Pixel 2 Akkulaufzeit des Pixel 2

edlover

edlover

Enthusiast
1.076
Hier bitte Screenshots zur Akkulaufzeit unter Angabe der Helligkeit des Displays, WLAN/LTE?, BT,Sync etc.
 
Screenshot_20171020-213717.png

Heute das Pixel 2 zum ersten Mal morgens von der Steckdose genommen und den ganzen Tag genutzt. Insgesamt der dritte Ladezyklus. Bis mittags im LTE Netz von O2, ab Nachmittag WLan zu Hause. Kein BT, Display auf 50% Helligkeit und dabei noch 30 Minuten telefoniert. Ansonsten Mischnutzung. WhatsApp, viele Fotos, surfen usw. Bin für die Größe des Akkus eigentlich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: In das entsprechende Akku-Thema verschoben. Gruß Toronto
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck
@Stefan1982L
Es bedarf noch Feintuning oder Zeit bis dein Pixel 2 an diese Werte vom Pixel 1 kommt.
SOT 4h 47min bei 46% Akku
SOT 6h 15min bei 16% Akku

Nutze allerdings noch Android 7.1.2
mit meinem Pixel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171001-201957.png
    Screenshot_20171001-201957.png
    23 KB · Aufrufe: 530
  • Screenshot_20171002-092825.png
    Screenshot_20171002-092825.png
    22,9 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Bin von einem 5x aufs Pixel 2 umgestiegen. Bin ebenfalls von der Akkulaufzeit positiv überrascht. Besonders positiv wirkt sich IMHO aus, dass der Stromverbrauch sehr gering bei aktiviertem WLAN/Bluetooth ist, wenn man nirgendwo angemeldet ist. Sprich man ist unterwegs und das Phone sucht ständig nach APs.
 
Am Wochenende schien mir der Stromverbrauch sehr hoch zu sein und ich war ein wenig enttäuscht. Am Abend war der Akku komplett leer, obwohl ich nicht mehr als mit meinem vorigen Gerät gemacht habe. Das hatte Abends noch immer 30-40% Restkapazität. Ich war am Wochenende überwiegend zu Hause und fast immer im WLAN. Dabei fiel mir auf, dass das Pixel 2 ständig zwischen meinen beiden WLANs (1 mal 2,4GHz und 1 mal 5Ghz) wechselte.
Heute war ich arbeiten und ausschließlich im Mobilnetz unterwegs und das Pixel 2 hat in 10 Stunden ca 20% verbraucht. Das ist für meine übliche Nutzung eigentlich sehr gut.
Vielleicht gehört die Frage nicht hier hin, aber dennoch: wie kann ich zu Hause den Stromverbrauch senken und das Gerät daran hindern ständig das WLAN zu ändern? Diese Wechselei (manchmal im Minutentakt) scheint mir für den erhöhten Stromverbrauch zu Hause verantwortlich zu sein. Früher konnte man irgendwo das bevorzugte Frequenzband einstellen, das scheint es nicht mehr zu geben. Meine Vorgängergeräte haben sich ins 5GHz-Band eingebucht und blieben dann da wenn das Signal nicht zu schlecht wurde, das Pixel 2 kann sich scheinbar nicht entscheiden.
 
Ich hab an meiner Fritzbox es so gelöst, das beide Netze eine eigene SSID bekommen haben. Also "Mein Netz 2,4" und "Mein Netz 5". Alle neuen Geräte verbinde ich nur mit 5Ghz, wenige alte wie Drucker und Waage mit 2,4.


Berichte mal, ob es geholfen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: framic
Ich habe schon länger aus verschiedenen Gründen die beiden Netze wieder unterschiedlich benannt. Hatte dann auch auf dem Pixel 2 mal eines gelöscht, so dass es sich nur im 5Ghz oder 2,4GHz-Band anmelden konnte, aber der hohe Stromverbrauch blieb.

Dann habe ich hier im Forum beim Pixel 1 ein Thema gefunden mit ähnlichen Problemen. Dort wurde geraten den Router neu zu starten und die Daten für die App "Connectivity-Services" zu löschen und ggf. die WLANs auf dem Smartphone zu löschen und neu einzurichten. Das habe ich dann einfach alles mal gemacht, aber nicht an einen Erfolg geglaubt.
Doch was soll ich sagen, seitdem ist der Stromverbrauch im WLAN nicht mehr auffällig. Ich habe auch beide WLANs wieder eingebunden und es scheint zumindest seit knapp 2 Tagen normal zu funktionieren.

Wenn es so bleibt ist für mich der Stromverbrauch im Standby (mit AOD und NOW playing ein) zwar nicht überragend, aber ganz gut. Bei aktiver Nutzung (mit Helligkeitsregler bei ca. 50% und Auto-Helligkeit an) bin ich mir noch nicht sicher, ich meine da purzeln die Prozente recht schnell im Vergleich zu meinen alten Geräten. Habe ich aber noch nicht genauer beobachtet, denke aber für meine Nutzung ist das OK.

Achso: ich hätte schon gerne beide Frequenzen aktiv, da ich sonst nicht überall WLAN-Empfang habe, das 5GHz-Band reicht leider nicht so weit.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
@framic
Wie schaut dein Mobilfunkempfang zu Hause aus. Wenn der sehr schlecht ist, kann dies auch für den erhöhten Akkuverbrauch verantwortlich sein. Auf der Arbeit sitze ich gefühlt in einem Bunker und bekomme nur selten eine Mobilfunkverbindung und da wird mein Akku im Standby regelrecht leergelutscht.
Dies ist aber nicht beim Pixel 2 so, sondern beim S7 Edge so gewesen.
 
Der ist sehr gut. Beim reinen Mobilfunkempfang habe ich weder zu Hause noch im Büro Probleme. Der hohe Stromverbrauch lag eindeutig am WLAN. Doch nun scheint das auch normal zu sein. Hoffe das bleibt so und ich muss nicht ständig den Router neu staren u.s.w.
 
Derzeit bei 4% nach erstem einschalten mit Werksladung war ca 60%

Bin jetzt schon bei 4h DOT
Also bin begeistert
 
Erste Ladung und halbwegs normale Nutzung
 

Anhänge

  • Screenshot_20171030-210325.png
    Screenshot_20171030-210325.png
    38,3 KB · Aufrufe: 539
  • Screenshot_20171030-210400.png
    Screenshot_20171030-210400.png
    49,2 KB · Aufrufe: 523
  • Screenshot_20171030-210348.png
    Screenshot_20171030-210348.png
    50,3 KB · Aufrufe: 565
Heute nur Standby. Einfach nur gelegen das Teil

Finde es sehr gut
 

Anhänge

  • Screenshot_20171031-164726.png
    Screenshot_20171031-164726.png
    39,7 KB · Aufrufe: 613
Erste Ladung gehabt und gleich voll bombardiert mit Apps laden und Video Telefonie und viel WhatsApp. Das ist an sich super wenn man bedenkt das ich es schon etwas rangenommen habe.
96737a7f743f44f105882ee28255aaef.jpg
 
Habe Mal ein Vergleichsvideo gefunden, Ladezeit von Pixel vs Pixel 2 und Pixel XL vs Pixel 2 XL. Die Ladezeit des 2 XL ist ja eine völlige Katastrophe. Das gesellt sich nun noch zu dem Display Geschichten hinzu :( .

Edit: hier dann auch der Link!

 
Zuletzt bearbeitet:
@BR-146 und wo ist das Video
 
Mensch, ich wusste doch da war was :scared:. Habe es hinzugefügt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitat entfernt | Toronto
Das mit dem langsam laden beim Pixel xl liegt daran das Google die Akkus nicht so stark unter Druck setzen möchte und je voller es wird dauert es eben länger find ich nicht schlimm sogar besser, denn fast laden ist ja bekanntlich nicht gerade Akku fördernt
 
Vielleicht noch so ein Low-Level Software Bug? Wobei das kleinere Pixel ja auch langsamer lädt wie das vom letzten Jahr, aber halt nicht ganz so krass.

Wenn man das alles zusammen sieht kommt es einem so vor als wäre das diesjährige Pixel die erste Generation. Keine Ahnung wie spät die beim großen Pixel von HTC auf LG gewechselt sind, aber mir kommt es einfach nicht richtig durchgeplant und entwickelt vor.

Echt schwierig, im Moment beiße ich mir in den Arsch, dass ich mein aktuelles Flaggschiff doch schon jetzt verkauft habe, denn das U11+ möchte ich mir auch noch ansehen und das kommt etwas später.
 
Also merke keinen Unterschied von laden erste zur zweiten Generation.

Beide Geräte wurden/werden mit dem Pixel C Ladegerät geladen
 
Milchbeck schrieb:
Das mit dem langsam laden beim Pixel xl liegt daran das Google die Akkus nicht so stark unter Druck setzen möchte und je voller es wird dauert es eben länger find ich nicht schlimm sogar besser, denn fast laden ist ja bekanntlich nicht gerade Akku fördernt

Nun, das ist schon richtig. Aber es lädt ja noch viel langsamer als das erste XL. Ich fänd es gut (das ist doch sicher Softwareseitig anpassbar) wenn man einen Lademodus auswählen könnte. Einmal Schnelladen, wenn es schnell gehen muss. Dann pumpt er so viel Strom rein wie möglich. Und dann ein Modus Nachtladen, da lädt er so langsam und schonend wie möglich, da darf es auch 5-6 Stunden dauern.

Cairus schrieb:
Also merke keinen Unterschied von laden erste zur zweiten Generation.

Beide Geräte wurden/werden mit dem Pixel C Ladegerät geladen

Du hast aber auch das kleine, denke ich? Geht um das große.

Also wenn sich das bewahrheitet und das Teil echt so langsam lädt ist das glaube ich letztendlich das aus. Das Display konnte ich noch verkraften aber das nun auch noch ... Da würde ich dann eher zum OP5T greifen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
498
eckileinchen
E
H
Antworten
2
Aufrufe
1.011
Hornblower69
H
Zurück
Oben Unten