Datenverbindung deaktiviert sich nach einer gewissen Zeit

Ich habe auch sowas Ominöses. Nur morgens, wenn das 1. Mal e-Mails hole, habe ich zwar Netz aber keine mobilen Daten. Ich schalte dann "Nur 2G Netze" an und aus, schalte Datenverb. an und aus, und irgendwann taucht dann wieder 3G auf. Ich bin im VF-Netz bei FYVE bzw. 1&1. Ich habe indoor alle Balken und der Speed ist fast auf dem Nivea meines WLAN. Bisher dachte ich immer, dass es bei VF ab und zu klemmt, aber wenn ich das hier so lese, denke ich doch eher an eine spontane Antennenalterung meines NS. :unsure:
 
dreamon schrieb:
Hallo alle zusammen, ich besitze seit kurzem ebenfalls ein Nexus S und konnte auch dieses Problem feststellen. Ich habe mich angemeldet, um einmal meine Erfahrungen zu schildern und um nachzufragen, ob sich für andere User etwas an dem Problem geändert hat.

Ich nutze das Nexus S mit der aktuellsten Android-Version 2.3.6 und einer Fonic-SIM (O2). Die Fonic-SIM ist bereits 4 Jahre alt, hat allerdings noch bis vorgestern gute Dienste in meinem Base Lutea (Blade) getan. Seit dem Umstieg auf das Nexus S habe ich allerdings ebenfalls das Problem, dass die 3G-Datenverbindung oft verloren geht und ich keine Push-Notifications mehr erhalte. Wenn ich ausschließlich 2G nutze, passiert dies nicht. APN etc. sind korrekt konfiguriert. Das Signal-Symbol in der oberen rechten Ecke gibt zwar korrekt Auskunft, ob Netz vorhanden ist (welcher Typ und welche Stärke), allerdings bleibt das Symbol oft grau; das Telefon loggt sich also nicht bei Google ein. Ein Reboot und Aktivieren/Deaktivieren des Flugzeugmodus hilft oft, aber auch nicht immer.

Ein Punkt, der mir im Vergleich zu meinem alten Lutea auffiel: Im Telefonmenü unter "*#*#4636#*#*" steht auf meinem Lutea der Netzwerktyp auf "WCDMA preferred". Das Nexus S steht auf "GSM/CDMA auto (PRL)", lässt jedoch eine Änderung nicht zu. Egal, was man einstellt, die Option springt immer auf "GSM/CDMA auto (PRL)" zurück. Verhält sich das bei gerooteten Telefonen anders? Ich habe davon leider keine Ahung und würde das gern vermeiden, wenn möglich.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Daher die Frage an euch: Besteht das Problem bei euch weiter? Gibt es noch Einstellungen, die man für die weitere Fehlersuche probieren könnte?


Genau das Problem habe ich auch...nur das ich Elpus habe...und mit meinem alten HTC Tattoo hatte ich solche auch nicht...
 
Hallo zusammen,

folgendes Probelm:

Nexus S (alles Standard (2.3.6)/ kein root oder ähnliches) Betreiber ist o2,

Habe zwar ähnliche Probleme gefunden aber nicht wirklich dasselbe und vorallem keine Lösung dazu bzw. niemand, der auch betroffen ist.

Seit 2 Tagen schaltet sich bei mir immer die mobile Datenverbindung ab. Ich löse die Tastesperre und das 3G Symbol verschwindet. (Balken werden alle grau) Wenn es nicht verschwindet und ich dann ne App öffne, die Internet braucht, dann verschwindet das 3G Symbol und die App meldet "keine Internetverbindung" (zb im Browser oder Kicker App ist eigentlich bei allen Apps, die Internet brauchen). Das Problem tritt auch nur beim mobilen Internet auf. Wenn ich WLAN habe, dann geht alles. Konstant Inet und alles super.
Nachdem das 3G Symbol weg ist und ich kurz warte, so ca. 10-30 sec. ist die Verbindung wieder da. Es funktioniert dann ca.30-60 sec und dann ist die Verbindung wieder weg.

Das witzige ist, als ich bei o2 in der Warteschleife gewartet habe ca 15 min lang, konnte ich ohne Probleme surfen und hatte keine Abbrüche.

Das Problem ist auf einmal aufgetreten. Ich habe nichts am Nexus gemacht oder verändert. Lediglich habe ich vor zwei Wochen die hintere Schutzabdeckung ausgetauscht, also die mit der Schutzlinse für die Kamera. Aber das Problem tritt erst seit 2 Tagen auf.

Das habe ich schon gemacht:

  • bei o2 angerufen. die haben meine SIM-Karte neu eingewählt.
  • einen komplett WIPE
hat alles keine Lösung gebracht.

Nun hoffe ich, dass hier jemand ne Idee hat.
 
...das o2-Netz hat (üblicherweise fast)
Schwierigkeiten im UMTS-Netz
http://wir-sind-einzelfall.de/2011/11/die-reaktion-von-o2/


[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/netzbetreiber-provider/173494-telekom-verhoehnt-o2-als-netzbetreiber.html"]https://www.android-hilfe.de/netzbetreiber-provider/173494-telekom-verhoehnt-o2-als-netzbetreiber.html[/OFFURL]

Die "Fummelei" am Handy bringt diesbezüglich fast nie etwas...
 
Das die "o2-Performance" unter aller Sau ist, weiß ich und es damit zusammenhängt habe ich schon befürchtet.
Was mich aber verwundert ist, dass die Verbindung immer dann Abbricht, wenn ich das Nexus aktiviere bzw. eine App mit Internetzugriff starte. Anschließend gehts ja kurz und dann bricht es wieder ab... ich habe nur Angst, es könnte ein Hardware Problem sein?
 
...die entsprechende Anzeige für 3G springt
nicht/nie sofort um...
 
Wir hatten gestern auch im S2 Forum jemanden, mit drn gleichen Problemen.
Lag an O2 und das wird es bei Dir wohl auch.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hab auch o2 hab 0 Probleme. Evtl liegt es an deinem Wohnort? Ich komme aus Stuttgart
 
Hallo allerseits...

na das ist echt zum Verrücktwerden! Jetzt habe ich mein Problem mit der Abrufen von Emails seit gestern im Griff und nun das:

Seit einiger Zeit geht mein Internet nicht mehr auf dem Nexus! Wlan funzt es! Normal nicht!!! Habe nix besonderes gemacht. Hab ein paar Whatsapp unterhaltungen gehabt uns ab und an dort geantwortet. Wollte dann in den Market was downloaden und auf einmal Symbol für Inet weg. Hatte immer 2G an! 3G kostet mir zu viel Akku! Habe alle möglichen Tipps probiert, Flugzeug Modus AN und AUS bringt nix. In den APN Einstellunen das "supl" rausnehmen bringt auch nix. telefon an und aus auch nix..... und jetzt? Hat eine Woche lang super funktioniert und nun das.
 
ninna82 schrieb:
Seit einiger Zeit geht mein Internet nicht mehr auf dem Nexus! Wlan funzt es! Normal nicht!!! Habe nix besonderes gemacht. Hab ein paar Whatsapp unterhaltungen gehabt uns ab und an dort geantwortet. Wollte dann in den Market was downloaden und auf einmal Symbol für Inet weg. Hatte immer 2G an! 3G kostet mir zu viel Akku! Habe alle möglichen Tipps probiert, Flugzeug Modus AN und AUS bringt nix. In den APN Einstellunen das "supl" rausnehmen bringt auch nix. telefon an und aus auch nix..... und jetzt? Hat eine Woche lang super funktioniert und nun das.
Ich hab genau dasselbe Problem. :( Weiß jemand Rat? Bei mir will's auch einfach nicht mehr an gehen. Ich hab mein Handy aus und an gemacht, Flugzeugmodus auch und an... nichts tut sich. Ich hab sogar die simyo Karte meines Bruders reingetan und es klappt einfach nicht. Meine Base Simkarte verfügt aber über Internet, da ich es auf dem Smartphone meines Bruders getestet hab. Auf dem Nexus will es einfach nicht mehr angehen. :(
Das mit dem "supl" rausnehmen ist mir aber neu... Sollte ich vlt auch mal versuchen??

edit: hab das problem tatsächlich behoben, indem ich die apn von base manuell hinzugefügt hab *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Mein Internet geht seit Neujahr wieder. Von alleine ohne was zu tun.... komisch. Aber ich kann keine MMS senden/empfangen. Habe als ich das Handy neu bekam eine SMS bekommen in der stand das es freigeschaltet wurde... aber nun funzt es nicht. Weiß nicht warum... könnte ko...! Habe über Debitel versucht eine Konfig-SMS anzufordern. Aber kommt nix an. Konnte auch das Nexus s in der aufgeführten Liste nicht finden. Habe es dann über andere Modell versucht die ihm ähneln. Nix!!
War eben bei Debitel und habe mein Problem geschildert. Der Ty da wusste auch nicht recht weiter. Hat beim Kundendienst angerufen und da auch nochmal eine KonfigSMS angefordert. Nix angekommen. SMS sonst geht aber bei mir!!!! kann schreiben, senden und empfangen! Nur die Konfig.SMS kommt nicht an. Habe nun über eine Seite manuell ein neues APN Profil angelegt und gespeichert. kann es aber nicht markieren. Es ist unterEinstellungen-Drahtlos und Netzwerke - Mobilfunknetze - Zugangspunkte zu finden. Dann stehen da nun bei mir zwei APN Profile. Ober steht das Internet Profil. (T-Mobile Internet). Das ist auch mit nem grünen Punkt markiert! Dadrunter ist nun mein neu angelegtes MMS Profil welches ich aber nicht grün markieren kann. In der beschreibung wo ich die einzelnen Estellungen herhabe steht ich muss auf eine Taste drücken rechts. Eine Radiotaste. Aber diese habe ich garnicht, habe ja auch kein Radio!! Gut ich habe das Samsung Google Nexus S (9023) Die Einstellungen waren für das andere Nexus S. Habe nun die Nummer vergessen. Aber ich muss doch irgendwie diese sch.... Profil markieren können!
Aber natürlich muss ich dann noch ins Internet können. Müssen also dann ja beide Profile markiert sein oder????

HILFEEEEEEEEEEEEE! Ich kriegs niht hin und keiner kann mir helfen. Nichtmal ein Mensch der da Geld für bekommt:(
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
1.884
BOotnoOB
BOotnoOB
teigbaekkah
  • teigbaekkah
Antworten
2
Aufrufe
1.259
teigbaekkah
teigbaekkah
T
Antworten
0
Aufrufe
1.964
tneubert193
T
Zurück
Oben Unten