PC erkennt das Handy nicht mehr als USB-Gerät

Hallo,

ich hatte das Problem auch schon ein paar mal, jedoch hat ein "Handy Aus -> Akku raus -> Neustart" bis jetzt immer geholfen.

Gruß, Christian
 
Ich hatte ebenfalls ein ähnliches Problem:

Bei der Erstinstallation von Kies und anstecken meines GalaxyTab funktionierte alles einwandfrei. Erst nachdem ich der Aufforderung für Kies ein Update vorzunehmen nachgegangen bin, wurde das Tab am PC nicht mehr erkannt (auch nicht bei Kies). Ich habe daraufhin die neue Kies-Version wieder deinstalliert und die alte Version aufgespielt. Doch auch danach wurde das Tab nicht mehr erkannt.

Ich habe nun folgendes gemacht und denke, dass dies auch für andere zielführend sein könnte:
1) Start / Aufruf der Systemsteuerung
2) bei Leistung die Wartung anklicken und
3) Verwaltung / Computerverwaltung / Geräte-Manager aufrufen

Siehe da, im Geräte-Manager war ein Rufzeichen beim angezeigten "SAMSUNG Android USB Composite Device". Auf der Karteikarte "Treiber" hatte ich die Meldung, dass der TREIBER NICHT geladen werden konnte.
Habe daher diesen nicht funktionierenden Treiber auf der Karteikarte markiert und gelöscht.
Den USB-Stecker vom Tab gezogen und nochmals gesteckt. Sofort kam die Meldung am PC: neues Device erkannt und der Treiber wurde ordnungsgemäß automatisch NEU installiert.
Seitdem funktioniert die Kennung auf meinem Laptop wieder einwandfrei!!!
(Ich arbeite übrigens noch mit WinXP)
Das Rufzeichen im Geräte-Manager in der Rubrik "Modem" ist nur dann vorhanden, wenn die Sim-Karte nicht im TAB steckt, sondern wie bei mir in einem Stick zum drahtlos Surfen. Übers Tab ist es interessanterweise zu langsam.

Ich hoffe Euch doch einen guten Tipp gegene zu haben und hoffe, dass Ihr ebenfalls Erfolg damit habt.

Liebe Grüße draju
 
Hallo zusammen,

es ist in den meisten Fällen ein einfacher Hardwarefehler, der mich wundert.
Die USB /Ladebuchse verdreckt unheimlich schnell, dadurch bekommen die Kontakte nicht richtig strom.

Diese sollte man vorsichtig wieder von Staub und Dreck reinigen. Mit einer Nadel die Kontaktplatte nach oben biegen halte ich nicht für sinnvoll.

Bei mir kam es jetzt zwei mal vor das das Gerät nicht erkannt wurde, ich habe jedes mal den Staub vorsichtig rausgekratzt.

Warum USB nicht erkannt wird, aber es ganz normal ladet wundert mich.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

da ich dieses Problem mit dem Nichterkennen meines Nexus S schon öfter hatte, wollte ich Euch kurz meine Lösung vorstellen:

Wenn das neustarten von PC / Handy (auch mit Akku raus nehmen) nichts mehr bringt, benutze ich das Programm "USBDeview" LINK ZUM DOWNLOADEN HIER
- mit dem Programm kann man (wenn es als Administrator ausgeführt wird) bequem alle, auch die nicht mehr "aktiven" bzw. "erkannten" Geräte komplett aus dem Windows-System deinstallieren - nach einem Neustart funktioniert dann auch das Nexus wieder bestens...

keine Ahnung ob das immer hilft - für mich jedoch eine gute Lösung, da man das Handy nicht gleich zurücksetzen muss oder ähnliches

vielleicht hilft es ja jemanden
mfg
 
Also ich habe jetzt die App "Airdroid" für mich entdeckt. Damit kann ich mein Nexus S via WLAN sogar im Browser auf meinem iMac 'syncen'. Ich weiss aber noch nicht, ob das für alle Dinge klappt, die man sonst über USB macht.
 
kc908 schrieb:
Hallo zusammen,

da ich dieses Problem mit dem Nichterkennen meines Nexus S schon öfter hatte, wollte ich Euch kurz meine Lösung vorstellen:

Wenn das neustarten von PC / Handy (auch mit Akku raus nehmen) nichts mehr bringt, benutze ich das Programm "USBDeview" LINK ZUM DOWNLOADEN HIER
- mit dem Programm kann man (wenn es als Administrator ausgeführt wird) bequem alle, auch die nicht mehr "aktiven" bzw. "erkannten" Geräte komplett aus dem Windows-System deinstallieren - nach einem Neustart funktioniert dann auch das Nexus wieder bestens...

keine Ahnung ob das immer hilft - für mich jedoch eine gute Lösung, da man das Handy nicht gleich zurücksetzen muss oder ähnliches

vielleicht hilft es ja jemanden
mfg

Da es bei mir schon 2 Mal aufgetreten ist, Der USB-Port aber in Ordnung ist, habe ich den Verdacht, daß die Kennung oder Identifikation des Nexus verändert wurde. Jetzt kann der PC nicht mehr erkennen, daß die Treiber für das Gerät passen. Bei mir ist das genau nachdem rooten und der Installation Superuser passiert.
Der Fehler war behoben, als ich das NS beim Service hatte und die wieder Stock 2.3.4 geflasht hatten. Als ich zu Hause wieder auf 2.3.6 ging, war wieder alles vorbei.
 
zyklotrop88 schrieb:
Da es bei mir schon 2 Mal aufgetreten ist, Der USB-Port aber in Ordnung ist, habe ich den Verdacht, daß die Kennung oder Identifikation des Nexus verändert wurde. Jetzt kann der PC nicht mehr erkennen, daß die Treiber für das Gerät passen. Bei mir ist das genau nachdem rooten und der Installation Superuser passiert.
Der Fehler war behoben, als ich das NS beim Service hatte und die wieder Stock 2.3.4 geflasht hatten. Als ich zu Hause wieder auf 2.3.6 ging, war wieder alles vorbei.

ja so in etwa kommt es mir auch vor: Handy und PC finden nicht mehr "zueinander" ...
auch hier würde ich meinen "Lösungsvorschlag" ausprobieren, falls das Problem wieder ein mal auftritt. Durch das Programm kann man alle jemals am PC angeschlossenen Geräte komplett deinstallieren - danach wird bei erneuten anschließen des Gerätes bzw. Handy der bzw. die Treiber neu gesucht und es funktioniert wieder alles wie gewohnt...

mfg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: zyklotrop88
kc908 schrieb:
ja so in etwa kommt es mir auch vor: Handy und PC finden nicht mehr "zueinander" ...
auch hier würde ich meinen "Lösungsvorschlag" ausprobieren, falls das Problem wieder ein mal auftritt. Durch das Programm kann man alle jemals am PC angeschlossenen Geräte komplett deinstallieren - danach wird bei erneuten anschließen des Gerätes bzw. Handy der bzw. die Treiber neu gesucht und es funktioniert wieder alles wie gewohnt...

mfg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Unglaublich - es hat wirklich funktioniert.:thumbsup:
 
Hallo zusammen !

ich bin auf diesen Thread gestossen, weil ich bei meinem Nexus S gestern das gleiche Problem hatte. Zunächst Neustart, Akku raus etc. versucht -> hatte aber nichts geholfen. Auch an anderen PCs/Netbooks versucht, leider ohne Erfolg. Nun hatte ich glücklicherweise noch ein weiteres passendes USB-Kabel von einem anderen Samsung-Handy zur Hand und siehe da -> hat funktioniert. :smile:
Mit dem Original-USB-Verbindungskabel ist lediglich noch das Aufladen möglich -> PC erkennt aber nicht das Nexus S nicht mehr als USB-Gerät. Ich vermute, dass hier irgendwo eine Bruchstelle ist, oder aber die Kontakte am Mini-USB sind gefetzt :confused2:
FAZIT: Bei mir lag es also definitv (Gott sei Dank "nur" ) am Verbindungskabel und nicht am Handy oder PC.:thumbsup:
Wollte euch das nur mitteilen.
Viele Grüße u. weiterhin viel Spass mit dem Nexus S.

Josy S.
 
Hallo zusammen,
ich nutze mein Nexus S schon seit einigen Monaten und hatte bisher nie Probleme damit.
Doch heute hat auch bei mir der USB Kontakt den Geist aufgegeben. Geladen wurde das Handy jedoch weiterhin. Also beschreibe ich hier das vielmals genannte Problem.

Mir hat der mehrmals genannte Tipp die USB Kontakte zu REINIGEN und das VORSICHTIGE ZURECHTBIEGEN des Kontaktes sehr geholfen. Nun funktioniert es wieder einwandfrei.
Ich bin mir fast sicher, dass das fast allen Nutzern mit den selben Problem hilft!!!!!!!!

Also:
Staub rauspusten, ggf. vorsichtig mit Zahnstocher oder ähnlichem Staub entfernen
Mit einem dünnen Messer unter den Stift im Mobiltelefon fahren und nach und nach etwas nach oben biegen, sodass er sich wieder in etwa mittig befindet.
Danach das Kabel in optimaler Stellung mit dem Handy verbinden.

Bei mir hat es gehießen, dass keine Treiber gefunden werden konnten, jedoch konnte ich über das Handy die Verbindung zum Laptop herstellen.
Und SOGAR Daten transferieren.
Also ich mich an die Arbeit gemacht habe die Treiber manuell zu downloaden, hat er es dann plötzlich von alleine gepackt. Also vielleicht ein paar Mal ein- und ausstöpseln.

Mein Tipp: versucht es auf die von Anderen und auch jetzt von mir genannten Art und Weise, nicht verzweifeln und mit etwas geduld die Hardware wieder "reparieren".

Warum sollte das Handy nicht mehr funktionieren, wenn es schonmal funktioniert hat, denke an der Software kann es kaum liegen.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Senf auch etwas helfen.

Grüße Dave
 
  • Danke
Reaktionen: Elipet

Ähnliche Themen

L
  • Lukas_h
Antworten
1
Aufrufe
2.784
Firetime
Firetime
S
Antworten
4
Aufrufe
3.050
Sanduhr
S
S
Antworten
21
Aufrufe
7.230
shadow23
S
Zurück
Oben Unten