Google streicht Reverse Charging / Battery Share bei Pixel 10 Serie

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
40.030
Hi zusammen,

bei den neuen Pixel-10-Modellen hat Google die "Battery Share“-Funktion gestrichen - also die Möglichkeit, andere Geräte wie Kopfhörer oder eine Uhr kabellos auf der Rückseite zu laden. Stattdessen setzt Google voll auf das neue magnetische Qi2-Laden, welches sie "Pixelsnap" nennen.

Offiziell heißt es, die Anordnung der Magnete für Qi2 lasse das umgekehrte Laden technisch nicht mehr zu - ganz überraschend kommt das nicht: Schon beim Pixel 9 hatte Google Battery Share beschnitten, indem die automatische Aktivierung entfernt wurde. Jetzt ist die Funktion ganz weg. Spannend ist, dass andere Hersteller trotz Qi2 weiterhin Reverse Charging anbieten. Das deutet darauf hin, dass es wohl unterschiedliche Qi2-Versionen gibt oder verschiedene technische Ansätze.

Ein Verlust oder habt ihr Reverse Charging eh nicht genutzt?

Gruß
Sebastian

Hallo,
ich habe zwar zur Zeit noch ein S23 Ultra. Doch diese Funktion habe ich nie genutzt.

Ich habe diese Funktion auch nie genutzt. Und wenn doch, hat es nie wirklich gut funktioniert. Dann lieber die Magsafe Variante

Nie. Um sie zu nutzen braucht man allerdings 2 Geräte mit QI. Eines reicht nicht. :)

Leute mit den Buds Pro haben das sicher eher genutzt, wie der große Rest. Ich selbst hab es einmal beim Pixel 8 Pro ausprobiert und dann nie wieder.

• Danke
Reaktionen: ses
Als ich das gelesen habe, habe ich eher an die Akkuproblematik als an QI2 gedacht. Reverse wireless charging belastet auch den Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Hab damit einmal meine Kopfhörer aufgeladen. Danach waren beim Handy 50% Akku weg für 80% aufladung bei den Kopfhörer...
Dafür hatte ich einen handwärmer 🤣

• Wow
Reaktionen: omah
Reverse Charging hatte ich nur einmal getestet - und ich lade immer am Kabel. Also hier wird beides nicht benötigt. Trotzdem nicht so schön.

• Danke
Reaktionen: ses
Ich habe zwar Geräte mit denen ich das machen könnte, habe es aber nie benutzt. Ist mir also relativ egal.