Android Messages 2.8 - läuft ständig im Hintergrund

S

shodan_f

Neues Mitglied
11
Gestern bekam ich das neueste Update für Messages. Seitdem wird es permanent im Hintergrund ausgeführt (also Laufzeit des Handys = Laufzeit der Hintergrundaktivität von Messages), lt. Akku-Statistik, mit dem entsprechenden Akkuverbrauch. Diese Probleme hatte ich mit vorherigen Versionen der App noch nie. Cache und Daten löschen hat nichts gebracht. Ich habe jetzt notgedrungen das Update deinstalliert und nutze die Stock-Version (2.5).

Hat jemand von euch diese Probleme auch? Ich bin echt ratlos, was der Auslöser ist, außer halt ein Bug in der neuesten Version. Online finde ich über die neueste Version noch keinerlei Erfahrungsberichte.
 
Das gleiche Problem besteht bei mir auch seit ein paar Tagen. Gut dass ich nicht alleine bin :). Hilft wohl nur warten auf's nächste Update.
 
Tja, gut gemacht, Google. Und unsereins ärgert sich stundenlang mit der Fehlersuche rum. Bin aber auch zu dem Schluss gekommen, dass die aktuelle Version einfach verbuggt sein muss. Ich habe mir von APKMirror die Version 2.7.030 installiert, da tritt der Fehler nicht auf. Ab 2.8.x permanente Hintergrundaktivität.
 
Ich habe auch die Aktuelle Version am laufen aber ich hab das Problem nicht.Nur ich nutze bzw bekomme keine SMS.
 
Ich nutze bzw. bekomme auch so gut wie keine SMS, zumindest in den letzten Tagen keine. Trotzdem läuft die App konstant im Hintergrund. Bei nem Bekannten auf seinem Moto G3 läuft die neueste Version auch ohne Probleme.

@ahcsas
Welchen Mobilfunkanbieter hast du denn? Ich bin bei Congstar, evtl. hat das auch was damit zu tun, weil Messages z.B. versucht, irgendwas für RCS zu konfigurieren, was Congstar meines Wissens gar nicht unterstützt.
 
Habe ebenfalls die neue Messages Version und habe dieses Problem nicht. Anbieter 1&1 (D-Netz).
 
Hab Version 2.8.040 und keine Probleme. Die App muss ja im Hintergrund laufen, um SMS und MMS zu empfangen. Übermäßige Aktivität zeigt diese aber bei mir nicht. Taucht unter Akku nicht einmal auf.

1&1 Allnet Flat M, Telefonica-Netz mit LTEmax.
 
@shodan_f Ich bin tatsächlich auch bei Congstar.
 
Hier auch keine Probleme. Neuste Version und SMSen kommen auch an.
Bin bei Klarmobil ( Vodafone Netz).
 
Habe das selbe Problem. Seit ein paar Tagen hat die messages App extrem hohen Akkuverbrauch. Heute z.B. aktiv seit 2,5 Stunden und 9% Akku verbraucht. 0 Min verwendet. Klar muss die immer im Hintergrund laufen, sonst bekommt man ja keine SMS.

Und ich bin auch bei Congstar ;-)
 
Ich glaube nicht, dass die App selbst im Hintergrund laufen muss, damit SMS empfangen werden. Bin jetzt wieder bei Version 2.7, SMS-Empfang und -Versand klappt problemlos, die App läuft laut Akku-Anzeige über den ganzen Tag gesehen 1–2 min. im Hintergrund, das war's. Und da ich wenig SMS bekomme und schreibe, taucht die App in der Akku-Statistik gar nicht auf.

Irgendwas hat Google da bei manchen von uns falsch gemacht. Möglicherweise hängt es auch mit Congstar zusammen, aber eben erst seit der neuesten Version. Und ich kenne auch Leute mit Congstar-Vertrag, die mit Version 2.8 keine solchen Probleme haben. Hoffe mal auf ein baldiges Update. Den Support kann man übrigens in die Tonne treten. Habe mittels der Supportfunktion in den Einstellungen zweimal um Anruf gebeten – keine Reaktion.
 
Bei mir hat sich das Problem scheinbar ohne weiteres Zutun von alleine erledigt. (Kein Update, kein Downgrade)
 
Gleiches Problem, auch Congstar.
Ich habe erstmal über den Playstore die Updates deinstalliert, womit das erstmal behoben wurde. SMS kommen trotzdem an.
 
@ahcsas
Das heißt, du hast das Problem einfach ne Woche oder sowas ausgesessen und dich mit dem Akkuverbrauch arrangiert und jetzt verhält sich die App wieder normal, ohne besondere Hintergrundaktivität? Vielleicht liegt es doch an Congstar und die haben im Hintergrund irgendwas umgeswitcht. Wenn das bei dir jetzt so bleibt, würde ich es mit der aktuellen Version auch nochmal probieren und beobachten.
 
Ich bin vor ein paar Tagen von Congstar zur Telekom gewechselt. Bei Congstar stand Messages ganz oben im Akku Verbrauch, jetzt bei der Telekom taucht es in der Liste gar nicht mehr auf.
 
Ich habe gestern auch nochmal die Updates installiert und als ich nach 30 min nachgeschaut habe war wieder Messages ganz vorne im Verbrauch dabei...also wieder deinstalliert.
Ich wechsle nächste Woche zur Telekom, mal sehen wie es sich dann verhält.
 
Uh-Oh... Telekom-Support... da kannste das auch auf Band aufnehmen und das dann wegwerfen, ist ähnlich effektiv. Die sind absolut inkompetent. So zumindest meine Erfahrung mit meinem Kabelanschluß der Telekom, nachdem der Internet-Part von Congstar zur Telekom migriert wurde. Linke Hand weiß nicht was die Rechte tut, inkompetentes Pack. Festnetz ist inzwischen über VDSL 50 bei 1&1, da gabs bisher keine solchen Probleme wie bei der Teleschrott.
 
shodan_f schrieb:
@ahcsas
Das heißt, du hast das Problem einfach ne Woche oder sowas ausgesessen und dich mit dem Akkuverbrauch arrangiert und jetzt verhält sich die App wieder normal, ohne besondere Hintergrundaktivität? Vielleicht liegt es doch an Congstar und die haben im Hintergrund irgendwas umgeswitcht. Wenn das bei dir jetzt so bleibt, würde ich es mit der aktuellen Version auch nochmal probieren und beobachten.

Ja, einfach aussitzen. Die App taucht bei mir nach wie vor nicht mehr in der Akku-Statistik auf. Hab zuerst natürlich auch (mehrfach) App Daten und Cache gelöscht, das hatte jedoch nichts gebracht.
 
Gibt's eigentlich bei den "Problemfällen" mittlerweile einen neuen Stand? Bei mir ist zwischenzeitlich Version 2.9 angekommen, leider mit dem gleichen Verhalten – ständiges aktiv-sein im Hintergrund, auch bei Nichtbenutzung. Ich werde es jetzt wie @ahcsas machen und das die nächsten Tage mal beobachten, ohne downzugraden. In der Hoffnung, dass sich das Problem bei mir auch von selbst erledigt.
 
Die App stellt ja nicht nur SMS zur Verfügung, sondern auch Rich-Communication-Services RCS. Das ist ein Chatprotokoll, das durch EINIGE Netzbetreiber unterstützt wird. Dazu zählt auf jeden Fall die Telekom, aber nicht z.B. Congstar (soweit ich weiß). Ich glaube Vodafone ist auch dabei
Eventuell sollten die Betroffenen die bei Netzbetreibern sind, die das nicht unterstützen mal in den Einstellungen - Erweitert - Chatfunktionen diese mal deaktivieren? Weiß nicht ob es hilft, wäre vielleicht ein Ansatz.
Ich selbst bin bei der Telekom kann den Service nutzen und stelle keinen erhöhten Stromverbrauch fest.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
24
Aufrufe
4.911
osf-fan
O
L
  • luigidc
Antworten
1
Aufrufe
649
MuP
M
Zurück
Oben Unten