Update auf ICS 4.04 nicht erfolgreich

U

ugt100

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
vorab ich bin ganz neu hier im Forum.
Und - ich habe auch den nachmittag damit verbracht eine Lösung zu finden - sowohl hier im Forum als auch allgemein.

Leider habe ich nichts genaues gefunden bzw. die Lösungsansätze haben bei mir nichts gebrcht. daher jetzt dieser Post.

Also zu meinem Problem:
Ich habe ein NexusS Product Soju (übernommen) mit
4.0.3 (Baseband: I9023XXKI1), Kernel 3.0.8-gb55e9ac android-build@apa28 #1, sowie der BuildNumber IMLK74 (device: crespo).

Leider ist dieses Release ziemlich instabil und bootet mehrmals am Tag (aus heiterem Himmel - ich vermute etwas mit dem Internet(?) - aber ...).
Daher wollte ich das per OTA angebotene Update auf 4.0.4 installieren, was aber nicht funktioniert. Das Paket wird runtergeladen, die Installation begonnen und das wars dann - KEIN UPDATE - auch manuelles update funktioniert nicht.
Weiterhin habe ich feststellen können das ich den 'bekannten' Effekt habe das beim Update der Display schwarz wird (ich kann mit Mühe und einer Taschenlampe den liegenden Androiden sehen, manöverieren im möglichen Menü gelingt mir nicht).


Daher meine Frage: Wie kann ich ggf. das Update einspielen oder (und das wäre mir noch lieber) wie kann ich das Handy sozusagen formartieren und eine komplette Neuinstallation erreichen ?

(Sorry - aber ich bin wie gesagt nur ein 'Dummy')



DANKE schon mal im voraus
mfg
Chris
 
Installier dir doch das CM9 ... das läuft bei mir seit letzter Woche absolut problemlos ...

Um das Nexus S wieder "formartiert" zu bekommen ist es am einfachsten du installierst die 4.0.3 Stock oder 2.3.x Stock ... dann sollten auch die OTA Updates funktionieren ...
 
Duffy003 schrieb:
Installier dir doch das CM9 ... das läuft bei mir seit letzter Woche absolut problemlos ...

Jemanden, der keine Ahnung hat, erstmal CM9 empfehlen, das noch im Nightly Status ist. Toller Tipp!

Da das Update nicht geht, hast du an dem Telefon irgendwas verändert? Schon mit 4.0.3 gekauft?

Wie kann ich ggf. das Update einspielen oder (und das wäre mir noch lieber) wie kann ich das Handy sozusagen formartieren und eine komplette Neuinstallation erreichen ?

Komplette Neuinstallation geht so einfach nicht...

Aber komplett platt machen geht einfach, entweder übers Stock Recovery (da brauchst du ne Starke Taschenlampe).

Oder einfacher, Einstellungen --> Sichern & Zurücksetzen --> Auf Werkszustand zurück.
 
Hi Coolfranz,

danke für die Tips.

Habe jetzt das CM9 drauf - ist ICS4.04. Soweit gut.
Aber jetzt lassen verschiedene Apps nicht mehr installieren Z.B. google nav ...

Im Store heisst es immer schon installiert !

Daher meine Frage - Weisst Du wo oder wie ich an ein Google ICS 4.0.x Stock komme ?
Ich würde dann alles noch mal plätten.

Danke
Gruss
Chris
 
Wenn du CM9 drauf hast, dann ist dein Bootloader ja sicher offen...

Dann kannst du ganz einfach die Factory Images installieren: https://www.android-hilfe.de/forum/...xus-s-4-0-4-factory-image-flashen.225078.html

Aber jetzt lassen verschiedene Apps nicht mehr installieren Z.B. google nav ...

gapps auch geflasht?

Ansonsten gilt halt, CM9 ist noch im Beta Stadium - jeder der CM9 nutzt sollte das wissen.
Auch kommen oft neue Nighltys raus, da empfiehlt es sich halt immer mal wieder was dran zu machen...
 
Hallo CoolFranz,
erst mal Danke für die gute+schnelle Unterstützung.
Ich bin jetzt soweit, dass ich nachdem ich (wie geraten) einfach das Cyanomod9 auf mein Nexus S installiert habe (habe hierfür den ROM Manager genutzt - kein Problem), danach (auch weil verschiedene meiner 'Favorites' Apps - Endomondo - nicht installierbar waren) das ICS 4.03 Stock Rom heruntergeladen und installiert und via OTA automatisch das Update auf ICS 4.04 bekommen habe.
Das klappt alles jetzt.

Jetzt habe ich noch versucht das Handy zu rooten - leider bis dato ohne Erfolg.
Ich habe hierzu die ganze Zeit das Programm Unlock Root erfolgreich genutzt. Diese installiert im ersten Schritt die ADB Schnitstelle, um dann zu rooten. Der erste Schritt funktioniert auch weiterhin, leider das rooten nicht, obwohl alles im ProgrammInterface OK zu sein scheint.
Hier das Log:
Kill adb server
Starting adb server...
Get online devices
chmod file 777 /data/local/tmp
push file to device : rootutility
push file to device : busybox
push file to device : su
chmod file 755 busybox
Try to get shell root permission may take several minutes...
chmod file 755 rootutility
push file to device : Superuser.apk
Rooting, please wait...



Daher habe ich mich nach anderen Wegen umgesehen.
Habe verschiedene Anleitungen gefunden, bin aber immer wieder gescheitert.
Frage: Da das ADB Interface in place ist kann ich dieses doch als erledigt abhaken - oder ?
Das Kopieren der superuser.zip aufs device, booten im recovery mode und ausführen der zip Datei (egal welche verschiedenen Versionen ich genutzt habe) landet immer in der Fehlermeldung: Error 7 - update cancelled -zumindest sinngemäss.

Die Anleitung hier im Forum (https://www.android-hilfe.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=3158053) habe ich gelesen, aber so richtig habe ich es 'noch' nicht verstanden.
fast oem unlock - benötige ich um 'aufzuschliessen' - richtig ?
danach ist die sdcard erstmal nicht da /gemountet - richtig ?
mittels mount USB storage die sdcard wieder mounten, die Superuser-3.0.7_mod-signed.zip auf die Karte kopieren, unmounten - richtig ?
Dann mittels - install from sdcard zip File installieren und booten.
Das sollte es gewesen sein.
Ausserdem habe ich verstanden das die sdcard geputzt wird bei dieser Aktion - richtig ?

Ich bitte um Nachsicht - aber das Ganze ist mir noch nicht so geläufig und ich habe einen gewissen Respekt vor diesen 'tiefen Eingriffen' ins System.


Danke

mfg
Chris :mellow:
 
Jetzt habe ich noch versucht das Handy zu rooten - leider bis dato ohne Erfolg.
Ich habe hierzu die ganze Zeit das Programm Unlock Root erfolgreich genutzt. Diese installiert im ersten Schritt die ADB Schnitstelle, um dann zu rooten. Der erste Schritt funktioniert auch weiterhin, leider das rooten nicht, obwohl alles im ProgrammInterface OK zu sein scheint.
Hier das Log:
Kill adb server
Starting adb server...
Get online devices
chmod file 777 /data/local/tmp
push file to device : rootutility
push file to device : busybox
push file to device : su
chmod file 755 busybox
Try to get shell root permission may take several minutes...
chmod file 755 rootutility
push file to device : Superuser.apk
Rooting, please wait...

Keine Ahnung, was du da gemacht hast, aber beim Nexus gehts einfacher und unkomplizierter...

Die Anleitung hier im Forum (Android Forum & Community - Android-Hilfe.de) habe ich gelesen, aber so richtig habe ich es 'noch' nicht verstanden.
fast oem unlock - benötige ich um 'aufzuschliessen' - richtig ?
danach ist die sdcard erstmal nicht da /gemountet - richtig ?
mittels mount USB storage die sdcard wieder mounten, die Superuser-3.0.7_mod-signed.zip auf die Karte kopieren, unmounten - richtig ?
Dann mittels - install from sdcard zip File installieren und booten.
Das sollte es gewesen sein.
Ausserdem habe ich verstanden das die sdcard geputzt wird bei dieser Aktion - richtig ?

Genau so musst du das angehen, un der Mitte fehlt dir noch der Punkt mit dem Flashen des CWM Recoverys.

Geh am besten nach dieser Anleitung vor: https://www.android-hilfe.de/forum/...4-0-rooten-step-by-step-anleitung.103544.html

Die Superuser.zip durch die neueste erstzen: http://downloads.androidsu.com/superuser/Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip

Empfehlenswert wäre als Recovery auch ein neueres. Zum Beispiel das Touch Recovery von hier: [RECOVERY][TOUCH] ClockworkMod Recovery Touch 5.8.0.2 - xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: Duffy003
Hallo CoolFranz,

Ok - dann habe ich das Ganze so einigermassen kapiert und werde mich in einer ruhigen Minute dran machen.
Andere (letzte) Frage: Gibt es - mal abgesehen von diesen Forum und anderen -ein Buch oder sonstige brauchbare Literatur zum OS Android.
(Das interesse rührt daher, dass ich mich im Berufsleben nämlich in der IT mit Schwerpunkt AD / Mailing Architektur = Exchange/Lotus Notes. Und hier ist Mobile Device Management etwas was total im Focus steht und hier besonders IPhone und Androiden)

Nochmals VIELEN DANK für die super Unterstützung.

mfg
Chris
 
ugt100 schrieb:
Andere (letzte) Frage: Gibt es - mal abgesehen von diesen Forum und anderen -ein Buch oder sonstige brauchbare Literatur zum OS Android.
(Das interesse rührt daher, dass ich mich im Berufsleben nämlich in der IT mit Schwerpunkt AD / Mailing Architektur = Exchange/Lotus Notes. Und hier ist Mobile Device Management etwas was total im Focus steht und hier besonders IPhone und Androiden)

Ist mir leider nichts bekannt, ich könnte dir aber empfehlen, mal die Google Seiten zum Thema Android durchzusehen, die haben da teilweise gute Erklärungen zu den verschiedensten Themen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2.234
Firetime
Firetime
M
  • Mobilie
Antworten
3
Aufrufe
3.708
wesp5
W
R
  • rainer1968
Antworten
12
Aufrufe
6.821
Roccoman
Roccoman
Zurück
Oben Unten