Android 9.x.x (Pie) - Diskussionsthread (bis 06/08/18 Developer Preview thread)

@Klartext leider immer noch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Klarooo
Ich finde das neue Design bei den Settings ziemlich geil
Aber gut, ist Ansichtssache
 
Kann man die Preview Version auch ohne PC installieren?

Falls man den PC braucht, hat jemand eine deutsche Anleitung?
 
Hier ne Anleitung in Kruzform, bedenke das dein Handy auf Werkseinstellungen gesetzt wird, also sicher vorher alle Bilder oder was du sonst behalten willst.

Vorraussetzung ist, dass du ADB sowie Fastboot und die Google USB Treiber installiert hast.

Beim Pixel 2/XL muss der Bootloader offen sein.

Dann lädst du dir die Android P Preview für das Pixel 2/XL auf den PC und entpackst die .zip Datei.

Anschließend die Datei "Flash-all.bat" im entpackten Ordner starten.

Wenn dir gewisse Begriffe aus diesem Post nichts sagen, dann lass es besser. Ist nicht böse gemeint.

Aber wie man bei @TimeTurn gesehen hat, hast du am Ende, falls dir was nicht gefällt, ein wenig Arbeit.
 
Die OTA Datei sollte auch offenen Bootloader inkl. dem damit verbundenen Wipe funktionieren, oder?

Für beide Wege brauchst du aber einen PC, das wirkliche OTA über das Beta Programm kommt wohl erst im Mai.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Guckst du hier, @Klartext .

Die nächste Beta soll Over-the-Air kommen, wenn du beim Beta-Programm angemeldet ist.
 
Klartext schrieb:
Die OTA Datei sollte auch offenen Bootloader inkl. dem damit verbundenen Wipe funktionieren, oder? Für beide Wege brauchst du aber einen PC, das wirkliche OTA über das Beta Programm kommt wohl erst im Mai.

Beim OTA Image ist es wurscht ob der Bootloader auf ist oder nicht, nur das Factory Image kann man nur mit offenem Bootloader flashen. Aber das 8.1er Full OTA kann man nicht über das 9er flashen - da muss man zwangsweise den Bootloader öffnen und das Factory Image flashen.

Buddelbaby schrieb:
Kann man die Preview Version auch ohne PC installieren? Falls man den PC braucht, hat jemand eine deutsche Anleitung?

Nein, ohne PC ginge das nur mit root. Musst entweder per Sideload das OTA-Image flashen oder den Bootloader öffnen und das Factory Image flashen.

playsat schrieb:
Bei Displayeinstellungen kann man noch das Design auswählen , sieht aber scheisse aus wie ein IphoneX . Kann mann leider nicht auf dem Screenshot erfassen. Was die sich dabei gedacht haben ?? :lol:

Das ist für die Notch gedacht was Du da als Screenshot zeigst - eine Notch haben wir ja garnicht beim Pixel. Das die Uhr links ist ist gewöhnungssache finde ich.

Kazama schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die einzelnen Menüs unter den Einstellungen, wie bei Samsung farblich eingefärbt sind?Finde ich pers. sehr unschick aber gut.

Ja, zumindest wenn man nur das OTA Image geflasht hat. Meine mich zu erinnern, dass das aber auch nach nem Wipe so war. Finde ich OK, kann ich mit leben.

Klartext schrieb:
Ich nehme mal an, es gibt weiterhin keine Optionen das irgendwie zeitlich zu regeln?

Leider nein, hab ich auch geschrieben. Die Einstellungen fürs AOD sind dieselben wie bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso und Kazama
Hat jemand schon root :)?
 
Ich glaub im XDA-Thread hat jemand was geschrieben. Ich für meinen Teil verzichte seit Monaten auf root. Ist wesentlich entspannter wenn man nicht bei jedem Update rödeln muss.

Kazama schrieb:
Aber wie man bei @TimeTurn gesehen hat, hast du am Ende, falls dir was nicht gefällt, ein wenig Arbeit.

Oh ja. Würde F-Stop die Bilder krorekt anzeigen, hätte ich es draufgelassen. Aber da ich die Fallstricke ja nun schon abgeklopft habt, dürfte euch das dann leichter fallen :flapper: Wenn man erstmal weis was man beachten muss, geht's leicht.
 
  • Danke
Reaktionen: thloe
Root müsste ja über das patches des Boot Images geben.
 
Hat das schon jemand versucht?

Ging bei mir nämlich nicht :-(
 
Danke für die Anleitung
 
Magisk soll nicht gehen.
 
TimeTurn schrieb:
Sieht bisher ganz gut aus. Die Systemanimationen sind senr langsam eingestellt, hab die in den Entwickleroptionen auf 0.5 stellen.

Welche Einstellungen hast du umgestellt?
 
TimeTurn schrieb:
Sieht bisher ganz gut aus. Die Systemanimationen sind senr langsam eingestellt, hab die in den Entwickleroptionen auf 0.5 stellen müssen. Bisher laufen alle Aps, Netflix und Amazon Prime Video spielen problemlos ab, auch wenn diese sich über ein API-Problem beschweren. Auch Payback Pay funktioniert.

F-Stop hat Probleme beim rendern der Bilder, das macht schwarze Balken rechts und unten teilweise.

Die Akku-Anzeige in den Einstellungen zeigt aber Quatsch an, aber die Prozente sind OK.

Der "Beenden erzwingen" Button ist nun unter die 3 Punkte oben Rechts gewandert.

Das Always On Display ist kleiner geworden und zeigt nun die Akku-Prozente am unteren Rand an (der Blaustich kommt von der Kamera des LG G2) - Einstellen kann man aber wie bisher kaum was:


Anhang anzeigen 620005 Anhang anzeigen 620006 Anhang anzeigen 620007

So, genug. Werde erstmal wieder auf 8.1 zurückgehen, denn F-Stop brauch ich doch öfters. Schade :(

HINWEIS: Wenn Ihr auf 8.1 zurück wollt, müsst Ihr das Factory Image nehmen - das Full OTA weigert sich zu flashen, da ein Downgrade nicht zulässig ist.
  • Sicherstellen, das ihr alles gesichert habt! öffnen des Bootloaders macht zwangsweise einen kompletten wipe.
  • Aktuelles Factory Image von 8.1 laden und entpacken, aber NICHT die darin enthaltene weitere ZIP-Datei
  • Fastboot-Kommando muss im System verfügbar sein, am Besten in der aktuellen API 27.x.x- Am Einfachsten einfach in denselben Ordner wie das Factory Image packen.
  • Kommandozeile öffnen und in den Ordner des Factory Image gehen
  • In Bootloader booten
  • Bootloader entsperren:
    • fastboot flashing unlock_critical
    • fastboot flashing unlock
  • flash_all.bat editieren - da muss ZWINGEND das "-w" raus, sonst bricht der Flashvorgang immer ab - war zumindest bei mir so.
  • Factory Image per "flash_all.bat" mit entfernem "-w" starten
  • Wipe machen - entweder im Recovery oder mit
    • fastboot format userdata
  • Bootloader wieder sperren:
    • fastboot flashing lock_critical
    • fastboot flashing lock
Hinweis: lock/unlock_critical ist nur beim 2 XL nötig.

bekomme den bootloader nicht auf mit dem Kommand
fastboot flashing unlock_critical

kommt

C:\platform-tools>fastboot flashing unlock_critical
...
FAILED (remote: Flashing Unlock is not allowed
)
finished. total time: 0.006s
 
Bootloader Unlock in den Entwickleroptionen aktiviert?
 
Geht nicht . Ist ausgegraut . So weit war ich auch schon :)
 
Das hättest du als erstes machen müssen, bevor irgendwas anderes gemacht wird. Zumindest hab ich da Mal was gelesen. Hab schon länger nichts mehr mit root gemacht ;)
Hat, soweit ich weiß, etwas mit Diebstahlschutz zu tun ab Android 5.0 oder so
 
Habe ja nicht gerootet. Nur die Beta draufgespielt. Komme aber halt nicht auf die 8.1 so lange der bootloader nicht entsperrt ist . Habe bis jetzt eigentlich keine Probleme wollte aber trotzdem zurück .
 
marado schrieb:
Welche Einstellungen hast du umgestellt?
Ist nun zwar wieder 8.1, sieht aber ähnlich aus.

Screenshot_20180311-232651.png

@playsat wenn die Option in den Entwicklereinstellungen nicht aktiv ist, gibt's keine Chance. Mach mal nennen Werksreset, dann sollte man die Option wieder nutzen können.
 
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso

Ähnliche Themen

TimeTurn
  • Gesperrt
  • TimeTurn
Antworten
1
Aufrufe
1.338
stetre76
stetre76
O
Antworten
24
Aufrufe
4.895
osf-fan
O
Zurück
Oben Unten