Gingerbread vs. neuere Android auf Nexus S

  • 22 Antworten
  • Neuster Beitrag
Firetime

Firetime

Stammgast
So, eigentlich wollte ich mein Ergebnis ja schon früher veröffentlichen, hab aber drauf vergessen drum gibts ihn eben erst jetzt.

Wie gesagt habe ich jeweils 2.3.6, 4.0.4 und 4.1.2 Stock getestet.

Zu meiner Verwunderung hatten alle 3 eine gute Performance, der Unterschied war wirklich gering.
Allerdings merkte man doch, dass sich zw. JB und GB was getan hat, denn GB ruckelte(wenn auch nur ein paar Mikroruckler, flüssig waren alle Systeme) anders als ICS und JB ^^
Was mich neben den fast nicht vorhandenen Features noch genervt hat ist, dass die Stock Roms nicht zw. UMTS und HSDAP unterscheiden, in beiden Fällen wird einem beim Empfang nur ein simples 3G angezeigt(sofern die Internetverbindung natürlich aktiviert ist)

Gerade zw. 4.0.4 und 4.1.2 konnte ich fast keinen Unterschied feststellen, an machen Stellen hat man Project Butter zwar gemerkt, da einige Übergangsanimationen einen Tick „weicher“ waren und sie an ein paar Stellen ein bisschen schneller erschienen, einen großen Performance-Unterschied konnte ich aber nicht feststellen.

Ebenso konnte ich im direkten Vergleich zur aktuellen SlimKat-stable keinen großen Unterschied.
Auch hier galt, dass an manchen Stellen SlimKat etwas schneller war, an manchen aber auf Augenhöhe waren. Trotzdem würde ich SlimKat einer Stock-Rom auf jeden Fall vorziehen, besonders was die Features angeht, wenn man einmal eine Custom-Rom hatte dann sind die Stock-Roms eine echte Zumutung.

Aktuell habe ich mir wieder eine auf 4.0.4 basierende Custom-Rom draufgespielt(die mit Abstand beste auf ICS basierende Rom für das NS die es gibt :D^^).
Auch hier habe ich wie bei SlimKat eine gute Performance und eine ähnliche Speicherauslastung, SlimKat hat keine Features die ich hier auf dieser Rom vermissen würde...^^ (ka wie lange ich jetzt auf dieser Rom bleiben werde)

Wer mit seinem NS keine hohen Ansprüche hat kann bei 4.1.2 bleiben, wer aber ein bisschen mehr von diesem Gerät haben möchte sollte UNBEDINGT eine Custom-Rom draufspielen, diese können auch nur auf 4.1.2 oder 4.0.4 basieren, empfehlen würde ich aber SlimKat, u.a. auch wegen geschlossener Sicherheitslücken und möglicherweise den von einigen Apps genutzten neuen APIs.
Im Bezug auf die Performance würde auch eine ICS oder JB(4.1.2) basierende ROM gehen, aber wie gesagt würde ich trotzdem SlimKat empfehlen ;)

Diese Zusammenfassung ist jetzt zwar ein bisschen länger geworden als ich dachte, aber ich wollte euch hiermit einfach nur mitteilen was ich gerade zu ICS, JB und KitKat denke ;)
 
forb'S

forb'S

Experte
Das kann ich so unterschreiben. Ich habe im SlimKat Thread ja auch schon einen Mini-Vergleich gezogen. Klick
Dazu kann ich euch noch eine Chart mit persönlichen Eindrücken wie schlussendlich eine ROM sich anfühlt (in einer Art Notenskala) empfehlen. Es gibt noch n paar links und Favoriten. Klick
 
L

LovinRomance

Neues Mitglied
GAAANZ herzlichen Dank euch beiden, Marc und freilich auch den anderen Mitschreibern! Ist wirklich interessant, was eure Vergleiche zutage gebracht haben. Ich hätte nicht erwartet, dass die Unterschiede doch recht gering sind und finde es wirklich grandios nett, dass ihr solche Test auf Anfragen, wie meine oder iHero, macht...DANKE! Da ich leider momentan wenig Zeit habe, kann ich (wahrscheinlich) nicht sofort auf SlimKat wechseln, beschäftige mich aber weiter mit dem Vorhaben. Bis demnächst also und euch einen guten Start in die neue Woche. Sonnige Grüße, Chris
 
Oben Unten