Platz 4 bei DxOMark: Pixel 10 Pro XL Kamera schlägt iPhone 16 Pro

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
40.189
Hi zusammen,

man mag von DxOMark halten, was man möchte, aber das Pixel 10 Pro XL hat im aktuellen DxOMark-Test richtig gut abgeschnitten und ist aktuell auf Platz 4 der weltweiten Kamera-Rangliste gelandet - direkt hinter Huawei, Oppo und Vivo, aber noch knapp vor dem iPhone 16 Pro Max.

1756457014626.png1756457029855.png1756457053382.png

Besonders gelobt wurden die natürlichen Farben, die saubere Belichtung sowie der hohe Detailgrad beim 5-fach-Telezoom. Auch Videos überzeugen mit weiter Dynamik und schöner Farbdarstellung, beim Ultraweitwinkel-Video erreichte das Pixel sogar die Bestwertung. Schwächen zeigen sich vor allem bei Porträts, wo feine Details wie Haare nicht perfekt erfasst werden, sowie bei mittleren Zoomstufen und schwierigen Lichtverhältnissen.

Mehr gibts hier: Google Pixel 10 Pro XL Camera Test.

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007, DerMoeter, Cheep-Cheep und 2 andere
Hi, danke vorab für diesen separaten Thread 😉
Zum Test selbst, entweder liegt deren Latte in der Disziplin "Detailgrad" so niedrig oder die haben dort keine Ahnung wie echte Details aussehen, also wenn ich mir die Pflanzenblätter links vom 5x Portrait-Sample ansehe, meine armen Augen 🙈

• Danke
Reaktionen: SaBrue, venacephalica, Droid89 und 2 andere
Eigentlich ist das Ergebnis objektiv betrachtet eher enttäuschend.

Zwei Punkte vor einem 2024er Smartphone (iPhone) bzw. Gleichstand (Huawei) zu ebenfalls einem 2024er Smartphone, die entweder vor einem Jahr oder vor knapp eineinhalb Jahren rausgekommen sind und dann der doch deutliche Abstand zu Huawei, Oppo und Vivos 2025er Modellen, die zumindest als CN Version schon ab Oktober einen weiteren Nachfolger erhalten.

Enttäuschend deswegen, da Pixel eigentlich immer für Beste Kameras stand, gut Samsung und Apple sind da aktuell auch nicht besser dran als Google, aber unabhängig mal der "Expertise" von DXO hätte ich ein Pixel in 2025 doch eher auf Oppo X8U Niveau gesehen, auch unabhängig des Sensors (größerer Sensor ist nicht gleich automatisch bessere Bilder).

Aber gut.

@ses:
Warum wird eigentlich das iPhone im Titelnamen erwähnt? Das iPhone 16 Pro ist nicht der Gegenpart zum P10 und das P10 muss sich Stand August 2025 mit anderen Kalibern im Bereich Kamera messen lassen (wie auch das kommende iPhone 17 Pro), eher hätte der Titel heißen müssen "Pixel 10 Pro XL Kamera liegt deutlich hinter der (chinesischen) Konkurrenz" - wie so viele andere gerade auch.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Die Kameras werden in der Regel mit Updates besser. Warten wir doch ab. Wir haben das Handy doch erst seit gestern.

• Danke
Reaktionen: arashi
Das stimmt und das habe ich gestern im Testberichte Thread auch geschrieben (wenngleich paar dort dann meinten wäre zu vernachlässigen) aber DXO testet dann nicht mehr nach.

Das Ergebnis steht jetzt, unabhängig weiterer Updates.

Deshalb bin ich auch kein Fan von finalen Ergebnissen direkt zu Start/Release, aber ja verstehe wenn einige geil drauf sind direkt das Ergebnis zu sehen.

• Danke
Also das Pixel ist wirklich kein schlechtes Phone, ganz im Gegenteil.
Um aber auf das Niveau von Oppo, Vivo und ja auch Xiaomi 15u (auch wenn DxO das anders sieht) zu kommen, werden auch Updates nicht helfen können. Das ist einfach Physik und nicht böse gemeint.
Sowohl Tele, Makro, Portraits und Video sind da eine andere Nummer.

Das Pixel wird dadurch aber nicht schlechter und hat definitiv andere Qualitäten.
Ich finde das Ergebnis sogar sehr schmeichelhaft, nicht die Platzierung sondern die Punkte.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Droid89 und vw-kaefer1986
MMI schrieb:
doch eher auf Oppo X8U Niveau gesehen
Die Wahrheit ist, dass Google mittlerweile auch auf SW-Ebene überholt wurde, vom legendären Google-Processing scheint wenig übrig, Oppo's Mastermode sehe ich deutlich überlegen, punkto HW sowieso, Google braucht jetzt ein Jahr um mit der 11er Serie reagieren zu können, bis dahin rollt der Kamera-Tsunami aus China unaufhaltsam weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, venacephalica und Dik2312
Dik2312 schrieb:
Also das Pixel ist wirklich kein schlechtes Phone, ganz im Gegenteil.
Ein schlechtes sicher nicht aber ein eher durchschnittliches. Bei KI dürfte es führend sein und Maßstäbe setzen.
Bei der Kamera sehe ich das 10er mit einigen anderen auf einem etwa ähnlichem Niveau. Je nach Situation wird mal das eine dann wieder das andere vorne sein.

Der Rest bis auf den Preis, ist dann eben im mittleren Bereich was auch die meisten Rezensenten so sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
MMI schrieb:
aber ja verstehe wenn einige geil drauf sind direkt das Ergebnis zu sehen.
Vielleicht weil das Teil jetzt über 1000€ kostet und es völlig unklar ist, wann für was Updates kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid89
Google darf in dem Bereich nicht verlieren, sonst bleibt nur noch das OS übrig.

• Danke
ses schrieb:
sowie der hohe Detailgrad beim 5-fach-Telezoom.
Da war ich raus, und kann DxOMark nicht wirklich ernst nehmen.
Gerade den Detailgrad beim 5-fach Zoom würde ich als große Schwäche ausmachen. :1f648:

• Danke
Reaktionen: venacephalica und Dik2312
Fur ein kompaktes non pro ist google meiner Meinung nach an 1te Stelle. Hatte das xiaomi ultra auch, die Software macht das Gerät kaputt. Oppo ist fur mich zu gross. Daher habe ich das normale oppo x8 und werd es wahrscheinlich gegen ein pixel 10 pro ersetzen. Muss es mal vergleichen