9.0 Pie + WLAN Tethering + VW Discover Media + Car Net

P

Pi80

Erfahrenes Mitglied
18
Seit dem Update auf 9.0 verbindet sich mein Auto (Golf GTD Bj. 2017 + Discover Media) zwar nach wie vor mit dem Pixel 2 XL über WLAN Thetering, allerdings kommt keine Internetverbindung mehr zu stande, sprich die Daten für die Car-Net-Dienst (Tankstellenpreise, Verkehrslage usw) können nicht abgerufen werden.

Habe bis jetzt versucht die Geräte neu zu starten und ich habe die Verbindung neu eingerichet. Nur ein Werksreset steht noch aus, von welchen ich jetzt erstmal absehen wollte.

Hat jemand anders zufällig auch Probleme?
 
Ist die Internetverbindung denn aktiv laut Auto? Bei meinem GTI Modelljahr 18, Baujahr 17 mit Discover pro musste das Komfort Steuergerät laut Tester ersetzt werden, ohne es wirklich zu ersetzen. Also nur Stecker ziehen und neu anlernen.

Alles hat funktioniert, nur die WLAN Verbindung nicht mehr. Auch alle anderen Geräte, die einen Hotspot stellen können, hat das Auto nicht mehr verbunden.

Da ich bei VW arbeite, war's halb so wild, funktioniert es denn mit anderen Telefonen/WLAN/Hotspots
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...Auto ist laut Handy damit auch verbunden. Es wirkt fast so, als ob das Auto nicht auf die Internetverbindung zugreifen kann.

Hab zum checken ob das Pixel nen Fehler aufweist unser Zweithandy über Testhering am Pixel connected. Das ging auch ohne Probleme.
Werd jetzt nochmal nen Gegenchecken machen und das Zweithandy mit dem Auto verbinden...Mal sehen wie sich das Verhält.

Edit: Kreuzverbau war auch erfolgreich. Ich kann also andere gerade über mein Handy ins Internet schicken bzw. funktioniert das Auto mit anderen Handy. Aber die Kombination von Pixel und Auto funktioniert nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok.. dann ist meine Theorie wohl hinfällig leider. Mein Pixel 2 funktioniert einwandfrei mit dem Auto
 
Darf ich frage welches Auto? Und das Pixel schon auf 9.0 geupdated?

Im Golf Forum auf motor-talk.de haben andere User das gleiche Problem wie ich. Und auch Audi Fahrer sind wohl betroffen.

Werksreset hat auch keine Lösung gebracht
 
Golf 7 Facelift GTI. habe ich doch oben geschrieben. Discover Pro. Ja, 9.0
 
  • Danke
Reaktionen: lego
r4Mp1n0 schrieb:
Golf 7 Facelift GTI. habe ich doch oben geschrieben. Discover Pro. Ja, 9.0

OK..verstehe. Als Leihe hab ich wohl wenig Chancen beim Komfort Steuergerät "den Stecker zu ziehen" ?
 
Ja, ist nicht so einfach und ohne VW Tester nicht zu machen. Aber da es bei dir mit anderen Telefonen funktioniert, halte ich nicht das Steuergerät als Fehlerquelle. Bei mir hat ja in dem Fall kein Gerät eine Verbindung per Hotspot ins Carnet herstellen können.
 
Habe ebenfalls mit 9.0 keine Probleme mit dem Discover Media

► Golf 7 GTI
 
Verstehe..
Hm...danke auf alle Fälle für die Rückmeldung.
Wie gesagt finde es irgendwie Merkwürdig. Verbinde ich ein anders Handy mit dem Pixel über den Hotspot funktioniert alles ohne Probleme. Das andere Gerät kann über mein Gerät aufs Internet zugreifen.
Verbinde ich ein anders Handy mit dem Discover Media gibt es auch keine Probleme.
Nur Pixel und DM funktionieren nicht.
Werksreset brachte leider auch nichts. Bin momentan echt planlos was ich noch testen könnte...

@lego welches BJ ist den der Golf. Ist es ein DM der 2.Generation?
 
Hallo, ich habe seit dem Update auch Probleme mit meinem VW Navi. Werde später mal ein Werksreset machen, da ich dies bis jetzt noch nicht versucht hatte. Ich habe allerdings ab und zu auch Probleme wenn ich den Pixel2 Hotspot mit meinem PC nutzen möchte, auch verbunden aber kein Internet.

VW Touran BJ2016 Discover Media
 
Wäre nice wenn du dein Ergebnis mitteilen könntest...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Bitte Direktzitate vermeiden. Gruß Toronto
Hallo, Werksreset ohne zurückspielen des Backups hat leider nicht zum Erfolg geführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pi80
also identisch zu mir :(

Hab mir auch mal den "Gag" erlaubt, dass DM zurückzusetzen...ebenfalls ohne Erfolg.
 
Ich habe ebenfalls das Problem. Pixel 2 XL mit Android 9 und Verbindungsprobleme mit dem Discover Media im Arteon.
Jetzt bin ich zumindest soweit, dass ich jedesmal mit dem Hotspot verbunden werde, wenn ich das DM einschalte. Allerdings besteht wohl keine Internetverbindung.
Ich hoffe sehr, dass sich dieses Problem lösen lässt. Vielleicht mit einem Update fürs Pixel 2 XL...?

Weiterhin funktioniert seit dem Update auch die Car Net App auf dem Telefon nicht mehr. Wie sieht das bei euch aus?

PS: Werksreset bei Pixel 2 XL und DM schon durch. Hat ebenfalls nichts gebracht.
Mit einem Samsung Galaxy S7 als Hotspot hat alles funktioniert.
 
Ihr wisst schon das Android 9 eben ein neuen Betriebssystem ist.
Da wird sicher einiges geändert worden sein
Ein anderes 9er Gerät ist eben noch nicht verfügbar

Also braucht man Geduld

Kann es in einer Woche bei den aktuellen Skoda Modellen testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an 9.0 liegt, sondern an irgendeiner Kombination evtl. mit bestimmten Apps auf dem Handy. Wieso sollte es bei mir und Lego ohne Probleme funktionieren?

Habe es übrigens gestern noch im Arteon, Tiguan Allspace und dem neuen Touareg getestet. Bei allen ohne Probleme.
 
Wenn es welche gibt mit Werksreset beim Handy und net läuft wird es an keiner App liegen

Kann man aber testen, indem man in den sicheren Modus startet
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem: Golf 7 DM Gen. 2. Google Pixel 2 XL Hotspot ohne Funktion sowie das Google Pixel mit Android 9.0 / Pie ohne Funktion. Router als WLAN-Zugangspunkt im Fahrzeug funktioniert ohne Probleme.. Falls jemand etwas neues erfahren sollte gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4Mp1n0 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an 9.0 liegt, sondern an irgendeiner Kombination evtl. mit bestimmten Apps auf dem Handy. Wieso sollte es bei mir und Lego ohne Probleme funktionieren?

Habe es übrigens gestern noch im Arteon, Tiguan Allspace und dem neuen Touareg getestet. Bei allen ohne Probleme.

Nicht falsch verstehen...nur die Verbindung getestet oder auch wirklich versucht Daten abzurufen?
Von wann ist den euer Pixel? Evtl wurde da ja was am "Wlan-Modul" geändert...
 

Ähnliche Themen

L
  • luigidc
Antworten
1
Aufrufe
643
MuP
M
R
  • reeneex
Antworten
5
Aufrufe
1.131
aerric
A
O
Antworten
1
Aufrufe
1.387
osf-fan
O
Zurück
Oben Unten