Pixel 10 Pro - Wasserschaden nach Reinigung

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chikox

Erfahrenes Mitglied
252
Hallo zusammen,
einmal die Woche mache ich das Case vom Handy runter und putze das Handy mit etwas Wasser und einem Microfasertuch.

Dabei halte ihn die Öffnungen zu.

Vorhin hab ich das gemacht und das Handy hat 2-3 h später angefangen zu flackern.

Jetzt sehe ich, dass auch Wasser in die Kamera gelaufen ist (beschlagen) und das Handy geht nicht mehr an.

Ich habe bei Google angerufen und die verweisen darauf, dass es nicht von der Garantie abgedeckt sei und ich die Reparatur in Höhe von 800 Euro tragen muss …

Naja ich hoffe, dass ich den einen oder anderen warnen kann.

Edit:
Mir ist aufgefallen, dass das Display nicht richtig geklebt wirkt. Siehe Fotos. Ich denke dadurch kam Flüssigkeit rein. Wenn ich oben in den SIM Slot puste, dann kommt da an der Seite Luft rein.

Anhänge

• IMG_0271.jpeg
    IMG_0271.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 820
  • IMG_0272.jpeg
    IMG_0272.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Olley, grillelucks86, dermarco255 und 11 andere
Da hatte ich von IP68 irgendwie mehr erwartet :1f611:

Aber das war definitiv nicht nur etwas Wasser. Mit einem feuchten Microfasertuch bekommt man nicht so einen Wasserschaden hin. Abgesehen davon sollte es das natürlich trotzdem aushalten.

• Danke
Reaktionen: tom1969, Shogen, Barin und 8 andere
Nicht richtig geklebt? Das Display löst sich ja förmlich ab.

• Danke
Reaktionen: pitty1983, decorres und selinabr
Wie nass machst du das Tuch denn bitte 🥺
Ein zwei Tropfen destilliertes Wasser auf dem Tuch reichen aus

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Marcel2580 ich übertreibe nicht. Es war wirklich nicht viel Wasser und das sollte das Handy aushalten. Ich mache das bei allen Handys so.

Das Problem liegt definitiv am DisplayIMG_0278.jpegIMG_0279.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, grillelucks86, marcodj und eine weitere Person
Warum destilliertes Wasser??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist dir das mal runter gefallen? Will wenn das schon von Anfang an so gewesen wäre hätte ich das sofort reklamiert.

@Marcel2580 Nein nie runtergefallen. Es kam direkt eine Hülle drunter. Hatte das nie gesehen.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Olley und edynseronja2011
@Marcel2580 destilliertes Wasser hinterlässt keine Kalkablagerungen und leitet den elektronischen Strom nicht, verursacht also keinen Kurzschluss im Gerät.

• Danke
Reaktionen: areiland und Chikox
Marcel2580 schrieb:
Warum destilliertes Wasser??
Weil das keinen Kalk und keine Mineralien enthält, und keine Schlieren/Rückstände entstehen. Zum Display reinigen ist das perfekt.

• Danke
Reaktionen: CmYk87
@MoBs92 Das selbe Problem hatte ich beim Pixel 7 Pro auch.
Anscheinend hat Google das bis heute noch nicht gelernt bzw. lernen wollen.

• Danke
Reaktionen: Chikox
Naja ob der spalt davor schon war ist zweifelhaft. Die Menge an Wasser kann auch den Akku kurzgeschlossen haben und dieser bläht sich jetzt auf, was nun ggf dein Display nach oben drückt.

Ein solcher Spalt wäre dir vor dem putzen aufgefallen.

Edit:
Im Zweifel für den Angeklagten auch wenn's dir nicht hilft
Wenn Lithium Akkus ausgasen enthält das Gas welches entweicht:

Kohlenmonoxid
Wasserstoff
Kohlenwasserstoffe (wie Methan und Ethylen)
giftige Gase wie Fluorwasserstoff (HF)

Vor allem der (kohlen-)Wasserstoff kann sich in einem nahezu geschlossenen Behälter (IP zertifiziertes Gerät) als tropfen absetzen.
Das würde die Menge erklären.
Der Initiale Kurzschluss des Akkus kommt aber nicht von alleine.
Und wenn das Gerät nie heruntergefallen ist, wird es schwer einen schuldigen zu finden.

Problem:
Dein Gerät hat Wassereintrittsindikatoren und die sind jetzt definitiv alle rot.
Und da du zuvor mit einem nassen Lappen daran hantiert hast, wird es auch unmöglich zu beweisen, dass es nicht deine Schuld ist

Solange du das wirklich getan hast und nicht wie viele andere das "vermeintlich Dichte Gerät" unter dem Wasserhahn abgespült hast...
(Ich unterstelle dir das nicht, du würdest dich aber wundern wie oft das vor kommt...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Thaslin, Kunstvoll und 7 andere
MoBs92 schrieb:
@Marcel2580 ich übertreibe nicht. Es war wirklich nicht viel Wasser und das sollte das Handy aushalten. Ich mache das bei allen Handys so.

Das Problem liegt definitiv am DisplayAnhang anzeigen 1390265Anhang anzeigen 1390267
Wenn das Display vorher schon so aussah, würde ich nicht auf die Idee kommen, dort mit Wasser ranzugehen;)

Sorry, das wäre im normalen Betrieb aufgefallen und sieht nach Eigenverschulden aus

• Danke
Reaktionen: Charlyil, Exilbonner und CmYk87
Was auch immer zum Wasserschaden beigetragen hat. Ich hoffe, dass ich den ein oder anderen einfach zur Vorsicht animieren kann. Ich bringe das Handy morgen zur Reparatur und dann schaun ma mal.

Ich möchte weder Google, noch sonst wem die Schuld geben. Tatsächlich ist mir damals schon ein Spalt dort aufgefallen, aber ich hatte angenommen, dass das Panzerglas dort einfach nicht richtig klebt.

Es ist nun wie es ist. Pech gehabt. Letzten Endes ist das ein materialistischer Schaden und eine neue Erfahrung für mich.

Bleibt gesund und passt auf eure Geräte auf 😁

• Danke
Reaktionen: vergilbt, Heavy, KaRa2 und 4 andere
Ähm. Man putzt sein Smartphone nicht mit Wasser. Man nimmt ein Mikrofasertuch und wischt es sauber, fertig. Maximal sprüht man ein wenig Bildschirmreiniger auf das Tuch, aber wirklich nur wenig.

Unglaublich was die Leute treiben.

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: tom1969, omah, soul und 9 andere
@TNF Apex Unglaublich, dass google sowas als ip68 zertifiziert. Das Gerät ist wasserdicht

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, soul, marcodj und 4 andere
Reklamiere das ablösende Display. Das ist doch von der Garantie abgedeckt. Der Wasserschaden ist nur eine Folge des Mangels und wäre ohne Mangel gar nicht eingetreten.

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller, Willhelm, Korfox und 3 andere
Ein klassisches Henne > Ei Problem. Ist Wasser eingedrungen weil sich das Display abgelöst hat oder hat sich das Display gelöst weil Wasser in das Gerät gelangt ist.

• Danke
Reaktionen: decorres, chk071, selinabr und 4 andere
Naja ich gehe eher davon aus, dass hier von Anfang an etwas undicht war. Ansonsten dürfte, selbst wenn er das Handy unter den Wasserhahn hält, nichts passieren. Hab meine alten Pixels auch schon so geputzt, weil es mal schnell gehen musste.
Problem wird halt sein, dass Google das so nicht einsieht, weil man es direkt hätte melden müssen mit dem Spalt, so bleibt der arme Kerl (ja das meine ich ernst, weil das eigentlich der Hersteller regeln sollte!) auf den Kosten sitzen.

Und sorry, wenn ich nicht der hier weit verbreiteten Meinung bin, dass der Nutzer zu viel Wasser genutzt hat. Meist wird bei IP68 1,5m tiefe in klarem Wasser und 30min Dauer angegeben.. Da sollte selbst einen Eimer drüber kippen mit Wasser kein Problem sein. (Ausgehen davon, dass da natürlich keine Zusätze drin waren, die ggfs. hier was zersetzt haben könnten.)

• Danke
Reaktionen: Andi05, decorres, Thaslin und 3 andere
Verl schrieb:
Reklamiere das ablösende Display. Das ist doch von der Garantie abgedeckt. Der Wasserschaden ist nur eine Folge des Mangels und wäre ohne Mangel gar nicht eingetreten.
Hab ich versucht. Die Mitarbeiterin meinte ich hätte das innerhalb von 14 Tagen tun sollen.