Ausschnitt des Hintergrundes auf dem Pixel 10 Pro ändern?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pamc

Stamm-User
105
Ich möchte bei meinem Pixel ein eigenes Hintergrundbild nutzen und sonst ging es immer per pinch to Zoom die Größe und den Bildausschnitt anzupassen. Beim Pixel 10 pro leider nicht. Wie oder wo kann ich das anpassen?

Ging bis Android 15 auch aufm Pixel 8, seit Android 16 keine Chance.

Natürlich funktioniert das. Bild wählen und bearbeiten. Pinch mit zwei Fingern verschieben mit einem.

@pamc Es geht weiterhin, hat sich mit Android 16 aber etwas gewandelt. Anbei Screenshots, wie das nun genau geht. Punkt 1 kann bei dir in Google Fotos anders sein (oben rechts über drei "..."), die restlichen Punkte sollten aber identisch sein.

Ob du das beim Sperrbildschirm oder Hauptbildschirm änderst, ist egal. Ich habe das beim Sperrbildschirm nur deshalb als Screenshot gewählt, damit nicht jeder meine Apps und Termine auf dem Kalender sieht. :1f44b:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 24
  • 2.jpg
    2.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 24
  • 3.jpg
    3.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 25
  • 4.jpg
    4.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Die Art, wie man Hintergründe einstellt, ist ja eigentlich klar. Es geht mir zumindest darum, dass bei einigen Hintergründen das Reinzoomen und Bildausschnitt wählen eben NICHT mehr klappt wie früher. Grad meinen Weihnachtshigru gewählt, ne normale Bilddatei, da ging es spannenderweise. Bei meinem Standardhigru - n KI-generierter - dagegen keine Chance, da kann ich zoomen und schieben, wie ich will, interessiert das Fon null. War bei Android 15 noch völlig anders.

Zuletzt bearbeitet:
@Ostfried Kenne das Problem nicht, deshalb mein How-To. Ansonsten hätte ich mir meinen Text logisch gespart.
Kannst du dein AI Wallpaper hier hochladen?

Das ist witzig. Auf der Suche danach, wie bzw. wo ich gespeicherte KI-Hintergründe finde oder als Datei gespeichert kriege, fand ich zwar nicht den Speicherort, aber die wenn auch unelegante Lösung: Hab n Screenshot vom Ausschnitt gemacht und den wiederum übernimmt er ohne Murren. :1f605: