Android Messages 2.8 - läuft ständig im Hintergrund

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, Congstar z.B. unterstützt kein RCS. Chatfunktionen (oder erweiterte Funktionen, wie es in den älteren Versionen hieß), habe ich deswegen eh deaktiviert, bzw. niemals aktiviert. Ich vermute aber auch, dass das was damit zu tun hat und Messages trotz Deaktivierung im Hintergrund versucht, irgendwas zu konfigurieren und damit natürlich fortwährend scheitert.

Bei mir waren die erweiterten Funktionen auch deaktiviert als die App nach dem Update aufeinmal anfing den Akku leer zu saugen.
Problem hatte sich bei mir aber erledigt als ich kurz danach von Congstar zur Telekom gewechselt bin.

Gibts schon was neues zu dem Thema? Habe das gleiche Problem, allerdings mit dem ersten Pixel und bin ebenfalls bei congstar.
Welchen Punkt meint ihr mit RCS? Den Punkt "Servicenachrichten" oder die Broadcast Nachrichten?

Weder noch. Einstellungen/Erweitert/Chatfunktionen. Dahinter versteckt sich RCS, das aber vom Provider unterstützt werden muss, und Congstar tut das nicht. Macht aber keinen Unterschied hinsichtlich Hintergrundaktivität, ob die aktiviert sind oder nicht. Ich schaue mir das ganze jetzt erstmal noch 1–2 Wochen an, ob sich dieses Verhalten wie bei @ahcsas von selbst normalisiert.

Außerdem bin ich mittlerweile nicht mehr so sicher, ob die ständige Hintergrundaktivität und der dadurch angezeigte Akkuverbrauch nicht evtl. eine Falschanzeige ist. Ich bin mit 100 % Akku gestern morgen gestartet und heute Nachmittag um 17:00 war der Akku bei nahezu 0 %. SOT 5 Std. mit normaler Nutzung (Surfen mit Chrome, Gmail, Whatsapp, Facebook, etwas spielen) teils im WLAN, teils Mobilfunk. Das sind eigentlich Lauf- und Nutzungszeiten, die ich auch vor'm Messages-Update so grob erreicht habe. Laut Akkuanzeige hat Messages dabei 25 % verbraucht, sprich ohne Messages hätte ich rechnerisch auf eine SOT von über 6 Std. kommen müssen. Das habe ich mit o.g. Anwendungsprofil soweit ich weiß noch nie erreicht. Auch der Akkuverbrauch im Idle erscheint mir nicht höher als vorher, was bei ständiger Hintergrundaktivität einer App eigentlich nicht sein kann.

Wie auch immer, ich bin trotzdem sehr angenervt von dieser Situation und für weitere Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.

Ich muss mich leider korrigieren, momentan ist die Akku-Performance ziemlich enttäuschend, siehe Screenshots. Die Verbrauchsanzeige ist denke ich doch realistisch.

Screenshot_20180302-130947.png Screenshot_20180302-131032.png

Bei mir taucht Messages überhaupt nicht auf.

Gestern Version 3.0.037 aus dem Play Store installiert – gleiches Verhalten, läuft auch permanent im Hintergrund.

Bei mir lag es definitiv auch an Congstar. Vor 2 Wochen zur Telekom gewechselt und jetzt kein Akkuverbrauch mehr. Wobei ich die Schuld nicht wirklich bei Congstar suche, muss doch von Google in den Griff zu bekommen sein. Habe auch vor längerer Zeit an die im Play Store hinterlegten Kontaktdaten eine Email mit dem Problem geschickt, aber natürlich keine Reaktion.

Zurück
Oben Unten