen an den Google-Servern angefangen haben, die Google durchführt um die Leute mit 2.3.3 oder älter vor dem Sniffing in offenen WLAN's zu schützen. Ich habe damals leider nicht genau auf den zeitlichen Ablauf aufgepasst, aber nachdem 2.3.4 rausgekommen ist, hat sich Google mit den Herstellern zusammengesetzt um nach einer Möglichkeit für schnellere Updates zu suchen. Da gab es aber scheinbar keine Lösung, so dass Google angefangen die Serverseite anzupassen ... und so im Nachhinein habe ich das starke Gefühl, dass damit auch die Probleme angefangen haben. Aber wie gesagt, mehr ein Bauchgefühl als alles andere ... zumal viele Andere in diesem Thread die Problem ja auch schon vor den Umstellungen hatten?

Viele Grüße.
 
Mike1980 schrieb:
Während vielleicht ein Teil der Probleme in dem Thread wirklich aus der Verbindung mit o2 entstehen, sehe ich nicht so Recht, warum das dann deswegen in meinem WiFi passieren sollte.

Das ist genau das, was ich nicht verstehe. Ich habe bei der Wlan-Richtlinie "Niemals" aktiviert. Es kommt aber auch zu Abbrüchen, wenn das Telefon einfach hier auf dem Tisch liegt. Eigentlich sollte sich in der Zeit keine Verbindung ab- oder umschalten.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
1.992
BOotnoOB
BOotnoOB
teigbaekkah
  • teigbaekkah
Antworten
2
Aufrufe
1.270
teigbaekkah
teigbaekkah
T
Antworten
0
Aufrufe
1.973
tneubert193
T
Zurück
Oben Unten