Erfahrungen mit dem Nexus S

[FONT=&quot]Ich habe mein Nexus S nun einen Tag.


Positive Unterschiede zum Galaxy S, die mir wichtig sind:

- Das UI von Stock Android ist immer noch das beste UI. Eigentlich gehen mir alle anderen immer auf den Geist (HTC/Samsung/Motorola). So schön minimalistisch ist es eben nur mit Google.
- Die neue Gingerbread Tastatur. Endlich sind Umlaute schnell zu erreichen.
- Zusammen mit der Software wirkt die Hardware "aus einem Guss". Die komplett schwarze Oberfläche wirkt für ein Android Gerät ungewohnt stylisch.
- Menüs öffnen überall ohne die kleinste Verzögerung, auf dem Galaxy S nur (aber immerhin) mit SpeedMods. Ich habe jetzt sogar in den Einstellungen „Alle Animationen“ eingestellt, weil es wirklich Spaß macht, optisch hilft, die Orientierung zu behalten und passend fix programmiert ist, dass man nicht das Gefühl hat, durch Animationen aufgehalten zu werden. Gerade „transparent werden“ ist dafür perfekt. Man bekommt ein Gefühl für Räumlichkeit, kann aber immer sofort die nächste Eingabe machen. So was ist natürlich sehr subtil, aber als Heavy User freue ich mich über so viel Detailliebe besonders. Und genau so was macht ja auch Qualität aus.


Negative Unterschiede zum Galaxy S:

- Die Drawer im Launcher Pro und ADW Launcher sind nicht so flüssig, wie auf dem Galaxy S. Das mag aber auch an dem SpeedKernel liegen, den ich auf dem Galaxy habe, oder an dem noch nicht optimierten Launchern. Der Stock Launcher ist dagegen smooth, wie ich es bis jetzt nur von Apple kenne.
- Ich vermisse die Hometaste des Galaxy S. Als langjähriger iPhone Parallel Nutzer habe ich es zu schätzen gelernt, dass man bereits beim in die Handnehmen oder beim aus der Hosentascheziehen mit dem dafür erforderlichen Handgriff bereits die Hometaste unter dem Daumen hat und damit das Display bereits an ist. Beim Nexus S ist es um Einiges umständlicher, den Lockscreen zu aktivieren.
- Die Home taste liegt für mich als Rechtshänder zu weit „innen“, so dass ich schon etwas Mühe habe, sie einhändig zu drücken. Die Such Taste wäre dort besser aufgehoben. Die Zurück Taste ist dagegen zu weit außen, dort wäre mit die Menü Taste lieber gewesen.


Fazit: Das Nexus S ist das z.Zt. beste Android Smartphone, allerdings fast gleichauf mit dem viel günstigeren und leicht zu kaufenden Galaxy S.
Die Geräte, die gerade auf der CES vorgestellt werden, sind aber technisch schon wieder eine Generation weiter. Ich zumindest werde das Nexus S wohl nicht mal bis zum Sommer haben… :)[/FONT]
 
Hallo,

also die ganzen positiven Eindrücke kann ich hier nahezu bestätigen. Mich "irritiert" derzeit das Gewicht. Im Vergleich zum kleineren HTC Desire fühlt es sich irgendwie zu leicht an.

Am meisten vermisse ich aber eine farbige LED, um mal den Status schnell ohne Display prüfen zu können.

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

also die ganzen positiven Eindrücke kann ich hier nahezu bestätigen. Mich "irritiert" derzeit das Gewicht. Im Vergleich zum kleineren HTC Desire fühlt es sich irgendwie zu leicht an.

genau so geht es mir auch. Ich denke die ganze zeit, dass ich noch keinen Akku eingelegt habe - so leicht ist das Nexus S

Natürlich hat es auch gewisse Vorteile, dass es leicht ist.

Beim iPhone 4 fühlt man halt sofort die Wertigkeit - das fehlt beim Nexus S.

Das OS entschädigt aber so einiges - was die Hardware nicht hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst gar nicht, wie schwer mir das iPhone 4 jetzt vorkommt. ;-)

LEDs sind toll, wenn es keine Kugeln sind, die aus einem ansonsten flachen Gerät heraus stechen. Das fand ich am N1 überhaupt nicht schön.
Da ich mein Smartphone praktisch 24 Stunden bei mir habe, verpasse ich auch nichts. Von daher vermisse ich eine LED nicht.

Einen Hardware Stumm Schalter wäre schön gewesen. Den haben alle Business Phones zu Recht. Wie oft saß ich schon im Meeting und konnte beruhigt auf das Rot schauen, die man nur sieht, wenn das Gerät wirklich stumm geschaltet ist. Darauf kann man sich einfach besser verlassen, als auf reine Software.
 
Er meinte die notifikation-LED, die nicht zu sehen ist. Beim Nexus one wurde es halt mit in den trackball integriert wenn man zB auch trackball alert verwendet hat.

Eine normale notifikation LED hatte das n1 auch
lg
 
Chris101 schrieb:
Er meinte die notifikation-LED, die nicht zu sehen ist. Beim Nexus one wurde es halt mit in den trackball integriert wenn man zB auch trackball alert verwendet hat.

Ja genau. Und diesen winzigen Centartikel hat nun ein pfiffiger Manager eingespart...
 
Chris101 schrieb:
Er meinte die notifikation-LED, die nicht zu sehen ist. Beim Nexus one wurde es halt mit in den trackball integriert wenn man zB auch trackball alert verwendet hat.

Eine normale notifikation LED hatte das n1 auch
lg

aber die kann nix ausser akku laden und voll anzuzeigen!
 
Manchmal verstehe ich das ganze auch nicht. Hier mit dem sd-slot, oder eben mit der LED.
Beim Desire HD war es noch heftiger. Dort hat man im Gegensatz zum amerikanischen Pandent, dem HTC Ego 4G folgendes eingespart bzw. Schlechter abgeaendert: Kick-Stand, Akku-Kapazitaet, Lautsprecher etc.

Sowas einsparen wie beim SNS ist wirklich fragwuerdig. Manchmal glaube ich, dass die, die was zu Sagen haben folgendes durch ihre Synapsen wandern lassen: Das und das brauchen wir nicht mehr verbauen,..wir haben genug drinnen, dass die Leute zuschlagen werden (zumal ja auch 2.3 drauf ist), da brauchen wir nicht mehr reinmachen,..kostet nur geld, und so wie es jetzt ist, wird es ja sowieso gekauft.

Naja,...es gibt kein perfektes device!
 
Es kann auch technische Gründe haben. Der NFC Chip braucht halt auch Platz und vielleicht war das der Grund, dass keine SD Card Slot drin ist.
 
Hallo Leute,

also ich habe mein NS gestern gegen 14 Uhr vom Zoll abgeholt. Es ist ein Eigenimport über einen Bekannten, der in den Staaten lebt. Der Import hat wunderbar geklappt (außer durch leichte Verzögerungen wegen der Feiertage und dem Wetter) und ich bin immer noch deutlich unter 500€ geblieben.

So aber nun zu meinem ersten Tag mit dem NS und der Vergleich zum N1:


Optik/ Verarbeitung
Das NS sieht definitiv sehr schick aus in seinem schwarz-glänzendem Design. Das Gerät wirkt von der Optik her sehr wertig und stylisch. Das schwarz des Gehäuses passt sehr gut zum Stock-Android.
Das Telefon liegt ausgesprochen gut in der Hand. Das liegt an der leichten Krümmung auf der unteren Deckelrückseite. Es ist etwas größer als das N1. Daran muss ich mich noch etwas gewöhnen.
Auch der Power-Button ist für mich etwas ungewohnt, denn der liegt nicht wie beim N1 oben, sondern rechts an der Seite.
Mittlerwile stört es mich nicht mehr so sehr, das es aus gegenüber dem N1 aus Plastik ist. Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Schick ist es allemal.


Geschwindigkeit
Das NS ist gegenüber dem N1 nochmal unglaublich schneller. Das booten dauert gefühlt nicht mal halb so lang. Es gibt keinen Hänger und keine Denkpause. Es rennt einfach nur so dahin. Gingerbread macht einen sehr guten Eindruck. Es sind einige nützliche Sachen dazugekommen und von der Optik gefällt es mir gut. Besonders die Tastatur ist hier hervorzuheben.

Display
Das Display macht einen deutlich besseren Eindruck als vom N1. Es reagiert deutlich besser und fühlt sich schon ein wenig glatter an (ich habe beide Geräte mit SAMOLED). Das Display ist auch ein Stück größer, als beim N1. Das ist bei machen Spielen noch etwas ungewohnt für mich. Ansonsten ist das ein Pluspunkt für das NS.

Akku
Der Akku vom NS scheint gegenüber dem N1 richtig gut zu sein. Wie gesagt ich habe das Gerät gestern gegen 14 Uhr angeschalten. Seitdem habe ich es eingerichtet, alle Apps wurden wieder geladen, was man halt so amcht wenn man ein neues Gerät bekommt. Es lief heute den ganzen Tag über WLAN und Internetstream. Dabei wurde gespielt und auch ab und an telefoniert. Der Akku wollte einfach nicht leer werden. Man muss auch dazu sagen das es nachdem ich es das erste Mal angeschaltet hab nur 61% Akku hatte. Auch hier ein klares Plus gegenüber dem N1.

Lautsprecher
Dazu muss man nicht viel sagen. Jeder weiß wie die Lautsprecher bei HTC sind. Der vom NS ist hier klar besser.

Kamera
Im Endeffekt ist für mich kein großer Unterschied erkennbar. Ich muss dazu sagen das ich allerdings erst 3 Bilder gemacht hab. Was allerdings gar nicht geht, man kann nicht mehr zoomen. Oder ich bin einfach zu doof es zu finden. Zumindest hab ich im Standard-Kamera-App keine Zoom-Funktion gefunden. Sollte das wirklich nicht gehen, ein klarer Rückschritt.



So das war es erstmal von mir. Ich bereue es nicht, es gekauft zu haben. Allerdings muss ich sagen das ich es wie einige nie für 600€+X gelauft hätte. Es ist definitiv momentan die schnellste Hardware mit dem immer aktuellsten Updates.

MfG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Costanza
djm193 schrieb:
aber die kann nix ausser akku laden und voll anzuzeigen!

Es ging ja um den generellen einbau einer LED,..was man beim SNS nicht hinbekommen hat, was in meinen augen ein schlechter scherz ist.

(Ob die obige LED vom na jetzt diese oder jene funktion mitbringt ist ja erstmal egal, LED ist LED,..die funktion koennte man ja zuweisen)
 
Die Funktionen für die LED würde Android schon von sich aus mitbringen ... Aus dem Grund ist es noch ärgerlicher. Das G1 war was das angeht immer noch vorbildlich. Leider sind heute Features wie NFC wichtig wovon wir in den nächsten 7 Monaten nichts haben werden.
 
Hallo.

Also ich habe das Nexus S seit 3 Tagen. Habe zuerst bei SP bestellt, Handy kam nicht, dann bei Intlo.com, dort lief alles ohne Probleme.

Habe ausserdem ein Htc Desire Hd, ein Samsung Galaxy S, und davor ein Iphone 4 (allerdings nur zwei Tage dann zurück gebracht), und das Htc Desire.

Also meine persönliche Bewertung:

Das Nexus S liegt sehr gut in der Hand, ist sehr leicht (finde ich ein Vorteil) und durch den gewölbten Display wirkt es etwas edler wie das Galaxy S. Ansonsten schaut es dem Galaxy S sehr änlich. Also Aussehen finde ich Top, ist aber natürlich geschmacksache.

Der Display (Superamoled) ist, finde ich, der Beste den es im Moment gibt für Smartphones. Hat mich schon beim Galaxy S sehr beeindruckt. Ist mit einem coolen Wallpaper immer ein Hingucker. Die Farben werden so klar und kraftvoll dargestellt. Schade das den Display nur Samsung produziert, jedes andere Smartphone verblasst neben diesen Farben. Also Top.

Android 2.3 finde ich auch sehr gut, obwohl ich mir mehr Veränderung am UI gewünscht hätte, bin ein grosser Fan von Htc sense. Es läuft aber alles sehr schnell und weich, kein Vergleich zum Galaxy S ohne lagfix. Ich denke es läuft sogar schneller als das Galaxy mit lagfix, und aktueller Firmware, Vodoo und all diesen Dingen die ich beim Galaxy nach bessern musste. Also Geschwindigkeit Top, UI habe ich mit dem Launcher Ex nachgebessert. Finde Htc Sense aber trotzdem besser. Ist aber wieder Geschmacksache.

Kamera und Video finde ich ist auch ein Highlight. Macht absolut tolle Fotos und Videos. Auch die Frontkamera ist sehr gut. Kamera ist besser als die von Htc. In Kombination mit dem tollen Display und den Einstellungen kann man für ein Smartphone tolle Fotos und Videos machen. Mir persönlich gefällt der Nachtmodus toll, mit dem man im Dunklen viel bessere Fotos machen kann als mit Blitz. Gab es aber schon beim Galaxy S (Habe deshalb nie die Aufregung um den fehlende Blitz verstanden). Also Top.

Sound ist etwas leise, Qualität aber gut, beim Android Musikplayer hätte ich mir aber mehr Einstellungen gewünscht. Der Player vom Galaxy S mit den vielen Einstellungen war schon toll. Das fehlt mir hier. Also verbesserungswürdig.

Internet Browser funkt sehr schnell und gut, änlich gut wie im Desire Hd.
Also Top.

Der grosse Minuspunkt ist meiner Meinung nach aber die fehlende Speicherkarte und die fehlende Led. Ich wechsle meine Smartphones sehr häufig, also eines heute das andere morgen, so in der Art. Wenn ich jetzt Fotos mache oder Lieder downloade muss ich dann immer über den Computer synchen. Das nervt.

Fazit: Also ich finde das Nexus S ist ein tolles Gerät und neben dem Htc Desire Hd sicher das beste Smartphone was es im Moment zu kaufen gibt.

Im Angesicht der Ces 2011 in Las Vegas aber ist fraglich ob mann nicht ein bis zwei Monate warten soll und eines der neuen Geräte mit besserer Hardware kaufen soll.

Lg.
 
Danke für den Bericht!
Wegen deinem Problem mit der fehlenden SD-Karte, schau Dir mal "Sugarsync" an. Die App synchronisiert automatisch zwischen deinen Geräten, egal ob Smartphone, PC oder einfach nur ein Browser.
 
guga333 schrieb:
Danke für den Bericht!
Wegen deinem Problem mit der fehlenden SD-Karte, schau Dir mal "Sugarsync" an. Die App synchronisiert automatisch zwischen deinen Geräten, egal ob Smartphone, PC oder einfach nur ein Browser.
Also erstens geht das unter Android nicht automatisch und zweitens ist das kein richtiges Synchronisieren. Denn gelöschte Dateien werden auf dem Gerät nicht gelöscht.
Davon abgesehen würde ich persönlich von SugarSync abraten. Ich habe es die ganze letzte Woche getestet und bin jetzt doch wieder zu Dropbox zurückgekehrt. SugarSync bietet zwar viel Speicher und tolle Funktionen, ist dafür aber grotten-lahm und unzuverlässig. Es endete am Samstag damit, dass sich die Software auf 2 Rechnern ununterbrochen ab- und wieder anmeldete.
 
Ernüchterung...

Gehen die 'schönen' Sensortasten eigentlich auch mal aus? Kann man ne Zeit festlegen? 5 Sekunden oder so? Beim Video gucken nerven die gewaltig!

Wieso kann das Telefon so gut wie keine Videos abspielen (DivX, mp4 etc.)? Brauch ich nen Codec Pack, oder wie?

Helft mal nem Anfänger auf die Sprünge! :)

Ansonsten finde ich den Browser ziemlich ruckelig und teilweise echt unbenutzbar, bis die Seite nicht vollständig geladen ist, geht manchmal gar nix! Hätte ich anders erwartet.

Noch was vergessen: Gibts keine Equalizer für Musik, oder bin ich zu blöd den zu finden?
Gibts ne gute DLNA/Allshare App?
 
Muluk schrieb:
Ernüchterung...

Gehen die 'schönen' Sensortasten eigentlich auch mal aus? Kann man ne Zeit festlegen? 5 Sekunden oder so? Beim Video gucken nerven die gewaltig!

Wieso kann das Telefon so gut wie keine Videos abspielen (DivX, mp4 etc.)? Brauch ich nen Codec Pack, oder wie?

Helft mal nem Anfänger auf die Sprünge! :)

Ansonsten finde ich den Browser ziemlich ruckelig und teilweise echt unbenutzbar, bis die Seite nicht vollständig geladen ist, geht manchmal gar nix! Hätte ich anders erwartet.

Noch was vergessen: Gibts keine Equalizer für Musik, oder bin ich zu blöd den zu finden?
Gibts ne gute DLNA/Allshare App?
Bezüglich der Codecs wirst du dir wohl einen entsprechenden Player aus dem market runterladen müssen. Die VLC App müsste dazu in der Lage sein. Der Stock Android Player ist in der Hinsicht recht eingeschränkt.
Für einen equalizer versuch mal power amp.
 
Muluk schrieb:
Ansonsten finde ich den Browser ziemlich ruckelig und teilweise echt unbenutzbar, bis die Seite nicht vollständig geladen ist, geht manchmal gar nix! Hätte ich anders erwartet.

Da muss ich leider 100% unterschreiben. Das läuft beim HTC Desire deutlich flüssiger und besser. Schade. Hoffe da kommt bald noch ein Update
 
Mugen schrieb:
Bezüglich der Codecs wirst du dir wohl einen entsprechenden Player aus dem market runterladen müssen. Die VLC App müsste dazu in der Lage sein. Der Stock Android Player ist in der Hinsicht recht eingeschränkt.
Für einen equalizer versuch mal power amp.

Gibts die VLC App im Market?

Finde nichts!

Und 'PowerAMP' ... also auch wieder nen extra Player? Den für 3,85€, oder welchen meinst Du?

Wieso ist sowas nicht in den Player integriert? Jedes 100€ Smartphone/10€ mp3 Player hat sowas! Was soll der Mist? :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
1.992
BOotnoOB
BOotnoOB
D
Antworten
1
Aufrufe
1.164
forb'S
forb'S
N
  • n0m3k
Antworten
1
Aufrufe
2.797
n0m3k
N
Zurück
Oben Unten