Bootloader nicht entsperrbar

D

derBastler

Neues Mitglied
7
Hallo erst einmal,

damit ich auch mal ein das /e/OS ausprobieren kann, habe ich mir extra ein altes Google Pixel 2 zum ausprobieren zugelegt.
Die Anleitung ist ja auch recht gut eschrieben. Die ist ja hier zu finden:
Install /e/OS on a Google Pixel 2 - “walleye”

Nun muss ja als erstes der Bootloader entsperrt werden. Den Entwicklermodus konnte ich ohne Probleme aktivieren. Als ich ihn mir dann anschaute, war "OEM-Entsperrung" bereits aktiviert. Nur das "USB-Debugging" musste ich selbst aktivieren. Da ich die Platform-Tools und auch den Google-Treiber installiert hatte, startete ich das Smartphone mit
Code:
adb reboot bootloader
neu. Danach konnte ich auch meine Seriennummer mit
Code:
fastboot devices
erfolgreich anzeigen lassen. Aber nun kommt es! Nach der Eingabe von
Code:
fastboot flashing unlock
kommt immer die gleiche folgende Meldung:
Code:
FAILED (remote: 'Flashing Unlock is not allowed
')
fastboot: error: Command failed

Nachdem ich mich ärgerte, fuhr ich das unveränderte Google-Pixel-Android hoch. Nun stellte ich fest, dass das "USB-Debugging" noch eingeschaltet, aber das "OEM-Entsperrung" ausgeschaltet UND ausgegraut war. Als wenn mich das System daran hintern möchte, mein Ziel zu erreichen. Als ob das System mich hindern möchte, mein Ziel zu erreichen. Zum Glück fand ich den folgenden Artikel hier auf der Seite:
OEM-Entsperrung ausgegraut/deaktiviert (Google Pixel 4a Forum)

Hier wird beschrieben, dass dar "OEM-Entsperrung" sich wieder einschalten lässt, wenn man sich eine halbe Minute lang in ein WLAN eingeloggt hat. Das hat geklappt! Auf einmal konnte ich wieder die "OEM-Entsperrung" einschalten. Also führte ich die drei oben erwähnten Schritte in der Kommandozeile erneut aus. Aber erneut kommt die selbst Fehlermeldung.
Was ist hier los?

Vielen Dank schon im Voraus!
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Seltsam. Alles was man online findet besagt, dass die Pixel zu den wenigen Geräten gehören, welche nicht problematisch sind in der Hinsicht "unlock"

Was kommt bei:
fastboot flashing get_unlock_ability
 
Werksabbilder für Nexus- und Pixel-Geräte | Google Play services | Google for Developers

Screenshot_20240220-195531_Vivaldi Snapshot.png
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal ein großes Danke. Bislang bin ich jedoch noch immer nicht am Ziel.
Aber zumindest habe ich eure Befehle mal eingegeben und zeige euch die Reaktion des Smartpones.
@KleinesSinchen schlug einen Befehl vor, dessen Rückgabe ich angeben sollte. Das Ergebnis:
Code:
C:\WINDOWS\system32>fastboot flashing get_unlock_ability
(bootloader) get_unlock_ability: 1
OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.000s

Dann las ich auch die Seite, die mir @juni und @Klaus986 als Link und den relavanten Abschnitt als Screenshot schickte. Der relevante Information lautete darin (wenn ich mich nicht irre), dass ich nicht "fastboot flashing unlock" sondern einen andren Befehl ausführen soll. Hier das Ergebnis:
Code:
C:\WINDOWS\system32>fastboot oem unlock
FAILED (remote: 'Flashing Unlock is not allowed
')
fastboot: error: Command failed

Okay, dann dachte ich mir, dass ich die Angebe direkt über diesen Abschnitt im Screenshot ausführe. Also zwei Befehle:
Code:
C:\WINDOWS\system32>fastboot flashing unlock_critical
FAILED (remote: 'unknown command')
fastboot: error: Command failed

C:\WINDOWS\system32>fastboot oem unlock
FAILED (remote: 'Flashing Unlock is not allowed
')
fastboot: error: Command failed

Noch immer nichts. :1f622:

Vielleicht hilft euch ein Foto vom Bootloader (nur die Seriennummer habe ich unkenntlich gemacht):
IMG_20240220_154754.jpg
Was soll ich nun machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@derBastler Welche Version der ADB/Fastboot-Tools verwendest du? Wo hast du sie runtergeladen?
 
derBastler schrieb:
Code:
C:\WINDOWS\system32>fastboot flashing get_unlock_ability
(bootloader) get_unlock_ability: 1
OKAY [  0.000s]
Finished. Total time: 0.000s
Ja, das ist schon mal fein. 0 ist verboten, nicht 0 ist erlaubt.

Laut der oben verlinkten Seite ist der oem Befehl für Geräte älter als Baujahr 2015.
====

Was weniger fein ist: Du bist nicht alleine damit. Zum Beispiel hier:
Google Refurbished Pixel 2 is Always Defective (bootloader unlock) - Google Pixel Community
und hier:
Google Issue Tracker
(Da kommt noch mehr, wenn man die Suchmaschine anwirft)

Die Symptome sehen ziemlich ähnlich zu diesem Fall hier aus.

Frage ist jetzt, ob das irgendwie ein Gerät eines Netzbetreiber oder ein "refurbished" bzw. Austauschgerät ist. Netzbetreiber machen gerne so einen Mist (obwohl die meisten dieser Klagen/Probleme beim Suchen aus den USA kommen).

Kannst du das Ding noch zurück geben (gewerblicher Verkäufer) und ein anderes kaufen? Ansonsten weiterverkaufen.
 
Er benutzt eine zu alte Version der Tools. Der Befehl fastboot flashing unlock ist richtig, aber seine Version kennt den Befehl nicht, weil zu alt. Steht auch so auf der Seite im blauen Kasten:
Screenshot_20240221-182857.png

Darum bekommt er auch den Error "unknown command".
 
Den Punkt mit der Version kann ich verstehen. Aber erst gestern habe ich alles heruntergeladen und den Ordner als Umgebungsvariable aufgenommen. Das Paket habe ich von hier:
SDK Platform Tools release notes | Android Studio | Android Developers

Das bestätigt mir auch...
Code:
C:\WINDOWS\system32>fastboot --version
fastboot version 35.0.0-11411520
Installed as C:\Smartphone\platform-tools\fastboot.exe
 
Wirklich nur ein zu altes fastboot?
Müsste ja wirklich eine sehr alte Version von fastboot sein. Changelog geht nur 2016, und das ist schon neuer als im blauen Kasten genannt.
Changelog.png

Wenn es so einfach wäre… vielleicht denke ich zu kompliziert
Sture Bootloader, die nicht aufgehen hatte ich mit meinen sehr beschränkten Erfahrungen leider schon genug.
==========

Korrektur: Irgendwie hat es die letzte Nachricht oben nicht angezeigt.
Damit wäre das Versionsthema geklärt. → :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derBastler
Damit ich keine Lösung des Problems übersehe, fasse ich mal alles zusammen: Das Pixel 2, welches vor mir liegt, werde ich nicht entsperrt bekommen und mit diesem Problem bin ich nicht allein. Pixel-Telefone lassen sich eigentlich gut entsperren, aber gerade einige Pixel 2 weigern sich einfach. Da wir nun alles getan haben, was möglich war, und dies das Problem leider nicht beseitigen konnte, sollte ich das Telefon wohl wieder abstoßen und verkaufen. Also werde ich wohl auf ein anderes Pixel umsteigen müssen, damit ich das /e/OS ausprobieren kann.

Trotzdem vielen vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Vielen Dank für die Hilfe. Inzwischen habe ich das Pixel 2 abgestoßen. Dein Tool habe ich leider nicht mehr ausprobieren können. Aber vielleicht hilft es ja Anderen.
Das neue Telefon ist nun ein Pixel 4a, bei dem sich übrigens der Bootloader mit meinem bereits installiertem fastboot ohne Probleme entsperren ließ. Das Problem lag also wirklich am Pixel 2.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: 203X und KleinesSinchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
277
bs7799de
B
W
Antworten
3
Aufrufe
536
RadHeiner
RadHeiner
O
Antworten
2
Aufrufe
1.593
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten