Gingerbread vs. neuere Android auf Nexus S

  • 22 Antworten
  • Neuster Beitrag
iHero

iHero

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute

Ich habe das Gefühl, dass Gingerbread ROMS meist etwas besser laufen als neuere Android Versionen.

Weniger Abstürzende Apps, Systemanwendung (gerade beim wechseln zwischen Apps). Auch der Akkuverbrauch kommt mir besser vor.

Wie ist das bei euch? Bilde ich mir das ganze nur ein? Wie sieht es mit Benchmarks dazu aus? Ich konnte keine finden.


Danke und Grüße
iHero
 
F

Fruitdealer

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt mMn keinen Grund mehr auf Kitkat 4.4 zu verzichten.
Läuft mit Custom roms für das alte Gerät eigentlich sehr geschmeidig und Abstürze gibts kaum.
 
Graither

Graither

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Nexus S macht zicken beim flashen. Aber Slim Version 4.3 läuft ganz gut. Dann bleib ich halt dabei.
 
L

LovinRomance

Neues Mitglied
Hallo, mich würde auch interessieren, wie sich andere ROMs auf die Performance des Nexus S auswirken: also was ihr für Erfahrungen gemacht habt, ob ihr es empfehlt etc. Danke schonmal!!!
 
Firetime

Firetime

Stammgast
Also ich finde, dass die Performance mit CM 10.x nicht sehr gut ist und bin mit Slimkat mehr als zufrieden, auch wenn mir dort der Theme-Chooeser und OpenPDroid fehlen.
Ich denke man kann statt Gingerbread ruhig Slimkat einsetzen.

Mit abstürzenden Apps oder Systemanwendungen habe ich bisher keine Probleme gehabt. Nur mein Akku hält überhaupt nicht mehr, aber ich denke das liegt am Akku selbst und nicht an den Roms, die fast 3 Jahre haben ihm wohl ordentlich zugesetzt.

(aber ich denke ich werde ab nächster Woche mal wieder 2.3.6 Stock ausprobieren um Vergleiche aufstellen zu können)
 
L

LovinRomance

Neues Mitglied
Hey Firetime, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich finde es klasse, dass du dir vorgenommen hast, auch die "Ur-Version" mal zu testen und bin gespannt, was dabei herauskommt. Wäre also toll, würdest du berichten ;-) Gute Nacht und bis hoffentlich demnächst. Beste Grüße, Chris
 
Der-Marc

Der-Marc

Erfahrenes Mitglied
Hab auch wieder meins Ausgepackt und muss sagen dass für meine Verhältnisse Slimkat sehr gut funktioniert :) Bin der selben Meinung wie Firetime.

Werds aber auch mal mit GB vergleichen :)
 
L

LovinRomance

Neues Mitglied
Mensch, ihr seid ja super!!! Danke, dass hier nun doch etwas Leben rein kommt und dass ihr dann noch direkt einen Vergleich anstrebt...wahnsinnig nett (und interessant). Merci!
 
Der-Marc

Der-Marc

Erfahrenes Mitglied
LovinRomance schrieb:
Mensch, ihr seid ja super!!! Danke, dass hier nun doch etwas Leben rein kommt und dass ihr dann noch direkt einen Vergleich anstrebt...wahnsinnig nett (und interessant). Merci!
Ich denke mal dass der Grund der kaum vorhandenen Aktivität in diesem Forum daran liegt dass sich viele mittlerweile ein neues Gerät angeschafft haben. Ich hab mir ein One mini geholt doch ich benutze das Nexus S oft als Zweit Handy für meine Vodafone SIM-Karte und habe vor selbst Roms zu bauen. Erlerne gerade die Basics also wird mein Vorhaben noch etwas Zeit beanspruchen :) Bin dabei GB zu Flashen und werde es Morgen im Berufsalltag mit SlimKAT vergleichen :D
 
L

LovinRomance

Neues Mitglied
Schön, dass es so geschickte (also diesbezüglich besonders technisch) Menschen gibt. Ich bin eher unflexibel mit Technik und froh, wenn es funktioniert :-( Durch einen Tip von forb'S, habe ich gelesen, dass Android 4.1.2 grundsätzlich eine der besten ROMS für das NXS ist, dass SlimKat 4.4.2 quasi ähnlich gut sein soll - wobei Vorteile in der Akkulaufzeit und der System-Schlankheit liegen. Ist also (für mich) wirklich interessant, was eure expliziten Vergleiche (Marc und Firetime) ans Licht bringen. Danke also und dir lieber Marc viel Erfolg bei deinem Vorhaben, ohne Menschen wie dich, wären CustomROMs und diese ganzen Spielereien (nicht negativ gemeint, ich bin echt überwältigt, was Dank Root und C. alles aus diesen smarten Telefonen heraus zu holen ist!!!) nicht möglich/nutzbar. Grüße.
 
Der-Marc

Der-Marc

Erfahrenes Mitglied
Also hatte das NXS heute mit GB dabei und muss sagen dass es für mich persönlich mit Slimkat besser laüft :) Gingerbread ist auch sehr nett aber da Slimkat auf lightweight ausgelegt ist , ist die Performance etwas besser als auf einer Stockrom. Akkulaufzeit hatte ich bei meiner Nutztung ungefaehr 10 Stunden . Bei Slimkat wars etwas mehr. Naja ich empfehle zwar den NXS Nutzern im XDA eine leichtere Rom zu flashen , aber letzendlich ist es ihre Entscheidung was fûr sie am besten funktioniert. Schau dir Slimkat aufjedenfall mal an ist wirklich eine sehr gute Rom für das NXS (auch wenn von meinem Vorposter gennante Features nicht funktionieren.) :) Was für dich besser klappt musst du selber Entscheiden :) Cyanogenmod laüft meiner meinung nicht so gut . Schau also dass wenn du ne neue Rom flashst , auch drauf achtest dass sie leicht ist :) Ich bleibe erstmal auf SlimKAT bis ich was besseres finde :D

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Android-Hilfe App.
 
L

LovinRomance

Neues Mitglied
Vielen, vielen Dank für deinen Test und deinen Eindruck dazu! Alles was ich bisher las, scheint SlimKat tatsächlich eine der besten Lösungen, wenn nicht gar die beste für das NXS zu sein. Für weitere Erfahrungen wäre ich und sicher auch der Themenstarter dankbar. Vielleicht kann auch jemand was zum Vergleich 4.1.2 vs. SlimKat oder einer Custom-KitKat berichten. Ansonsten bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als mich mal mit dem Flashen vom NXS zu beschäftigen :-D Danke und gute Nacht, Chris
 
Firetime

Firetime

Stammgast
Ich glaub ich werd dann nächste Woche einen direkten Vergleich GB Stock- JB Stock - SlimKat machen, das dürfte wohl durchaus interessant werden ;)
 
Der-Marc

Der-Marc

Erfahrenes Mitglied
Firetime schrieb:
Ich glaub ich werd dann nächste Woche einen direkten Vergleich GB Stock- JB Stock - SlimKat machen, das dürfte wohl durchaus interessant werden ;)
Da Freue ich mich Ebenfalls drauf :D

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Android-Hilfe App.
 
L

LovinRomance

Neues Mitglied
Hervorragend!!! Das wird interessant und (für mich) spannend :-D
 
Z

ziemlich_hilflos

Neues Mitglied
LovinRomance schrieb:
Hallo, mich würde auch interessieren, wie sich andere ROMs auf die Performance des Nexus S auswirken: also was ihr für Erfahrungen gemacht habt, ob ihr es empfehlt etc. Danke schonmal!!!
Auf meinem Nexus S habe ich nach der 4.1.2 meine ersten Versuche mit Rooten und Custom ROMs gemacht und CM 10.1 installiert. Da es zu dieser Zeit nur mein "Spielhandy" war habe ich CM nicht wirklich mit der 4.1.2 verglichen. In der Zwischenzeit hat meine Tochter das Nexus S "geerbt" und es läuft die aktuelle Weekly von SlimKat drauf. Diese ist echt super, das Nexus S läuft damit flüssig und stabil.
 
L

LovinRomance

Neues Mitglied
Danke dir, auch wenn dein Nutzername dann ja fast schon nicht mehr ganz passt ;-) Wenn Firetimes Test ähnliches zutage bringt, werde ich mich auch mal mit Flash und Root auseinandersetzen. Nett jedenfalls, dass immer wieder Erfahrungen und Meinungen gepostet werden. Schönen Abend euch!
 
Der-Marc

Der-Marc

Erfahrenes Mitglied
LovinRomance schrieb:
Danke dir, auch wenn dein Nutzername dann ja fast schon nicht mehr ganz passt ;-) Wenn Firetimes Test ähnliches zutage bringt, werde ich mich auch mal mit Flash und Root auseinandersetzen. Nett jedenfalls, dass immer wieder Erfahrungen und Meinungen gepostet werden. Schönen Abend euch!
Dafür ist dieses Forum auch da :) Damit man sich auch andere meinungen zu diversen Themen Anhören kann und es somit auch gut zu Konversationen kommt :D

Gesendet von meinem HTC One mini via Tapatalk.
 
Firetime

Firetime

Stammgast
Also ich bin grad dabei die Stock-Roms zu testen, gestern hatte ich GB drauf und jetzt ICS.
Ich muss sagen die Stock-Roms zu benutzen ist wirklich grausam, die haben ja echt kaum Funktionen, mehr als einen Tag halte ich es mit denen definitiv nicht aus. ^^

Unter Umständen werde ich mal je eine Woche lang je eine auf GB, ICS und JB basierende Custom-Rom verwenden um mal zu sehen wie sich diese Systeme zumindest für eine Woche so schlagen, denn nur ein Tag ist halt leider nicht ganz so aussagekräftig wie z.B. eine Woche ;)

Mal schauen, morgen werde ich JB-Stock testen und dann einen vergleich zur aktuellen SlimKat ziehen.
 
L

LovinRomance

Neues Mitglied
Danke lieber Firetime!!! Hut ab, sehr, sehr nett! Schönen Abend, ich bin gespannt auf deinen Bericht.
 
Oben Unten