Pixel 10 Pro XL Display: Videos haben schlechten Kontrast und Schwarzwerte?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MyPixel85

Neues Mitglied
3
Neben der starken Performance-Probleme in der Aliexpress-App (vermutlich auch andere Spiele) und dem Problem mit Hintergrundgeräuschen während man telefoniert, ist mir aufgefallen, dass mein Google Pixel 10 Pro XL im Vergleich zu anderen Smartphones bei Videos ein schlechteren Schwarzwert und Kontrast hat. Das Bild wirkt weniger lebendig/Farben weniger kraftvoll und anstelle von einem dunklen Schwarz sieht man ein dunkles grau. Dazusagen muss ich, dass ich Smartphones generell mit recht hoher Helligkeit nutze (beim Pixel 80-100%).

Ich dachte erst es liegt an der Youtube App, aber auch bei anderen Videos ist dies der Fall.

Das Ironische: Bei normaler Benutzung und statischen Bildern ist das Display sehr gut/besser (es ist aber nicht so, dass das Bild plötzlich besser werden würde, wenn man das Video pausiert).

Ist Meckern auf hohem Niveau, ja. Aber im direkten Vergleich doch recht deutlich erkennbar.

Ist das noch Anderen aufgefallen? Verbaut Google ggf. Displays von unterschiedlichen Herstellern?

• Danke
Reaktionen: hjfghjg
Ja ist "normal". Für Videos ist das Pixel 10 absolut unterirdisch wurde ja schon in vielen Reviews gezeigt. Ferner switched die Google Foto app wenn du ein Bild in Vollbild betrachtest auf HDR um und steuert das Display dafür auch auf 100% für den Bildbereich, das siehst du wenn du hin und her switched aus der Listenansicht ein Foto mal anklickst dann popen die Farben alle auf nach 1-2 Sekunden. Das hast du bei Videos halt nicht und siehst das dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hjfghjg schrieb:
An die konnte ich mich noch nie gewöhnen und bevorzuge die "Schlichte Galerie Pro".

Die kann aber kein HDR darstellen, hab die auch drauf wegen verstecktem Ordner und paar andere Dinge. Öffne die Fotos oder auch mal videos in der Google Foto app und schau den Unterschied an. Öffne mal die Google Foto App, dann scroll durch die Liste, wähl ein Foto aus tap drauf, dass er es in Vollbild anzeigt, und nach 1-2 Sekunden wird auf HDR umgestellt. Teste mal ob er das mit den Videos dort auch macht. Ich mein aber bei Videos nicht bin mir grad aber nich sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Meerjungfraumann Finde die "Schlichte Galerie Pro" auch super und nutze die immer noch gerne und ebenso den deren Dateimanager, allerdings gab es hier schon fast zwei Jahre kein Update mehr (09.10.2023). Da bleiben ziemlich sicher Funktionen auf der Strecke. Hast du dir mal die App "Google Gallery" angeguckt?

@net1234 noch nicht.

Schaut euch auch mal die Fossify Gallery an.