Always on Display beim Pixel 2 / Pixel 2 XL

M

Mingpatte

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo,

hat jemand schon mal raus gefunden wieviel das Always On Display mehr Energie verbraucht? bzw ob es schädlich ist für das Display?
 
Letzteres würde mich auch interessieren.
Da die Uhrzeit eigentlich nie ihre Position wechselt, wie es zum Beispiel auf dem S7 der Fall war.
 
Ich meine gelesen zu haben das die Position um einige Pixel wandert und so ein einbrennen verhindert wird.
 
Info - Präfix "Pixel 2" wurde entfernt, da das Always On Display auch beim Pixel 2 Xl vorhanden ist und die Funktionsweise ident ist!
 
Ich würde mir gerne den Akku anzeigen lassen. Geht das irgendwie ?
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Die Anzeige wandert immer jede Minute wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Aber um wenige Pixel, so dass es dem Nutzer nicht auffällt.
 
Ich glaube mit dem letzten Mini-update mit dem auch die Farbverwaltung dazu kam, kam jetzt auch die Funktion, dass Bspw. bei WhatsApp-Nachrichten der Inhalt im always an modus angezeigt wird wenn eine neue Nachricht reinkommt. Ist mir zumindest vorher nie so aufgefallen. Da ging das Display immer komplett an.
Gefällt mir richtig gut.
Gibt es eine Möglichkeit die Anzeigedauer einzustellen und vielleicht sogar dauerhaft so zu lassen?
 
Mir fehlt ein wenig die Einstellung, das Ganze per Uhrzeit zu regeln. Nachts würde ich es gerne ausschalten, denn trotz der geringen Helligkeit leuchtet es Abends gefühlt das halbe Schlafzimmer aus :)
 
  • Danke
Reaktionen: DerChaos und rockster76
Folgendes hilft da ganz gut:
Aktiviere das Nachtlicht (also dass das Display in den Farbmodus mit weniger Blauanteil schaltet) mit nem Zeitplan.
Wenn der Nachtmodus aktiv ist, leuchtet auch das Always on display nicht mehr so grell
 
  • Danke
Reaktionen: Klarooo
Danke, aber die Option habe ich schon gesetzt :)

Wenn es im Zimmer stockdunkel ist, sieht man es trotzdem ganz gut. (Meine bessere Hälfte ist da ziemlich empfindlich ;) )
Beim S8 konnte ich Uhrzeiten vorgeben, so war es zu den üblichen Schlafzeiten einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Handy mit dem Display nach unten auf den Tisch legt, wird doch das Display ausgeschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
Klartext schrieb:
Mir fehlt ein wenig die Einstellung, das Ganze per Uhrzeit zu regeln. Nachts würde ich es gerne ausschalten, denn trotz der geringen Helligkeit leuchtet es Abends gefühlt das halbe Schlafzimmer aus :)

Echt? Bei mir dimmt sich das stark runter.
 
Atomregen schrieb:
Display nach unten auf den Tisch legt
Ja, schon klar. So hatte ich es die ersten Tage jetzt auch :)

zendel25 schrieb:
Bei mir dimmt sich das stark runter.
Macht es auch. Wie gesagt, meine bessere Hälfte ist ja ziemlich empfindlich..

Aber was solls, ist nicht so tragisch :)
 
Meine bessere Hälfte hat ein LG V30, ich ein Pixel 2 XL, beide leuchten Nachts mit AOD - ist so dunkel, das uns das nicht stört, obwohl zweimal dasselbe Display vor sich hinlechtet :)
 
Frohes neues Jahr...
Hab mal eine Frage zum AOD vom Pixel 2 XL.
Gibt es eine Möglichkeit das dieses an einer bestimmten Uhrzeit ausgeht?
Beim Samsung ging das...
Vielleicht gibt's ja auch ne App die das übernimmt.
 
Nein, gibt es nicht. Fehlt mir auch..

Evtl. per Tasker o.ä., aber noch nicht probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: depetti73
Ich poste hier nochmal meine Antwort aus dem Eindrucks-Thread + ein paar Ergänzungen.

Habe mir noch nicht genug Gedanken darüber gemacht wie ich das am Besten einbinde. Hätte es gerne in Verbindung mit den automatischen Do Not Disturb-Modus. So wie ich bisher aber die Settings ausgelesen bzw. die Meldungen im Logcat angesehen habe wird in den Einstellungen nichts hinterlegt, dass der DND-Modus durch den Scheduler aktiviert wurde, also wird man wohl doch eher 2x die Zeiten konfigurieren können *g

für das AOD ist die Einstellung:
Code:
secure doze_always_on
für das AOD beim Anheben des Gerätes ist es:
Code:
secure doze_pulse_on_pick_up
für das Benachrichtungslicht ist es:
Code:
system notification_light_pulse

Wenn das Gerät gerootet ist kann man die Befehle über "Run Shell" mit Root absetzen.
Code:
settings put secure doze_always_on 0 bzw. 1

Ohne Root benötigt man SecureTask.

Achja, wenn ihr die Einstellung bei ausgeschaltetem Bildschirm ändert müsst ihr in Tasker noch kurz den Bildschirm wecken lassen damit sie übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
Für das AOD wünsche ich mir
  • Zeitschaltung
  • Akku-Anzeige
  • Anzeige des aktuell spielenden Musiktitels (NICHT die Erkennungsfunktion, sondern wenn ein eigenes Lied z.B. über Spotify oder Play Music läuft)
  • Indikator über aktives Laden
Und ja, es stimmt das die Anzeige über Nacht merklich hell ist. Diese Helligkeit hatte ich bei dem S7 z.B. nicht. Da müsste Google nochmal ausbessern, was die Belichtungsstufen bei totaler Dunkelheit angeht.
 
Deine ganzen erwähnten Wünsche würde ich auch gerne haben, aber
Try4Ce schrieb:
Indikator über aktives Laden
gibt es. Wenn das Gerät lädt, ist neben der Uhr ein kleiner Blitz :)
 
Kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum sich Google so wenige Gedanken über das Pixel 2 bzw. dem Always On Display gemacht hat. Die Zeitschaltung wäre einfach so eine gute Sache. Nachts brauche ich kein Always On Display.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
510
eckileinchen
E
H
Antworten
2
Aufrufe
1.023
Hornblower69
H
Zurück
Oben Unten