Pixel 2 XL Kamera funktioniert nicht mehr

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera funktioniert nicht mehr im Google Pixel 2 / Pixel 2 XL Forum im Bereich Google Forum.
E

efsane14

Ambitioniertes Mitglied
Moin Leute,
seit gestern Mittag funktioniert bei mir weder die Front- noch die Hinterkamera. Die Kamerapp startet, zeigt die Menüs an, das Bild bleibt aber schwarz. Nach paar Sekunden schließt die App ohne jegliche Fehlermeldung. Habe Cache geleert, Updates der Kamerapp gelöscht, Google App Updates gelöscht aktualisiert, Handy neugestartet, funktioniert trotzdem nicht.
Auch andere Apps, die Zugriff auf die Kamera haben, zeigen nur noch schwarz. Diese Apps schließen aber nicht wie die Kamerapp. Drücke ich auf den Auslöser, so tut sich auch nichts, es wird also auch kein schwarzes Bild aufgenommen.

Keine neuen Apps, keine Appaktualisierungen im zeitlichen Zusammenhang.
Android 11.
Zuletzt habe ich Mitte Dezember das letzte Sicherheitsupdate gemacht.
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Also wenn es sowohl bei der Front- als auch bei der Backkamera auftritt und sich die App schließt, kann man einen Hardwaredefekt wohl ausschließen. Hört sich eher nach einem Softwarefehler an. Hast du eine Möglichkeit die Daten zu sichern und das Gerät mal komplett zurückzusetzen?
 
Cairus

Cairus

Guru
Was passiert im abgesicherten Modus?
 
E

efsane14

Ambitioniertes Mitglied
@jandroid habe ich soeben probiert, ohne Erfolg..
@Cairus funktioniert da leider auch nicht
 
rene3006

rene3006

Inventar
@efsane14
Hast du mal die Daten der Kamera App gelöscht?
Versuch mal andere Kamera App zb Open Camera etc.
 
E

efsane14

Ambitioniertes Mitglied
@rene3006 Daten gelöscht, Cache gelöscht, Abgesicherter Modus, Factory Reset.. leider alles ohne Erfolg
Open Camera zeigt auch nur schwarz an

Die einzige App, die irgendeine Reaktion zeigt ist tatsächlich WhatsApp: "Kamera kann nicht gestartet werden, bitte starte dein Telefon neu."

Zudem habe ich das hier gefunden: Pixel 2 camera not working after updating to Android 11 - Pixel Phone Community
scheint Google nicht zu kümmern
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Das schon mal probiert?
In my case, deleting .nomedia from the Pictures/Raw folder, along with the .inflight and .inflight_lowres folders in DCIM/Camera seems to have fixed it.
"In meinem Fall scheint das Löschen von .nomedia aus dem Ordner Pictures / Raw zusammen mit den Ordnern .inflight und .inflight_lowres in DCIM / Camera das Problem behoben zu haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
E

efsane14

Ambitioniertes Mitglied
@jandroid jap habe ich bereits probiert, leider auch ohne Erfolg
 
jandroid

jandroid

Lexikon
efsane14 schrieb:
Da scheinen aber eine Menge Leute Probleme zu haben. 😧
Ein Downgrade auf Android 10 scheint auch bei einem geholfen zu haben. Vielleicht als letzte Lösung?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Problem ist ja nun schon einige Monate bekannt. Unglaublich, dass Google da nichts unternimmt bei seinen eigenen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

efsane14

Ambitioniertes Mitglied
jandroid schrieb:
Vielleicht als letzte Lösung?
das werde ich mir nicht antun😄

danke für Eure Tipps Leute, werde mich nach einem anderen Hersteller umschauen müssen

jandroid schrieb:
Unglaublich, dass Google da nichts unternimmt bei seinen eigenen Geräten.
in der Tat nicht das erste Mal, dass Google nicht oder Monate später reagiert.. schon genug Probleme mit dem Pixel gehabt
 
Cairus

Cairus

Guru
Verstehe deinen Frust, aber Probleme hat jeder Hersteller...
 
stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
Das Problem mit der Kamera hat nicht direkt mit Android 11 zu tun. Es handelt sich um ein softwareseitiges Problem mit den Sensoren.
Dieses Problem tritt offensichtlich vermehrt nach einem Update auf, manche triffts früher, manche später, manche nie.

Bei meinem Pixel 2 XL hatte ich vor 1 1/2 Jahren genau das gleiche Problem - die Hauptkamera hat von einem zum anderen Tag einfach den Dienst versagt, mit genau den geleichen Symptomen.

Ich habe damals in einigen englischsprachigen Foren gesucht und das Problem war 2019 bei Google schon bekannt.
Siehe dazu auch meine Beiträge hier, hier und hier

Bitter bei mir war damals, dass mein Pixel noch in den Supportzeitraum gefallen ist, sich Google aber um dieses Problem einfach nicht kümmern wollte.

Ich hatte dann soweit glück, dass mir jemand mein Pixel 2 XL abgekauft hat, der ein Smartphone gesucht hat, bei dem die Kamera nicht geht, da er die Kamera in seinem Arbeitsumfeld nicht nutzen durfte.
 
Ähnliche Themen - Kamera funktioniert nicht mehr Antworten Datum
3
14