Pixel 2 XL Kamera funktioniert nicht mehr

E

efsane14

Ambitioniertes Mitglied
23
Moin Leute,
seit gestern Mittag funktioniert bei mir weder die Front- noch die Hinterkamera. Die Kamerapp startet, zeigt die Menüs an, das Bild bleibt aber schwarz. Nach paar Sekunden schließt die App ohne jegliche Fehlermeldung. Habe Cache geleert, Updates der Kamerapp gelöscht, Google App Updates gelöscht aktualisiert, Handy neugestartet, funktioniert trotzdem nicht.
Auch andere Apps, die Zugriff auf die Kamera haben, zeigen nur noch schwarz. Diese Apps schließen aber nicht wie die Kamerapp. Drücke ich auf den Auslöser, so tut sich auch nichts, es wird also auch kein schwarzes Bild aufgenommen.

Keine neuen Apps, keine Appaktualisierungen im zeitlichen Zusammenhang.
Android 11.
Zuletzt habe ich Mitte Dezember das letzte Sicherheitsupdate gemacht.
 
Also wenn es sowohl bei der Front- als auch bei der Backkamera auftritt und sich die App schließt, kann man einen Hardwaredefekt wohl ausschließen. Hört sich eher nach einem Softwarefehler an. Hast du eine Möglichkeit die Daten zu sichern und das Gerät mal komplett zurückzusetzen?
 
Was passiert im abgesicherten Modus?
 
@jandroid habe ich soeben probiert, ohne Erfolg..
@Cairus funktioniert da leider auch nicht
 
@efsane14
Hast du mal die Daten der Kamera App gelöscht?
Versuch mal andere Kamera App zb Open Camera etc.
 
@rene3006 Daten gelöscht, Cache gelöscht, Abgesicherter Modus, Factory Reset.. leider alles ohne Erfolg
Open Camera zeigt auch nur schwarz an

Die einzige App, die irgendeine Reaktion zeigt ist tatsächlich WhatsApp: "Kamera kann nicht gestartet werden, bitte starte dein Telefon neu."

Zudem habe ich das hier gefunden: Pixel 2 camera not working after updating to Android 11 - Pixel Phone Community
scheint Google nicht zu kümmern
 
Das schon mal probiert?
In my case, deleting .nomedia from the Pictures/Raw folder, along with the .inflight and .inflight_lowres folders in DCIM/Camera seems to have fixed it.
"In meinem Fall scheint das Löschen von .nomedia aus dem Ordner Pictures / Raw zusammen mit den Ordnern .inflight und .inflight_lowres in DCIM / Camera das Problem behoben zu haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid jap habe ich bereits probiert, leider auch ohne Erfolg
 
efsane14 schrieb:
Da scheinen aber eine Menge Leute Probleme zu haben. 😧
Ein Downgrade auf Android 10 scheint auch bei einem geholfen zu haben. Vielleicht als letzte Lösung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist ja nun schon einige Monate bekannt. Unglaublich, dass Google da nichts unternimmt bei seinen eigenen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
Vielleicht als letzte Lösung?
das werde ich mir nicht antun😄

danke für Eure Tipps Leute, werde mich nach einem anderen Hersteller umschauen müssen

jandroid schrieb:
Unglaublich, dass Google da nichts unternimmt bei seinen eigenen Geräten.

in der Tat nicht das erste Mal, dass Google nicht oder Monate später reagiert.. schon genug Probleme mit dem Pixel gehabt
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Verstehe deinen Frust, aber Probleme hat jeder Hersteller...
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Das Problem mit der Kamera hat nicht direkt mit Android 11 zu tun. Es handelt sich um ein softwareseitiges Problem mit den Sensoren.
Dieses Problem tritt offensichtlich vermehrt nach einem Update auf, manche triffts früher, manche später, manche nie.

Bei meinem Pixel 2 XL hatte ich vor 1 1/2 Jahren genau das gleiche Problem - die Hauptkamera hat von einem zum anderen Tag einfach den Dienst versagt, mit genau den geleichen Symptomen.

Ich habe damals in einigen englischsprachigen Foren gesucht und das Problem war 2019 bei Google schon bekannt.
Siehe dazu auch meine Beiträge hier, hier und hier

Bitter bei mir war damals, dass mein Pixel noch in den Supportzeitraum gefallen ist, sich Google aber um dieses Problem einfach nicht kümmern wollte.

Ich hatte dann soweit glück, dass mir jemand mein Pixel 2 XL abgekauft hat, der ein Smartphone gesucht hat, bei dem die Kamera nicht geht, da er die Kamera in seinem Arbeitsumfeld nicht nutzen durfte.
 
  • Danke
Reaktionen: efsane14 und teleoase
So, nun hat es mich bzw. mein Pixel 2XL auch getroffen.

Gibt es seit Januar irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dieser Problematik?

Bisher ist der einzige Work around, den ich gefunden habe, dass man, wenn die Kamera nicht auf den Sensor-Stream zugreifen kann, den Cache löscht und das Beenden erzwingt. Danach geht es zu 50% wieder, bis zum nächsten Fehler.
Dabei sind im Fehlerfall alle Apps betroffen. Ich habe es mit 10 verschiedenen Drittanbieterapps (vom einfachen QR-Leser bis zu Instagram) ausprobiert, und im Fehlerfall haben alle nur ein schwarzes Bild gezeigt. Die google-Kamera-App bricht entweder im Startvorgang ab und schließt sich, oder nur den Video-Stream der Selfie-Kamera.
Selbes Verhalten auch im Abgesicherten Modus.

Ich denke, dass es ein Konfigurationsthema der Parameter des Sensorsteuerchips ist. Vor dem Rücksetzen zu den Werkseinstellungen schrecke ich aktuell noch zurück, da hier überall zu lesen ist, dass sie Wahrscheinlichkeit, dass es etwas bringt, sehr gering ist. Und gegenüber dem Aufwand ist die Wahrscheinlichkeit meines Erachtens nicht vertretbar.

Ich habe im Abgesicherten Modus zwei Testreihen gefahren, um zu sehen wie häuftig der Fehler auftritt.

Versuch 1:
Zwischen den Versuchen wurde die App aus den im Hintergund laufenden Apps entfernt.
Es werden keine weiteren Apps ausgeführt, die in dem "Kürzlich verwendete Elemente" angezeigt werden.
Cache wurde nicht geleert.


VersuchErgebnisKommentar
1FAILNur Frontkamera
Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Starten sie Die App neu"
2PASS
3FAILNur Frontkamera
Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Starten sie Die App neu"
4FAILAbbruch des Starten der App
5FAILNur Frontkamera
Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Starten sie Die App neu"
6FAILAbbruch des Starten der App
7FAILAbbruch des Starten der App
8FAILNur Frontkamera
Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Starten sie Die App neu"
9PASS
10FAILAbbruch des Starten der App

Versuch 2:
Zwischen den Versuchen wurde die App aus den im Hintergund laufenden Apps entfernt.
Es werden keine weiteren Apps ausgeführt, die in dem "Kürzlich verwendete Elemente" angezeigt werden.
Einstellungen wurden auch aus den "Kürzlich verwendete Elemente" entfernt.
Cache wurde nach jedem Versuch geleert.


VersucheErgebnisKommentar
1FAILAbbruch des Starten der App
2FAILNur Frontkamera
Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Starten sie Die App neu"
3FAILNur Frontkamera
Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Starten sie Die App neu"
4FAILAbbruch des Starten der App
5PASS
6FAILAbbruch des Starten der App
7PASS
8FAILNur Frontkamera
Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Starten sie Die App neu"
9FAILNur Frontkamera
Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Starten sie Die App neu"
10FAILNur Frontkamera
Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Starten sie Die App neu"

Folglich muss es an der Kamera-App und nicht an einer Dritt-App liegen.
Hoffe der Fehler wird bald behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LuSa2011 vergiss es wechsel zu Konkurrenz
 
Hallo zusammen,
Ich hatte das Problem auch. Meinen Erkenntnissen nach hat es etwas mit dem Fokusmotor zu tun.
Es gibt ein interessantes Video auf YouTube in dem gezeigt wird, dass wenn beim Starten der Kameraapp ein starker Magnet auf der Linse liegt (dadurch wird wohl die Linsengruppe nach vorn gezogen) dann lässt sich die Kamera starten.
Das hat bei mir tatsächlich funktioniert.
Weil ich das Prozedere für jedes Foto zu aufwendig finde, habe ich letztenendes die Kamera getauscht. Seit dem funktioniert sie auch ohne Probleme.

Viele Grüße, ich hoffe ich konnte helfen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch der link zum testen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und betonscheitel

Ähnliche Themen

D
  • derBastler
Antworten
13
Aufrufe
313
derBastler
D
W
Antworten
3
Aufrufe
526
RadHeiner
RadHeiner
K
Antworten
3
Aufrufe
908
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten