Erfahrungen mit dem Nexus S

Danke für das Update :)
Jetzt noch Bilder von der Kamera und ich bin zufrieden :)
 
hi!

ich hab mein nexus s seit 24h in betrieb und möchte über meine ersten eindrücke berichten.

das design des nexus s gefällt mir optisch recht gut, das gebogene display stört in keinster weise. der unterschied slcd beim nexus s zum oled beim desire fällt im direkten vergleich sehr stark auf. die farben sind beim nexus deutlich verwaschen/ausgebleicht, die helligkeit ist aber in ordnung. durch das größere display bei gleicher auflösung ist einfach alles etwas größer.
das handy liegt gut in der hand, die oberfläche vom gehäuse und rückdeckel ist aber extrem glatt. ein etwas griffigerer rückdeckel wäre wünschenswert.

die sprachqualität (lautsprecher) beim nexus ist um klassen besser als beim desire. gleiches gilt für die kamera.

ich habe den launcher pro installiert und auch die gleichen apps wie am desire. trotz gleicher taktfrequenz und größerem speicher kommt mir das nexus s etwas langsamer vor. teilweise ruckelts auch im menü oder im browser. stört aber nicht wirklich.

die notification led geht mir ab. es gibt zwar eine app um die tasten als notif.led zu "mißbrauchen", dazu muß aber das handy gerootet werden, da bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich das tun will.

gekauft habe ich das handy weils aktuell in österreich um 242,- zu haben ist und mmn ein unschlagbares p/l verhältnis bietet.
mein desire war gerootet und mit cm7 bespielt. ich wollte eigentlich weg von dem rumgeflashe und das nexus s wird ja direkt von google mit updates versorgt.

hier tauchen auch ein paar fragen auf:

  • wenn ich roote und einen alternative kernel einspiele (wegen led app) kann ich dann trotzdem android updates ota einspielen oder geht das dann nicht mehr?
  • in cm7 auf meinem desire gibts den punkt "nationales datenroaming". kann ich den in android 2.3.4 irgendwie nachrüsten?
ich werd mich dann die nächsten tage entscheiden ob ich das nexus s behalte oder wieder zu meinem geflashten desire wechsle.
das desire gefällt mir zwar nicht so gut, aber durch die alternative firmware ists halt zu 100% auf meine bedürfnisse eingerichtet...
 
Da ich ebenso wie du vom Desire CM7 zum NxS gewechselt bin gehts mir ähnlich wie dir, die LED fehlt mir. Das war es aber dann auch schon.

Die Sprachqualität ist wirklich deutlich besser als beim Desire, nur dein ruckeln kann ich nicht bemerken vl. liegt das ja auch am Launcher und ich bin nicht so der Launcher-Fan.

zum cm7 punkte mit dem "nationalen datenroaming" (welchen Provider hast du denn?) das ist ein CM7 tool der im stock android nicht vorhanden ist. Solltest du dir das NxS behalten, kannst du ja auch hier auf CM7 umsteigen ;)

Um das handy aus die eigenen Bedürfnisse einzurichten ist natürlich schwierig wenn man ein gerootetes Desire hat. Aber auch beim NxS gehts ganz flott zu rooten (ich persönlich warte noch ^^ ) und dann stehen dir wieder alle Türen offen. Was ich hier in diesem Teil des Forums schon aufgenschnappt hat, das NxS zu zerschiessen dürfte schwierig sein und von einem bekannten Brick (falls es doch einen gibt, bitte Link zum Thread :D) habe ich auch noch nichts gelesen.

zur frage wegen OTA, ich glaube gelesen zu haben das es möglich ist der root aber dann verschwinden soll.
 
Hallo,

warum ein neuer Thread? Ich habe die beiden nun mal zusammengelegt! Bitte künftig erst suchen, dann posten ...

@flump: Bitte verwende künftig Groß- und Kleinschreibung. Das steigert die Lesbarkeit enorm.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Hi,

also ich hatte vorm Nexus S ein Legend mit Launcher Pro, hab ihn aufs Nexus dann auch gleich geladen, war mir aber nicht flüssig genug, genauso wie GoLauncher. Bin jetzt wieder zurück beim Standardlauncher und so am zufriedensten :)

lg Timo
 
Psygen schrieb:
Die Sprachqualität ist wirklich deutlich besser als beim Desire, nur dein ruckeln kann ich nicht bemerken vl. liegt das ja auch am Launcher und ich bin nicht so der Launcher-Fan.

zum cm7 punkte mit dem "nationalen datenroaming" (welchen Provider hast du denn?) das ist ein CM7 tool der im stock android nicht vorhanden ist. Solltest du dir das NxS behalten, kannst du ja auch hier auf CM7 umsteigen

Ich bin den Launcher Pro vom Desire gewöhnt und möchte den auch jetzt weiterverwenden. Läuft halt nicht ganz so flüssig am Nexus S. Stört mich aber ich nicht so dramatisch.

Ein Grund für den Kauf des Nexus war ja auch, dass ich mir das geflashe und herumprobieren ersparen wollte.
Wenn ich jetzt wieder roote und CM7 aufspiele ists wohl mit den automatischen updates wieder vorbei...
Obwohl den Punkt "Nationales Datenroaming" hätt ich schon gerne wieder.
Bin in Österreich bei "3 Drei" und da ist die Option schon praktisch... Sonst muß ich immer wieder daran denken, wenn ich ins Ausland fahre das Roaming zu deaktivieren...

Naja ich werd mir das die nächste Tage überlegen...
 
flump schrieb:
Ich bin den Launcher Pro vom Desire gewöhnt und möchte den auch jetzt weiterverwenden. Läuft halt nicht ganz so flüssig am Nexus S. Stört mich aber ich nicht so dramatisch.

Ein Grund für den Kauf des Nexus war ja auch, dass ich mir das geflashe und herumprobieren ersparen wollte.
Wenn ich jetzt wieder roote und CM7 aufspiele ists wohl mit den automatischen updates wieder vorbei...
Obwohl den Punkt "Nationales Datenroaming" hätt ich schon gerne wieder.
Bin in Österreich bei "3 Drei" und da ist die Option schon praktisch... Sonst muß ich immer wieder daran denken, wenn ich ins Ausland fahre das Roaming zu deaktivieren...

Naja ich werd mir das die nächste Tage überlegen...

Ja das nationale Datenroaming ist bei Drei wirklich goldwert, zumal ich persönlich einem Grenzgebiet von Drei wohne das erst auf 4G umgestellt wird. Mit dem Desire war ich oft in meiner Küche bei A1 eingeloggt, allerdings seit dem NxS kaum mehr bis selten - für mich scheint es im Gegensatz zum Desire einen besseren Empfang zu haben. :(
 
Hi,

bin momentan wegen eines Defektes meines LG2x vorübergehend mit einem geliehenen Nexus S unterwegs. Alles paletti soweit, nur ist mir aufgefallen, dass ich hier bei mir in der Wohnung mit dem Nexus "nur" eine 3G-Verbindung hab. Mit dem LG ist es IMMER eine HSDPA. Natürlich diesselbe SIM-Card. Ist die Antenne beim Nexus "schwächer"?
 
Wenn dieses geliehene Nexus S ein importiertes ist (i9020), dann ist diese Anzeige normal. Die Importierten können ohne Custom-Rom leider Hsdpa nicht anzeigen. Es ist allerdings nur ein Anzeige_'Fehler'
 
The Alter Ego schrieb:
Hi,

bin momentan wegen eines Defektes meines LG2x vorübergehend mit einem geliehenen Nexus S unterwegs. Alles paletti soweit, nur ist mir aufgefallen, dass ich hier bei mir in der Wohnung mit dem Nexus "nur" eine 3G-Verbindung hab. Mit dem LG ist es IMMER eine HSDPA. Natürlich diesselbe SIM-Card. Ist die Antenne beim Nexus "schwächer"?

Das Nexus verfügt bestimmt ebenfalls über HSDPA, allerdings wird dieses nicht länger mit dem bekannten "H" angezeigt, sondern verharrt beim "3G".
Kannst du auch ganz leicht unter den Telefoninformationen nachsehen.
 
Auch ein inländisches kann das nicht!
 
Danke, wusste ich nicht.
 
@Handymeister

sorry, wirklich übersehen. Hatte gesucht

@all

Danke für schnelle Infos, alles korrekt. Unter den Einstellungen steht UMTS
 
Hallo zusammen, ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel OT, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich nutze momentan ein LG Optimus Speed, von dem ich jeden Tag mehr enttäuscht werde. Kann mir evtl jemand sagen, was ich vermissen würde außer des fehlenden SD-Slots, wenn ich von einem LGOS auf ein Nexus S umsteigen würde. Ich nutze mein Handy hauptsächlich für gelegentliches Surfen, Facebook und Emails oder Nachrichten. Ab und zu benutze ich es zum Navigieren und gelegntlich mal für ein Spiel. Sonst wird viel SMS geschrieben und manchmal telefoniert. Das Telefonieren klappt bei meinem jetzigen LG Optimus Speed häufig nicht, weil sich das Handy nicht immer in ein Netz einbuchen kann. Ich muss es öfter neustarten, damit es klappt. Auf Updates warte ich schon seit Monaten und langsam hab ich keine Geduld mehr und wenn ich sehe, dass Nexus schon längst 2.3.4 (wenn ich mich nicht täusche) drauf hat und mein LGOS immer noch 2.2 nutzt.
 
broiler442 schrieb:
Hallo zusammen, ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel OT, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich nutze momentan ein LG Optimus Speed, von dem ich jeden Tag mehr enttäuscht werde. Kann mir evtl jemand sagen, was ich vermissen würde außer des fehlenden SD-Slots, wenn ich von einem LGOS auf ein Nexus S umsteigen würde. Ich nutze mein Handy hauptsächlich für gelegentliches Surfen, Facebook und Emails oder Nachrichten. Ab und zu benutze ich es zum Navigieren und gelegntlich mal für ein Spiel. Sonst wird viel SMS geschrieben und manchmal telefoniert. Das Telefonieren klappt bei meinem jetzigen LG Optimus Speed häufig nicht, weil sich das Handy nicht immer in ein Netz einbuchen kann. Ich muss es öfter neustarten, damit es klappt. Auf Updates warte ich schon seit Monaten und langsam hab ich keine Geduld mehr und wenn ich sehe, dass Nexus schon längst 2.3.4 (wenn ich mich nicht täusche) drauf hat und mein LGOS immer noch 2.2 nutzt.

...das NexusS funktioniert im allgemeinen nun wirklich gut,
all das,was Du möchtest,geht idR problemlos...
Soft und Hardware harmonieren,da gut abgestimmt...
Netzprobleme können aber auch mit dem Provider zusammen hängen;
hier in Frankfurt hatte ich bislang keine...
Gruss cmb
 
An den Provider hab ich auch das erste Mal gedacht, aber dann dürfte es ja nicht sofort klappen, wenn ich das Handy neustarte. Die Probleme treten nur auf, wenn sich das Handy ins HSDPA einbucht und dann aber das HSDPA-Gebiet verlässt und sich ins EDGE oder GPRS einbuchen muss. Das klappt nämlich nur, wenn ich das Handy neustarte. Wenn ich es nicht neustarte, bleibt es eben so lange offline, bis ich wieder im HSDPA-Gebiet bin. In den Einstellungen ist aktiviert, dass es automatisch auswählen soll zwischen WCDMA oder 2G
 
Hallo

Hätte auch eine Frage zum Nexus S. Wollte für meine Frau eins kaufen. Habe schon viel darüber gelesen und so manches Youtube Video/Bericht dazu gesehen. Bei einem Videobericht von Bestboyz wurde geagt das daß Navigieren nur bedingt möglich sei ohne Internet.

Review: Google Nexus S | BestBoyZ

24:45 min

Hat das Handy nicht GPS und ist es dann nicht auch Offline möglich?

Gruss Stefan
 
Es gibt die Möglichkeit über Google Maps Offline Navigation durchzuführen. Sonst geht es nur mit Internet.

Hast du aber ein Navi wie Navigon oder Tom Tom ist offline Navigation natürlich möglich.

Und selbstverständlich hat das Handy GPS :)
 
Hallo,

das gilt dann wohl für alle Android-Smartphones. Natürlich ist GPS vorhanden. Einige Geräte haben aber offenbar Probleme mit dem Fix, der ohne AGPS deutlich länger dauert. Dazu findest Du im Forum hier einiges.

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
1.996
BOotnoOB
BOotnoOB
D
Antworten
1
Aufrufe
1.166
forb'S
forb'S
N
  • n0m3k
Antworten
1
Aufrufe
2.799
n0m3k
N
Zurück
Oben Unten