WLAN Telefonie funktioniert nicht (Pixel 10 Pro)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
achim-jatho

achim-jatho

Ambitioniertes Mitglied
29
Moin Forum,

bei meinem Pixel 10 Pro funktioniert augenscheinlich die WLAN Telefonie nicht, obwohl sie aktiviert ist. In der Statusleiste wird mir nicht WLAN Call sondern der Mobilfunkbetreiber, hier Fraenk (Telekom-Netz) angezeigt, obwohl ich mit meinem WLAN verbunden bin. Bei meinem Samsung Galaxy mit gleicher eSIM gibt es dies Problem nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Empfohlene Antwort(en)
Moin,
der nutzt das nur, wenn das Mobilfunksignal schwach ist (steht auch drunter).
Mach einfach mal den Flugmodus an und WLAN an und ruf dich mit einem anderen Handy an oder ruf raus.
Das klappt dann dennoch.
(Nutze auch fraenk und habe es eben mit meinem Pixel 10 Pro ausprobiert)

• Danke
Reaktionen: achim-jatho
Alle Antworten (6)
Moin,
der nutzt das nur, wenn das Mobilfunksignal schwach ist (steht auch drunter).
Mach einfach mal den Flugmodus an und WLAN an und ruf dich mit einem anderen Handy an oder ruf raus.
Das klappt dann dennoch.
(Nutze auch fraenk und habe es eben mit meinem Pixel 10 Pro ausprobiert)

• Danke
Verschiedene Anbieter priorisieren WLAN-Telefonie unterschiedlich, wenn beide Alternativen bestehen. Die Telekom etwa bevorzugt WLAN nur bei Roaming, weshalb man im Inland dafür in den Mobilfunk-dichten Keller muss, oder in den Flugmodus. O2 macht es wählbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Warum ist es dann bei meinem Samsung Galaxy S25 Edge mit der gleichen eSIM anders, hier wird sofort auf WLAN Call umgeschaltet und es bleibt so lange aktiviert, wie ich in dem WLAN eingebucht bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei Samsung kann man es im Menü einstellen, wo die Priorität liegen soll, soweit ich mich erinnern kann, hab schon länger kein Samsung mehr. Google lässt offiziell diese Wahl nicht zu, die Telekom bevorzugt dann Mobilfunk, bis es wirklich nicht mehr anders geht. Aber: Du kannst in einer Suchmaschine deines Vertrauens mal nach "Shizuku" und "Pixel IMS" suchen, da wird dir geholfen.

@achim-jatho Ich beschrieb die offizielle Haltung der Telekom und des entsprechenden Anbieter-Modus im Gerät. Ist so auch nachweisbar. Das individuelle Endgerät könnte sich vielleicht auch abweichend verhalten. Kann es aber nicht ausprobieren, denn mein Telekom-Gerät ist seit Ewigkeiten kein Samsung und mein Samsung hat keine Telekom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

foofighter schrieb:
Bei Samsung kann man es im Menü einstellen
Wobei die entsprechenden Einstellungmöglichkeiten normalerweise von einer Android-Komponente vorgegeben werden, die der Mobilfunkanbieter definiert (*), nicht der Gerätehersteller. Merkt man beispielsweise, wenn man mehrere verschiedene SIMs im Gerät hat, und die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten verschieden sind.

*: Siehe "Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen" im Pixel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nebenbei angemerkt: WLAN-Telefonie kann im EU/EWR-Ausland von Nachteil sein, da Telefonie innerhalb des Gastlandes dann nicht selten teurer ist (kein EU-Roaming), als über Mobilfunk (EU-Roaming). Wenn man also nur selten im Mobilfunkloch mit WLAN hockt, aber ab und zu im EU-Ausland, ist es sicherer, auf WLAN-Telefonie ganz zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Passend zu dem was prx schreibt, da es ja im fraenk ging:
FAQ - Im Ausland telefonieren

Wichtig zu wissen:Wenn du dich im EU-Ausland befindest und du telefonieren oder SMSn möchtest, solltest du WLAN-Call in den Einstellungen deaktivieren. Sonst kann es passieren, dass:
  1. Anrufe ins EU-Ausland blockiert werden, wenn du die Auslandstelefonie nicht aktiviert hast.
  2. Zusätzliche Kosten anfallen, wenn du die Auslandstelefonie aktiviert hast.

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…